Zurück auf Erfolgsspur - Amstetten besiegt Schwechat am Ende sicher

Im letzten Montag-Match der Regionalliga Ost setzte sich SKU Amstetten gegen SV Schwechat schließlich sicher 3:0 (1:0) durch. Die Heimelf übernahm von Beginn weg das Kommando und ging noch vor der Pause in Führung, Florian Uhlig traf in Minute 37 zum 1:0. Nach dem Seitenwechsel kam Schwechat zunächst besser ins Spiel, mit dem Tor von Fabian Rülling (61.) war das Match aber so gut wie entschieden. Milan Vukovic sorgte kurz vor dem Ende für den 3:0 Endstand.

Heimelf bestimmt ersten Durchgang

580 Zuschauer sahen von Beginn weg eine starke Heimelf, die sich für die letzten Wochen rehabilitieren und endlich wieder einen Sieg einfahren wollte. Die ersten Möglichkeiten fanden dementsprechend auch die Amstettener vor, die Gäste standen allerdings lange Zeit hinten kompakt und lauerten auf Kontermöglichkeiten.

Lange Zeit blieb es so beim torlosen Zwischenstand, ehe Amstetten wenige Minuten vor der Pause doch noch den wichtigen ersten Treffer erzielte. Nach einem schönen Zusammenspiel kam Florian Uhlig im 16er ans Leder und drückte in Minute 37 zum 1:0 ab. Bei diesem Spielstand gingen die Teams auch in die Kabine.

Amstetten baut Vorsprung aus

Nach dem Seitenwechsel hatte Schwechat ihre beste Phase, die Gäste übten nach Wiederbeginn Druck aus und spielten auf den Ausgleich. Die Gäste kamen so auch zu Möglichkeiten auf das 1:1, das Auswärtsteam hatte das Visier aber nicht perfekt eingestellt und konnte die Chancen nicht in Tore umwandeln.

Mitte des zweiten Durchganges kam Amstetten wieder besser in Fahrt und erhöhte nach einer Stunde den Vorsprung. Patrick Lachmayr tankte sich auf der rechten Seite durch und spielte noch einen schönen Stanglpass in die Mitte, Fabian Rülling stand goldrichtig und netzte zum 2:0 ein. Damit war das Spiel mehr oder weniger entschieden, Schwechat konnte in der Schlussphase nicht mehr zulegen. Auf der anderen Seite erhöhte die Heimelf ein letztes Mal, in der 87. Minute fixierte Milan Vukovic den 3:0 Endstand.

Stimme zum Spiel:

Harald Vetter (Sportlicher Leiter): "Es war eigentlich ein klarer Sieg, wir haben von Anfang an sehr gut zusammengespielt und kontrollierten praktisch die vollen 90 Minuten das Match. Nach dem 2:0 war das Spiel entschieden, der Sieg war auch in der Höhe verdient."