Es ist wieder soweit. Die Erste Liga-Saison ist gespielt, es ist Sommerpause. Bekanntlich ist diese Zeit für Manager und Trainer beinahe noch intensiver als der Spielbetrieb, denn so mancher Kader muss umgebaut werden, einige Spieler gekauft wie verkauft werden. Kurz vor Beginn der Transferzeit haben wir einige Transfergerüchte rund um die Erste Liga zusammengetragen um euch einen Überblick im Wechseldschungel zu verschaffen. 

LASK Kaderumbau! 

Nach dem verpassten Aufstieg in die Bundesliga gab Trainer Oliver Glasner bereits bekannt, dass man den Kader verkleinern werde. Vermutlich wird es nur punktuelle Verstärkungen geben. Natürlich sind die Linzer finanziell potent ausgestattet, dementsprechend viele Gerüchte ranken sich um die Transfervorhaben des oberösterreichischen Spitzenvereins. 

Die Torhüterposition

Ein etwas abenteuerliches Gerücht macht momentan die Runde. Filip Dmitrovic von Austria Klagenfurt hat in den letzten Monaten das Interesse von den englischen Teams Swansea und Newcastle geweckt. Ein Wechsel ins Mutterland des Fußballs soll nun angeblich an einem Vorvertrag scheitern, den der Keeper beim LASK unterzeichnet haben soll. Da bei den Linzer allerdings Pavao Pervan, seines Zeichens Torhüter der Saison, die Maschen hütet scheint ein Wechsel des aufstrebenden Keepers aus Kärnten doch eher unwahrscheinlich.

Mittelfeld

DrazanDostal

Die Linzer könnten sich fleißig beim SV Grödig bedienen, denn deren Spieler sind aus heutiger Sicht allesamt vertragslos. Um die Konkurrenz im Mittelfeld weiter zu erhöhen möchte man wohl Martin Rasner von Grödig verpflichten, der als Backup zu Peter Michorl eingesetzt werden könnte, oder auch Dovedan auf dem Flügel Konkurrenz machen kann. Mit Drazan und Huspek hat man sich in Oberösterreich wohl schon abgefunden. Beide werden den Verein im Sommer wohl verlassen. Kerhe dagegen soll nach den starken letzten Wochen wieder mehr Spielzeit im Herbst erhalten. Auch das Schicksal von Thomas Hinum in Linz steht auf der Kippe, im Frühjahr kam der Ex-Rieder nicht mehr auf viel Spielzeit unter Glasner. (Fotos: Harald Dostal) 

Sturm

Fussball LASK Linz vs FC Liefering 15.09.2015-1-9

Rene Gartler hat zwar in den letzten Tagen betont, dass er dem Verein gerne erhalten bleiben möchte. Hinter verschlossenen Türen hört man allerdings, dass der Stürmer nicht das Standing im Verein genießt, dass er sich nach dieser Saison wünschen würde. Die Position strittig machen könnten ihm Rajko Rep und Patrik Eler von Austria Klagenfurt, die den Verein im Falle des Abstiegs wohl fix verlassen werden. (Foto: Harald Dostal)

Wettrüsten bei Blau Weiß? 

Beim zweiten Linzer Spitzenklub Blau Weiß Linz stehen die Zeichen auf Aufstieg in die Erste Liga. Dafür soll der Kader entsprechend aufgerüstet werden. Ali Hamdemir (Klagenfurt) und Valentin Grubeck (Grödig) würden wohl nach Linz wechseln, wenn deren Verträge auslaufen. Bei Grubeck ist das Enden des Kontrakts bereits fixiert, da Grödig in die Regionalliga abstürzt, bei Hamdemir muss man sich noch bis nächste Woche gedulden, da erst dann die Entscheidung über die Lizenzierung von Austria Klagenfurt fällt. Neben den beiden Spielern deren Verträge an der Kippe stehen zeigt BW auch Interesse an Martin Kreuzriegler von Austria Lustenau und dem momentan vereinslosen Haris Bukva. 

Heiße KSV-Aktien! 

Rot Frieser Parak

Neben den beiden KSV-Brasilo Stürmern Santos und Victor, die im Frühjahr aufzeigten, stehen auch KSV-Kapitän und Abwehrchef Manfred Gollner, sowie der junge Florian Flecker auf der Wunschliste zahlreicher Bundesligisten. So zeigen der WAC, Altach und Ried Interesse am Abwehrhünen, während der SKN St. Pölten, Sturm Graz wie Wacker Innsbruck sich um Flecker bemühen. Perchtold und Gerald Nutz dagegen sollen ebenso vor einem Wechsel zum WAC stehen.(Foto: Josef Parak)

arimany kuess

Neben den zahlreichen bevorstehenden Abgängen kehrt Stürmer Sergi Arimany von seiner Leihe nach Deutschland wohl bald zu den Falken zurück. (Foto: Josef Kuess) 

Stec zu RBS oder Rapid?

Stec Kuess

In Sankt Pölten hat nach dem fixierten Aufstieg in die Bundesliga das große Zittern um die Stars begonnen. Sportdirektor Frenkie Schinkels hat zwar betont, dass man den Kader gerne zusammenhalten und nur punktuell verstärken möchte, nun könnten die finanzstarken Spitzenteams der Bundesliga den Niederösterreichern die Supper aber gehörig versalzen. Der junge Stec hat das Interesse von Red Bull Salzburg und Rapid Wien geweckt. Von einer Ablöse rund um eine Million ist die Rede.

Dieng Kuess

Auch Flügelflitzer Cheikhou Dieng hat sich ins Rampenlicht gespielt. Momentan stehen Zweitligisten aus Deutschland offenbar Schlage um den Flügelspieler, unter den Interessenten soll sich auch Mainz aus der Deutschen Bundesliga befinden. (Fotos: Josef Kuess) 

Lustenau-Kaderumbruch in vollem Gange! 

Wießmeier Kuess

Chabbi und Sakic haben den Verein bereits verlassen. Mit Dossou steht ein dritter Abgang wohl bevor, auch er soll in die Schweizer Super League wechseln. Zudem wurden die Verträge von Aschauer und Kreuzriegler nicht verlängert. Wießmeier wird man wohl halten können, da mögliche Interessenten ob seiner langen Verletzung wohl noch abwarten werden. (Foto: Josef Kuess) 

Innsbruck an Rapidler dran! 

Auch Wacker Innsbruck rüstet sich für den Titelkampf im kommenden Jahr und möchte Rapid-Abwehrspieler Michael Schimpelsberger verpflichten, dessen Vertrag bei den Hütteldorfern ausläuft. 

Jungbullen-Ausverkauf

Beim FC Liefering wird der Kader momentan einer eingehenden Prüfung unterzogen. Die Verträge von gleich sieben Spielern werden nicht verlängert und sind somit vertragslos: Raphael Dwamena, Alexander Joppich, Marco Hödl, Elvis Osmani, Benjamin Kaufmann, Sebastian Wachter und Isaac Vorsah.