Die vergangene Erste Liga-Runde brachte uns einige faustdicke Überraschungen! Der LASK bezwang vor eigenem Publikum den FC Liefering, Lustenau unterlag im Heimspiel dem SV Horn und Innsbruck besiegte den SKN in der NV-Arena. Manche Teams befinden sich im Aufwind, andere kriseln herum. Mit Sankt Pölten und Lustenau treffen wohl die größten Enttäuschungen dieser Saison im direkten Duell aufeinander. Der KSV bekommt es im Duell der ehemaligen Bundesligisten mit Mattersburg zu tun, Horn muss es mit Liefering aufnehmen. Auch der Tabellenkeller hält ein Spiel für uns bereit, Hartberg tritt in Floridsdorf an. Die spannendste Begegnung findet jedoch am späten Abend statt. Der LASK reist nach Tirol und fordert den dortigen Spitzenklub, Wacker Innsbruck.

Fr, 29.08.2014, 18:30 Uhr

SKN St. Pölten - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

SKN St. Pölten SC Austria Lustenau Im Bundesland des fußballbegeisterten Landesfürsten Erwin Pröll treffen sein SKN und die Austria aus Lustenau aufeinander. Die beiden Meisterschaftstopfavoriten konnten die hohen Erwartungen bisher nicht erfüllen, der SKN rangiert auf dem 5. Platz, Lustenau hat es noch schlechter erwischt: Rang 8 war die bisher magere Ausbeute. Helgi Kolvidsson kennt die Sankt Pöltner seit Jahren, zuletzt konnten die Vorarlberger gegen die Niederösterreicher aber nicht glänzen. Zwei Punkte aus den letzten drei Begegnungen waren zu wenig, in dieser Saison soll sich das ändern. Wieder einmal in dieser so jungen Saison ist ein Sieg fast schon Pflicht für die Lustenauer, sonst droht der Anschluss an die Tabellenspitze wieder weiter in die Ferne zu rücken, gleiches gilt aber auch für den SKN. Somit erwartet uns ein heißes Duell in der NV-Arena zu Sankt Pölten.

Fr, 29.08.2014, 18:30 Uhr

KSV 1919 - SV Mattersburg

Live-Ticker

KSV 1919 SV Mattersburg Für den nun endlich siegreichen KSV kommt ein weiterer harter Brocken ins Heimstadion der Falken. Mit dem SV Mattersburg gastiert am Freitag der Anführer des Tabellenführer-Trios aus Mattersburg, Liefering und LASK in der Steiermark. Die Mannschaft von Kurt Russ wird aber nicht vor Angst erzittern und den Schwanz einziehen, in allen Begegnungen in dieser Saison konnten die Steirer zumindest mithalten, gegen Hartberg wurde vergangenes Wochenende auch der erste Dreier eingefahren, entsprechend breit ist die Brust der Kapfenberger. Dennoch reist der klare Favorit aus Mattersburg an. Ivo Vastic hat sich für die starke Offensive der Steirer sicher wieder ein gutes Defensivkonzept ausgedacht um den Topscorer Ronivaldo aus dem Spiel zu nehmen. Gegen Floridsdorf spielten die Burgenländer immerhin schon zum sechsten Mal in dieser Saison zu Null.

Fr, 29.08.2014, 18:30 Uhr

FC Liefering - SV Horn

Live-Ticker

FC Liefering SV Horn In Salzburg müssen sich die Jungbullen vom Schock der Niederlage gegen den LASK erholen, mit dem SV Horn gastiert dafür genau der richtige Gegner in der Mozartstadt. Die Niederösterreicher sind ein Lieblingsgegner der Lieferinger, aus den letzten drei Begegnungen wurden sieben Punkte bei einer Tordifferenz von 9:3 herausgespielt. Treffer sind uns somit garantiert. Willi Schuldes sah sein Team gegen Lustenau im Höhenflug, diese drei Punkte waren für die Niederösterreicher Gold wert. Um in Salzburg eine Siegesserie zu prolongieren wird es eine hochaufmerksame und offensiv gefährliche Leistung benötigen, aber vor allem einen schlechten Tag der Jungbullen.

Fr, 29.08.2014, 18:30 Uhr

FAC - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

FAC TSV Egger Glas Hartberg Der Tabellenkeller lässt schön grüßen. In Wien Floridsdorf trifft der Letzte Hartberg auf den Vorletzten FAC. Hartberg blickt bisher auf einen völlig verkorksten Saisonstart zurück. Ein Punkt aus sieben Matches bei einer katastrophalen Tordifferenz von -20 ist einfach zu wenig für diese, in dieser Saison sehr starke Erste Liga. Nach außen hin wird Ruhe demonstriert, an allen Ecken und Enden des Vereins brodelt es aber, Bruno Friesenbichler ließ sich zuletzt öffentlich dazu hinreißen Neuzugänge zu fordern. Im Lager des Aufsteigers aus Wien ist die Stimmung etwas besser, wurde man doch vor der Saison als Direktabsteiger gehandelt. Der gute Saisonstart bewahrte das Team von Hans Kleer bisher vor einer Krisenstimmung wie in Hartberg, eine Niederlage gegen die Schießbude der Liga könnte das aber schnell ändern.

Fr, 29.08.2014, 20:30 Uhr

FC Wacker Innsbruck - LASK

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck LASK Im Duell der Traditionsklubs treffen in Tirol die Teams von Michi Streiter und King Karl Daxbacher aufeinander. Die zu Saisonbeginn kriselnden Innsbrucker konnten sich mit dem Sieg am vergangenen Freitag gegen den SKN St. Pölten vollends aus der Krise schießen. Dieser Auswärtserfolg katapultierte die Innsbrucker auf den 4. Tabellenrang. Somit steht man sechs Punkte hinter den drittplatzierten Linzern die das Spitzentrio komplettieren. Der LASK konnte am Freitag mit 2:0 gegen den FC Liefering reüssieren und stoppte somit den Erfolgsrun der Salzburger, die bis dahin noch ungeschlagen waren. Mit einem derartigen Lauf hatten wohl nur wenige Experten gerechnet, um weiter oben mitzuspielen sind bei den Oberösterreichern auch noch weitere Verstärkungen angedacht. Roman Kienast von der Austria, Christopher Drazan (Kaiserslautern) per Leihe sowie Lukas Grozurek von Rapid Wien sollen ein Thema sein, ob diese Transferkracher bis zu Transferschluss unter Dach und Fach gebracht werden können steht noch in den Sternen. Eines ist auf jeden Fall klar: Diese Teams haben beide das Momentum auf ihrer Seite, wer das im direkten Duell besser zu nutzen weiß wird sich zeigen.