Mannsdorf vermeidet Auftaktniederlage - Ausgleich gegen Austria Amateure kurz vor Schluss

Zum Auftakt der 17. Runde der Regionalliga Ost trennte sich SC Mannsdorf daheim von  FK Austria Wien Amateure 1:1 (0:0). Bei windigen Verhältnissen und auf tiefem Boden entwickelte sich von Beginn weg ein relativ ausgeglichenes Match, Mannsdorf versuchte schon im ersten Durchgang den Führungstreffer zu erzielen, konnte die Chancen aber noch nicht nutzen. Nach rund einer Stunde gingen die Gäste schließlich in Führung, Dominik Fitz schloss eine schöne Aktion zum 1:0 ab. Die Heimelf erhöhte nun noch einmal den Druck, kurz vor dem Ende der Partie gelang Mannsdorf doch noch der Ausgleich. nach einer Standardsituation war Fatlum Kreka per Kopf zur Stelle und netzte zum 1:1 Endstand ein.

Schwierige Bedingungen - Torlose erste Hälfte

Mannsdorf hatte sich im Herbst als eines der besseren Heimteams etabliert, vor eigenem Publikum setzte es in der bisherigen Saison erst eine Niederlage. Der Auftakt ins Frühjahr war für beide Teams durch starken Wind erschwert, die Hausherren versuchten rasch ins Spiel zu kommen und konnten vor allem läuferisch überzeugen.

Die Amateure hatten mit einem Sieg die Chance vorerst wieder die Tabellenführung zu übernehmen, die Bodenverhältnisse waren auch für die spielerisch starke Mannschaft nicht perfekt und so waren viele Aktionen auf Zufall aufgebaut. Im ersten Durchgang hatte Mannsdorf ein Chancenplus, da die Hausherren ihre Möglichkeiten aber nicht nutzen konnten, blieb es bis zur Pause beim torlosen Remis.

Toller Treffer der Gäste - Standard führt zu Ausgleich

Im zweiten Durchgang sahen die rund 450 Zuschauer ein ähnliches Bild, Mannsdorf war bemüht und spielte zum Teil gut nach vorne, die Effizienz im Abschluss fehlte allerdings noch. Die Austria Amateure hielten die Begegnung ausgeglichen und zeigten sich schließlich nach einer Stunde eiskalt. Nachdem ein Angriff der Heimische gestoppt wurde, spielten die Amateure geschickt von hinten heraus. Der Ball kam über die Seite in die Mitte, Dominik Fitz wurde auf links angespielt und überwand den gegnerischen Schlussmann mit einem herrlichen Schlenzer genau ins lange Eck zum 1:0.

Für Mannsdorf wurde die Situation damit nicht leichter, die Heimelf musste nun noch mehr das Spiel machen und spielte auf den Ausgleichstreffer. Austria stand allerdings lange Zeit hinten gut und ließ nur wenig zu, erst wenige Minuten vor dem Ende musste die Ogris-Truppe doch noch das 1:1 hinnehmen.

Mannsdorf bekam in der 87. Minute einen Eckball von der linken Seite zugesprochen, Kenta Kawanaka spielte den Ball gefühlvoll und hoch in den Strafraum. In der Gefahrenzone schraubte sich der eingewechselte Fatlum Kreka hoch und traf per Kopf ins Kreuzeck zum 1:1 Endstand.

Stimmen zum Spiel:

Herbert Gager (Trainer Mannsdorf): "Das Spiel war ok, wir waren eigentlich sehr gut. Wir haben die Chancen am Anfang nicht genützt. Die Austria war auf der anderen Seite sehr effizient und hat die erste Möglichkeit zum 1:0 verwertet. Wir haben dann noch einmal alles versucht und uns ist am Ende der verdiente Ausgleich gelungen. Von der Laufarbeit war es schon sehr gut, spielerisch haben wir noch Luft nach oben, gegen einen Spitzenmannschaft 1:1 zu spielen ist kein Beinbruch."

Gerhard Kaltenbeck (Sektionsleiter Austria Amateure): "Das Match war vom Wind geprägt, die Bodenverhältnisse waren natürlich nach den letzten Wochen nicht ideal. Es waren sehr viele Aktionen auf Zufall aufgebaut, das Match war ziemlich ausgeglichen. Wir sind dann nach einer schönen Aktion über die Mitte und einem Schlenzer ins Kreuzeck in Führung gegangen, kassierten aber noch das 1:1. Prinzipiell können wir mit dem Auftakt zufrieden sein, es ist natürlich schade, wenn man knapp vor Schluss noch den Ausgleich bekommt."