Die Erste Liga könnte wohl besonders betreffend dem Titelkampf in dieser Saison nicht spannender sein. Etwas überraschend führt der FC Liefering die Tabelle mit 21 Punkten vor dem LASK (20 Punkte), dem KSV 1919 (19 Punkte) und Austria Lustenau (18 Punkte) statt. Die ersten vier Klubs sind also auf vier Punkte beisammen, danach folgt ein großes Loch. Man spricht hier wohl gerne von einer Zwei-Klassen-Gesellschaft. Diese Gesellschaft könnte am Freitag leichte Risse bekommen, gewinnt der LASK gegen Lustenau könnten die Linzer auf fünf Punkte davonziehen. 

Heimstärke als Trumpf! 

Das zu verhindern könnte für Austria Lustenau ein hartes Stück Arbeit werden. Bisher sind die Linzer in ihren vier Heimspielen noch ungeschlagen. Dem 2:1 Derby-Sieg gegen den FC Blau-Weiß Linz folgte ein knapper Erfolg im Schlager gegen Wacker Innsbruck. Ein 4:0 Erfolg über Wattens markierte bisher den letzten Heimsieg, denn im Match am Dienstag erhielt die makellose Bilanz in Pasching leichte Kratzer. Horn luchste den Linzern einen Punkt ab und verhinderte somit die fortdauernde Tabellenführung der Linzer. 

Immer heißer Tanz! 

Fussball LASK Linz vs SC Austria Lustenau 06.05.2016-1-17 Bildgröße ändern

Wenngleich Lustenau gegen LASK immer schon einen heißen Schlagabtausch lieferte, gab es schon sehr lange kein Duell dieser beiden Mannschaften mehr mit solch brisanter Ausgangslage. Lustenau hält den vierten Rang, der LASK den zweiten. Beide Mannschaften befinden sich in überragender Form, die Austria deklassierte Wattens am Montag, der LASK ist seit nunmehr sechs Spieltagen ungeschlagen. Das aggressive Pressing und der auf Angriff ausgelegte Spielstil wird für einen heißen und interessanten Schlager sorgen, der bei angenehmen Fußballwetter hoffentlich viele Fans ins Stadion nach Pasching lockt. (Foto: Harald Dostal) 

Lassaad Chabbi, Trainer Austria Lustenau über das Spiel: "Ja, für mich ist das ein Spiel wie alle anderen Spiele. Die Saison ist noch lang. Wenn wir verlieren ist noch nichts entschieden, wer am Schluss oben steht. Für uns ist wichtig, dass wir am Freitag gut auftreten und am Ende etwas mitnehmen. Wir sind gut vorbereitet für dieses Spiel."

Valentin Grubeck, Spieler Austria Lustenau über das Spiel bei "Sportnet": "Wir sind enorm motiviert, für solche Spiele leben wir. In Pasching wird die Hütte voll sein. Das wird ein richtig geiles Spiel."