Stadlau strebt Top 5 Platz an und will sich als Ausbildungsverein weiter etablieren

Nach dem Aufstieg in die Regionalliga Ost sorgte FC Stadlau letzte Saison für eine Überraschung und setzte sich im oberen Drittel der Tabelle fest, am Ende schloss die Mannschaft die Meisterschaft an der sechsten Stelle ab. Im Sommer wurde noch einmal investiert um wieder im oberen Bereich mitspielen zu können, der Herbst verlief für Stadlau absolut zufriedenstellend und das Team überwintert mit 24 Punkten am fünften Platz der Liga. Stadlau kann bereits erste Transfers bekanntgeben, die Mannschaft startet Anfang Jänner in die Vorbereitung.

Zwei Nachwuchsspieler werden hochgezogen

Stadlaus Sportlicher Leiter Christian Scheuch zieht eine positive Bilanz zu den vergangenen Monaten: "Wir haben gewusst, dass es im zweiten Jahre in der höheren Liga schwierig sein kann, wir haben daher vielleicht etwas mehr investiert, um wieder in der oberen Tabellenhälfte mitspielen zu können. Im Großen und Ganzen kann man zufrieden sein, der Top 5 Platz ist toll für uns, vor allem auch unter dem Aspekt, dass wir unser ganzes Potential noch nicht immer ausschöpfen konnten."

Im Dezember trifft sich die Mannschaft zu zwei Spinning-Einheiten, im Jänner tritt Stadlau auch bei Hallenurnieren an. Zudem steht Teambuilding am Programm. Am 7. bzw. 8. Jänner startet der Verein schließlich in die Vorbereitung auf das Frühjahr, wie jedes Jahr wird zusätzlich ein Kurztrainingslager in Österreich unter perfekten Bedingungen eingeschoben.

"Wir haben im Sommer 8, 9 Leute geholt, es braucht aber eine gewisse Zeit, bis alles ein Gefüge wird. Man hat in den letzten Spielen gesehen, wie die Mannschaft an einen Strang zieht, dies wird im Frühjahr ein wichtiger Faktor, um die Ziele zu erreichen", erklärt Christian Scheuch die Verbesserungsmöglichkeiten für die nächsten Monate. Der Verein hat laut dem Sportlichen Leiter weiter ein Ziel vor Augen: "Wir wollen ein Ausbildungsverein sein, es werden auch wieder zwei Spieler aus dem Nachwuchs hochgezogen. Unser Ziel ist es, uns mit einem guten Kader und schrittweise jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs in der Liga zu etablieren."

Armenischer Nachwuchsteamtormann als Zugang

Ein Neuzugang konnte in Stadlau bereits vermeldet werden, Mark Grigoryan, 18jähriger Teamtormann der U19 von Armenien und ehemals bei Donaufeld engagiert, wurde geholt. Zudem steht ein bosnischer Nachwuchsteamspieler im Fokus, auf der anderen Seite wechselt Tormann Gerald Zechner in die 1. NÖN Landesliga zu Stripfing. Es kann noch zu Zugängen kommen, vor allem, da Toptorschütze Osman Bozkurt mit einem Kreuzbandriss länger ausfällt.

Ein Top 5 Platz gilt laut Christian Scheuch auch im Frühjahr als das Ziel und wäre für den Verein ein großer Erfolg, beim Rennen um den Meistertitel sieht er einen Zweikampf zwischen Ritzing und Vienna, wobei Stadlau dabei das Zünglein an der Waage spielen könnte.