Wattens lässt auch im dritten Derby nichts anbrennen. Florian Buchacher köpfte die Wattener gegen den Konkurrenten aus Innsbruck schon früh in Front (36'). Beim Trainer-Debüt von Karl Daxbacher vor einer Rekord-Kulisse von 5.600 Zuschauern (Spitzenwert in dieser Saison) ging so einiges schief. Am Ende dürfen sich die Innsbrucker über die Niederlage nicht beschweren, sie hätte sogar höher ausfallen können. Daxbacher hat vor dem Schlager kommende Woche gegen den LASK also noch einiges zu tun. 

Starke Anfangsphase löst sich in Luft auf!  

Wacker Innsbruck ließ in der Anfangsphase des ersten Durchgangs keinen Zweifel daran, dass man unter Daxbacher wieder hoch hinaus möchte. Auch die zurückgekehrten Fans honorierten die Leistung der ersten Viertelstunde mit Applaus. Hauser (15') mit einem Distanzschuss beinahe in den Winkel, sowie Eler (20') aus kurzer Distanz scheiterten jeweils am starken Oswald. Nach der ersten haben Stunde flaute der Anfangselan aus Sicht der Tiroler etwas ab. Wattens kam daraufhin besser ins Spiel. Die Ineffizienz der Landeshauptstädter bestrafte der kleinere Klub wie in den vergangenen Derbys beinhart. Gebauer dribbelte auf den rechten Flügel und flankte blind auf den zweiten Pfosten wo der "Riese" Buchacher per Kopf zur 0:1 Führung einnetzte (36'). Kurz vor Ende des ersten Durchgangs zappelte die Kugel zwar noch im Netz der Wattener, der Treffer von Freitag wurde jedoch wegen einem vorhergehenden Foul an Keeper Ferdinand Oswald nicht gegeben. 

Wacker-Präsident Gerhard Stocker in der Halbzeit bei "Sky": "Naja, man hofft natürlich auf die zweite Halbzeit, dass das noch gedreht wird in der zweiten Halbzeit." 

Hoher Sieg möglich! 

Im zwieten Durchgang ließ Wattens schlussendlich nicht mehr viel anbrennen. Zwar flackerte nach der Pause nochmals Innsbrucker Kampfgeist auf, die Großchance durch den eingewechselten Pichlmann blieb dann aber vor 5.600 Zuschauern die einzige Chance auf den Ausgleich (82'). Wattens dagegen hätte die Führung in der Schlussphase sogar noch ausbauen können. Von Minute 80 weg drückten die Derby-Spezialisten nochmal aufs Tempo. Gebauer alleine vor Grünwald schoss übers Tor (84'), Pranter aus kürzester Distanz scheiterte am starken Keeper (87'). Schlussendlich hat sich Innsbruck die drei Punkte auch nicht verdient, Wattens dagegen feiert gegen den dritten Innsbruck-Trainer Karl Daxbacher nach Jacobacci und Grumser den dritten Derby-Sieg. 

Die Start-Aufstellung des FC Wacker Innsbruck: 

01 Pascal Grünwald
06 Christoph Kobleder
07 Alexander Hauser (K)
10 Jürgen Säumel
11 Roman Kerschbaum
16 Christoph Freitag
17 Michael Schimpelsberger
19 Patrik Eler
20 Dominik Baumgartner
21 Alexander Gründler
90 Claudio Holenstein

Die Start-Aufstellung der WSG Wattens: 

25 Ferdinand Oswald (K)
03 Michael Steinlechner
04 David Gugganig
06 Christian Gebauer
10 Florian Toplitsch
11 Lukas Katnik
16 Florian Buchacher
19 Sandro Neurauter
20 Drazen Kekez
21 Milan Jurdik
42 Florian Mader

Schiedsrichter der Partie: 

Andreas Heiss