Der Titelfavorit aus Linz zeigt sich weiterhin in Topform und bleibt auch nach dem Auswärtsduell beim FC Wacker Innsbruck der Tabellenführer in der Sky Go Erste Liga. Durch den 2:1 Erfolg in der Fremde bleibt die Glasner-Elf auf der Erfolgsspur und kann den hohen Aufstiegsambitionen gerecht werden. Die Gäste dominieren das Duell mit den Tirolern über weite Strecken und gehen auch verdient durch Kerhe in Führung (24.). Wenige Augenblicke danach kann Riemann (29.) eine Unachtsamkeit in der LASK-Abwehr ausnutzen und das zwischenzeitliche 1:1 besorgen. In den Schlussminuten ergibt sich ein spannendes Duell, mit Chancen auf beiden Seiten, wobei Dovedan dank seines Siegtreffers zum Matchwinner des Abends auserkoren wird (73.).


Kerhe und Riemann treffen beide binnen wenigen Minuten

Im Schlagerduell der 3. Spielrunde in der Sky Go Erste Liga empfängt der FC Wacker Innsbruck den Titelfavoriten LASK Linz, der dank seiner zahlreichen hochkarätigen Neuverpflichtungen zu dem Titelfavorit der Liga betitelt wurde. Mit diesen Vorschusslorbeeren konnten die Linzer bis dato sehr gut umgehen und auch heute ist die Glasner-Elf die deutlich aktivere Mannschaft in den Anfangsminuten des Aufeinandertreffens. Die ersten Offensivkationen können bei den Linzern die Offensivspieler Kerhe und Fröschl vorfinden, doch die gut geordnete Defensivmauer der Innsbrucker kann sich aus beiden Situationen gekonnt befreien. Immer wieder versuchen die Linzer die Heimischen schon frühzeitig unter Druck zu setzen, doch bis auf Schüsse aus der Distanz und Standards lässt die Schmidt-Elf aus dem Spiel heraus wenig zu. Selbst werden die Innsbrucker nur selten aktiv, dies hängt auch damit zusammen, dass oftmals zu wenig Anspielstationen angeboten werden. In der 24. Minute ladet die Innsbrucker-Defensive den Titelfavoriten aus Linz zu einem billigen Tor ein, denn Weiskopf kann einen Rückpass von Siller nicht verarbeiten und schießt Gartler unglücklich an. Von dessem Oberschenkel wird das Spielgerät zu Kerhe weitergeleitet, der nur mehr den Ball in das leere Tor reinschieben muss. Die Innsbrucker lassen sich von dem Verlusttreffer aber nicht unterkriegen und können gleich im Gegenzug den 1:1 Ausgleichstreffer durch Riemann erzielen, der nach einer langen Flanke in den Strafraum goldrichtig steht und den vielumjubelten Torschrei ablassen kann (29.).

Dovedan avanciert dank seines Kopfballtreffers zum Matchwinner

Der LASK Linz macht zwar weiterhin das Spiel, hat aber teilweise noch Probleme, die Feldüberlegenheit in klare Torchancen umzuwandeln. Die Glasner-Elf versucht immer wieder über Gewaltschüsse aus der Distanz und Standardsituationen Gefahr auszustrahlen, doch die Versuche gehen klar über das Tor von Weiskopf bzw. können von der Defensive abgeblockt werden. In der Folgeaktion kommt es zu einem Tohuwabohu im Strafraum von Innsbruck. Gartler probiert es mit einem Abschluss, den Siller und Weiskopf gleichzeitig klären wollen und sich in diesem Fall mächtig im Weg stehen. Der Pressball kommt etwas unglücklich auf Drazan weitergeleitet, doch Weiskopf kann mit einer sehenswerten Parade seinen Fehler wiedergutmachen (49.). In der Folge entwickelt sich immer mehr ein offenes Aufeinandertreffen, bei dem beide Teams zu guten Gelegenheiten kommen. Auf der einen Seite vergeben die aufgerückten Cabrerea und Reiter zwei gute Möglichkeiten nach Standardsituationen, doch Weikopf präsentiert sich zweimal als unüberwindbare Hürde (57.). Bei den Innsbruckern vergibt der über eine Stunde blass gebliebene Pichlmann eine Maßflanke von Riemann etwas leichtfertig und versiebt damit eine tolle Möglichkeit auf den Führungstreffer (59.). Die Linzer suchen weiterhin den Abschluss über Standardsituationen - dies macht sich in der nächsten Szene auch bezahlt. Nach einem Eckball von Kerhe steht der kleingewachsene Dovedan völlig frei und kann am langen Eck zur 2:1 Führung einnicken (73.). In den Schlussminuten werfen die Tiroler noch einmal ihre ganze Elf nach vorne, doch Pichlmann und Riemann agieren im Abschluss zu unkonzentriert und vergeben Topchancen auf einen durchaus möglich gewesenen Ausgleichstreffer.

FC Wacker Innsbruck : LASK Linz 1:2 (1:1)

Torfolge: 0:1 Kerhe (24.); 1:1 Riemann (29.); 1:2 Dovedan (73.)

Tivoli Stadion Innsbruck, 4300 Zuseher

SR Trattnig