Vienna wieder auf der der Erfolgsspur - Souveräner Sieg bei Rapid II [Video]

In der 21. Runde der Regionalliga Ost musste sich SK Rapid Wien II zu Hause gegen den First Vienna FC 1894 0:3 (0:2) geschlagen geben. In den ersten Minuten passierte noch nicht all zu viel, die Gäste kamen aber dann auf Touren und gingen durch ein unglückliches Eigentor von Andreas Dober 1:0 in Führung. Fünf Minuten vor der Pause erhöhte die Vienna den Vorsprung, Jannick Schibany netzte nach schöner Kombination ein. Nach dem Seitenwechsel gaben sich die Gäste nur wenig Blöße, Aleksandar Kostic fixierte zehn Minuten vor dem Ende den 3:0 Sieg der Vienna.

Eigentor bringt Gäste in Front

400 Zuschauer sahen einen ruhigen Beginn, beide Teams standen zunächst hinten sicher und ließen nur wenig zu. Mitte des ersten Durchganges bekam die Vienna das Match unter Kontrolle und wurde immer gefährlicher, zunächst verhinderte aber Aluminium den ersten Treffer der Gäste. Kurze Zeit später gingen der Favorit dann in Führung, nach einem weiten Pass von Kevin Krisch in den Rückraum kam Samu Alanko gefährlich vor das Tor, Andreas Dober war aber kurz davor am Ball und überraschte bei der Kopfballrückgabe den eigenen Tormann, der hinausgelaufen war. Der Ball landete in Minute 26 in den Maschen.

Rapid-Vienna1jpg

Die Hausherren waren danach bemüht der Partie eine Wende zu geben, mehr als Halbchancen schauten dabei aber nicht heraus. Die Vienna kam immer wieder gefährlich vor das Tor, einmal retten die Heimelf auf der Linie und bei der zweiten großen Möglichkeit zeichnete sich der heimische Keeper aus. Wenige Minuten vor der Pause legte die Vienna nach, Samu Alanko setzte sich auf der rechten Seite durch, zog nach innen und passte ins Loch zu Jannick Schibany, der eiskalt zum 2:0 Pausenstand für die Gäste verwertete.

Rapid-Vienna2

Vienna legt kurz vor Ende nach

Auch in der zweiten Hälfte versuchte Rapid II dem Match eine Wende zu geben, wirkliche Torgefahr strahlte man damit aber nicht aus. Die Gäste hatten dafür zwei gute Möglichkeiten durch Jannick Schibany und sorgten immer wieder durch schnelles Umschaltspiel für Gefahr. Die Vienna hatten in dieser Phase das Match im Griff, ließ hinten nichts zu und kam vorne zu ihren Chancen.

Rapid-Vienna3

In der 82. Minute gelang den zu diesem Zeitpunkt souveränen Favoriten noch der dritte Treffer, ein Schuss des eingewechselten Ali Sahintürk nahe der Outlinie konnte der heimische Goalie nur zur Seite abwehren, Aleksandar Kostic übernahm den Ball direkt und traf zum 3:0 Endstand ins Tor.

Tor 0:3 Vienna 82

Mehr Videos von First Vienna FC 1894

Stimmen zum Spiel:

Muhammet Akagündüz (Trainer Rapid II): "Die Vienna hat eindrucksvoll gezeigt, wieso sie auf Platz zwei der Tabelle steht und wir dagegen hinten drinnen. Mit dem 0:3 waren wir heute noch sehr gut bedient."

Hans Kleer (Trainer Vienna): "Es war ein tolles Spiel meiner Mannschaft, wir waren 90 Minuten lang die bessere Mannschaft, hatten schon vor der Pause neben den beiden Treffern drei Großchancen. Es war eine super Leistung meines Teams, zudem haben wir fast keine Torchancen zugelassen."

Sliede & Fotos: Josef Parak