Die Länderspielpause liegt in ihren letzten Zügen, die Erste Liga dagegen steht schon wieder in den Startlöchern. Am kommenden Freitag geht es weiter im Ligabetrieb. Dabei wartet die Liga diese Woche eher mit erwarteten Favoritensiegen, als mit großen Namen auf. Bei FAC-LASK, Wattens-Liefering, Blau-Weiß-KSV und Neustadt gegen Lustenau ist eher mit Siegen der in der Tabelle besser platzierten Teams zu rechnen. Die fünfte Partie bestreiten Horn und Wacker Innsbruck.

Fr, 09.09.2016, 18:30 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

SC Fortuna Wiener Neustadt SC Austria Lustenau Wiener Neustadt hat gleich nach der Länderspielpause einen richtig harten Brocken vor der Brust. Die Niederösterreicher treffen auf Titelaspirant Lustenau. Neustadt lieferte den Vorarlbergern in der jüngeren Vergangenheit stets einen heißen Fight, die letzten beiden Aufeinandertreffen endeten aus Sicht der Grün-Weißen überhaupt nur mit einem Remis. Betrachtet man die Ausgangssituation vor dem Match sieht es auch diese Woche nach einem Remis aus, denn Lustenau tat sich ohne den verletzten Julian Wießmeier vor der Länderspielpause schwer, holte aus den letzten drei Spielen nur einen Sieg, ebenso wie Wiener Neustadt. Spielerisch sind die Vorarlberger naturgemäß besser einzuschätzen, es wird aber wie so oft im Duell "David gegen Goliath" auf die Chancenverwertung ankommen.

Fr, 09.09.2016, 18:30 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - KSV 1919

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz KSV 1919 Wie Blau-Weiß Trainer Willi Wahlmüller vor einigen Wochen noch angemerkt hat gibt es für die Linzer momentan keinen leichten Gegner. Unter den schweren Gegner ist Kapfenberg aber sicherlich noch einmal ein richtiger Kapazunder. Die Falken präsentieren sich seit Saisonstart in bestechender Form. Die brasilianische Zange macht so manche Defensive das Leben schwer. Zuletzt geriet die gut geölte Offensive allerdings ins Stottern, zwei Niederlagen gegen Liefering und Aufstiegsfavorit LASK waren das Ergebnis. Ein Sieg täte nach der Länderspielpause beiden Mannschaften gut und würde besonders für Blau-Weiß Kräfte im Abstiegskampf mobilisieren, dazu sollen die beiden Neuzugänge Hinum und Falk ihriges beitragen. Kapfenberg sollte sich den starken Saisonstart nicht durch eine Niederlage gegen den Letzten vermiesen.

Fr, 09.09.2016, 18:30 Uhr

WSG Tirol - FC Liefering

Live-Ticker

WSG Tirol FC Liefering Neben Kapfenberg ist auch der Motor bei der WSG Wattens gehörig ins Stottern geraten. Nach einem überraschend guten Saisonstart holten die Tiroler aus den letzten Spielen kaum noch Punkte. Der letzte volle Erfolg datiert überhaupt vom 5. August, damals schlug man Wacker Innsbruck im Derby. Mit dem FC Liefering kommt nun der Tabellenführer in die Swarovski-City. Neben der überragenden Form der Salzburger kommt für Wattens noch erschwerend hinzu, dass man besonders zuhause seit dem Aufstieg in die Erste Liga dieses Jahr mit einer chronischen Heimschwäche zu kämpfen hat. Die einstige Wattens-Festung wurde mit Kanonen zerschossen. Mit großen Geschützen wartet auch der FC Liefering auf, man darf gespannt sein ob die Tiroler ihre Heimschwäche überwinden.

Fr, 09.09.2016, 18:30 Uhr

SV Horn - FC Wacker Innsbruck

Live-Ticker

SV Horn FC Wacker Innsbruck Im nominellen Kellerduell des kommenden Spieltags empfängt der SV Horn den FC Wacker Innsbruck. Vor Saisonbeginn war kaum damit zu rechnen, dass gerade diese beiden Mannschaften nach der Länderspielpause im Keller der Tabelle zu finden sein würden. Doch der Fußball hat uns wieder einmal einen Streich gespielt. Die beiden Mannschaften sind noch nicht in Form gekommen, dennoch hält man in beiden Lagern am Kader und auch an der Mannschaft fest. Besonders in Innsbruck ist Trainer Jacobacci aber mehr als nur angezählt. Eine Niederlage am Freitag oder in der folgenden englischen Runde würde wohl das Ende seinerTrainerlaufbahn in Innsbruck bedeuten.

Fr, 09.09.2016, 20:30 Uhr

FAC - LASK

Live-Ticker

FAC LASK Der Schlager um 20:30 Uhr an diesem Spieltag hat auch wirklich einiges zu bieten. Überraschenderweise befindet sich der FAC seit Wochen in Topform. Siege gegen direkte Konkurrenten um den Abstieg wie Blau-Weiß Linz und Wiener Neustadt waren die Folge. Ebenso hat der LASK nichts zu verschenken, seit Runde Drei haben die Linzer nicht mehr verloren, man erinnert sich noch gerne an die Torschlacht gegen Liefering (Anm.: 4:2 Sieg des FC Liefering). Im Duell mit dem FAC schossen sich die Offensivreihen auch gut und gerne warm. In den letzten drei Partien fielen insgesamt zehn Treffer, wobei die Linzer zur Summe 80% beisteuerten. Gute Vorzeichen also für einen Schlager.