Nach der Länderspielpause und der mittlerweile durchgewunkenen Bundesliga-Reform setzt die Erste Liga ihren Weg weiter fort und zwar mit einer englischen Woche. Nachdem am vergangenen Freitag der LASK seine Serie prolongierte ist auch mit einem Sieg der Linzer am Dienstag gegen den SV Horn zu rechnen. In den Parallelspielen geht es für Wacker Innsbruck gegen Wiener Neustadt und bei FC Liefering gegen Blau-Weiß Linz. Kapfenberg muss ebenfalls am Dienstag gegen den FAC ran, noch am Montag fordert Titelanwärter Austria Lustenau die WSG Wattens. 

 

Mo, 12.09.2016, 18:30 Uhr

SC Austria Lustenau - WSG Tirol

Live-Ticker

SC Austria Lustenau WSG Tirol Austria Lustenau scheint neben Kapfenberg momentan wohl die einzige Mannschaft zu sein, die den Durchmarsch des LASK in die Bundesliga verhindern wird können. Am vergangenen Freitag beseitigten die spielerisch starken Vorarlberger den SC Wr. Neustadt auswärts mit 1:4. Dabei hätten die technisch versierten Offensivspieler rund um Raphael Dwamena noch gut und gerne ein, zwei Tore mehr schießen können. Allerdings zeigte sich auch die WSG Wattens am Geburtstag von Diana Langes von seiner besten Seite. Die Tiroler knöpften dem FC Liefering mit einem 1:1 immerhin einen Punkt ab. Wattens könnte dabei in die Hände spielen, dass die grün-weißen Lustenauer in dieser Saison mit nur einem Heimsieg keine gute Statistik im Reichshofstadion aufweisen. Zudem ist Wattens auswärts ohnehin stärker einzuschätzen. Nach dem überragenden Sieg gegen Wiener Neustadt ist dennoch Lustenau klarer Favorit, Chancen hat Wattens aber allemal.

Di, 13.09.2016, 18:30 Uhr

FC Liefering - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

FC Liefering FC Blau-Weiß Linz Blau-Weiß Linz bekommt es nach Kapfenberg am vergangenen Freitag jetzt mit dem nächsten harten Brocken zu tun. Die Blau-Weißen müssen in Grödig gegen den Tabellenzweiten aus Liefering antreten. Jener Klub verbrachte die Länderspielpause auf dem ersten Tabellenrang, musste den Platz an der Sonne aber nach einem dürftigen Remis gegen die WSG Wattens am Freitag an den LASK abtreten. Die von Wilhelm Wahlmüller trainierten Blau-Weißen agierten nach der Pause offensiv verbessert, mussten sich am Ende jedoch der Effizienz der Falken aus Kapfenberg geschlagen geben. Nun wird die Luft im Keller langsam dünn. Mit nur zwei geholten Punkten aus den ersten acht Runden ist man klar Letzter. Durch den Sieg des SV Horn am vergangenen Spieltag ist das Gap auf den ersten Nichtabstiegsplatz groß wie nie. Schon fünf Punkte und eine verbesserte Tordifferenz fehlen auf den rettenden achten Platz. Liefering hat als Ziel allerdings auch den Meistertitel ausgegeben und wird den LASK sicher nicht davonziehen lassen.

Di, 13.09.2016, 18:30 Uhr

FC Wacker Innsbruck - SC Fortuna Wiener Neustadt

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck SC Fortuna Wiener Neustadt Wacker Innsbruck kommt nicht aus der Krise. Die Mannschaft von Mauricio Jacobacci hängt trotz einer starken Leistung gegen den SV Horn weiter in den Seilen. Hinzu kommt nun noch, dass man am Dienstag auf den SC Wr. Neustadt trifft. Die Niederösterreicher mussten zwar zuletzt zwei Niederlagen am Stück einstecken, konnten im letzten Spiel der abgelaufenen Saison gegen Wacker Innsbruck aber drei Punkte einfahren. Für Jacobacci wird das Match wohl zum Schicksalsspiel werden. Eine Niederlage könnte das Ende seiner kurzen Trainerlaufbahn markieren, ein Sieg dagegen würde die Gemüter in der tirolerischen Landeshauptstadt beruhigen. Auch wenn der Widerstand gegen die sportliche Führung rund um Ali Hörtnagl mittlerweile auch bei den Fans wächst.

Di, 13.09.2016, 18:30 Uhr

KSV 1919 - FAC

Live-Ticker

KSV 1919 FAC Kapfenberg hat sich wieder rehabilitiert. Die zwei Niederlagen gegen Liefering und den LASK vor der Länderspielpause lagen den Falken schwer im Magen. Zwar war gegen Blau-Weiß kein großer Frust zu spüren, auch der unbedingte Siegeswillen blieb fern, dennoch gingen die Falken auf der Linzer Gugl als Sieger vom Platz, prolongieren damit ihren guten Saisonstart. Der FAC unterlag zwar dem LASK, zeigte aber, dass die Wiener in dieser Saison wohl nichts mit dem Abstieg am Hut haben werden. Besonders in Hälfte Zwei lieferte man sich mit dem heißesten Titelkandidaten einen heißen Fight. Kapfenberg ist spielerisch ähnlich versiert wie der LASK, möglicherweise gelingt es den Wienern hier noch besser dagegen zu halten. Am Ende sind auswärts im Franz-Fekete vielleicht sogar Punkte drin.

Di, 13.09.2016, 18:30 Uhr

LASK - SV Horn

Live-Ticker

LASK SV Horn Der LASK hat seine gute Form von vor der Länderspielpause über die Pause hinweg konserviert und zum rechten Zeitpunkt gegen den FAC wieder ausgepackt. Der volle Erfolg gegen die Wiener markierte den fünften Sieg in Serie des nunmehrigen Tabellenführers aus der Stahlstadt. Mit dem SV Horn kommt nun eine unmöglich einzuschätzende Mannschaft ins Waldstadion nach Pasching. Denn die Elf von Masanori Hamayoshi hatte in der Länderspielpause gut gearbeitet und konnte am Freitag Wacker Innsbruck eine bittere Pleite zufügen. Wie man weiß ist der LASK in dieser Saison jedoch ein anderes Kaliber als die Innsbrucker. Defensiv müssen die Niederösterreicher um einiges besser stehen als noch gegen die Tiroler, vor allem wenn man die vielen offensiven Waffen der Linzer bedenkt. Aus Sicht der Linzer kann man weiter befreit aufspielen, hat man sich doch schon einen feinen Polster auf die Konkurrenz erarbeitet. Eine Siegesserie ist aber bekanntlich dafür da, dass sie nicht endet. Somit ist auch klar, welches Ziel die Linzer vor heimischer Kulisse verfolgen: Die Segel stehen auf Sieg!