Wichtiger Schritt Richtung Meistertitel - Vienna feiert souveränen Sieg in Neusiedl

Im letzten Freitagsmatch der 27. Runde der Regionalliga Ost musste sich der SC Neusiedl am See 1919 zu Hause gegen den First Vienna FC 1894 1:4 (0:3) geschlagen geben. Die Gäste gingen nach zwei Standards in Führung, Markus Katzer und Mehmet Sütcü stellten in der ersten halben Stunde auf 2:0. Noch vor der Pause erhöhte die Vienna den Vorsprung, Ali Sahintürk fixierte in Minute 38 den 3:0 Pausenstand. Kurz nach Seitenwechsel traf die Nachwuchshoffnung ein zweites Mal und netzte zum 4:0 ein, das Spiel war damit entschieden. Philipp Steiner besorgte in der 68. Minute den Ehrentreffer zum 1:4, bei diesem Spielstand blieb es bis zum Schluss.

Vienna im ersten Durchgang sehr effektiv

Vor 700 Zuschauern und toller Stimmung sorgte Neusiedl bereits nach wenigen Minuten für die erste gute Möglichkeit, ein Freistoß der Hausherren ging nach sechs Minuten an die Außenstange. Der Tabellenführer schlug auf der anderen Seite nach elf Minuten erstmals zu, Ali Sahintürk hob einen Freistoß von halblinks gefühlvoll in die Gefahrenzone, Kapitän Markus Katzer war zur Stelle und traf per Kopf zum raschen 1:0 für den Favoriten.

Neusiedl zeigte im ersten Durchgang keine schlechte Leistung, belohnte sich allerdings vorne nicht für den Einsatz. Die Vienna kontrollierte schließlich die erste halbe Stunde und baute den Vorsprung erneut nach einer Standardsituation aus. Wieder flankte Ali Sahintürk einen Freistoß von links in den Strafraum, Mehmet Sütcü stand in Minute 32 an der zweiten Stange goldrichtig und netzte zum 2:0 ein. Die Vienna erhöhte wenige Angriffe vor der Pause ein weiteres Mal, nach einem Angriff über die rechte Seite und einem schönen Stanglpass von Martin Stehlik, der dieses Mal als Stürmer auflief, schob Ali Sahintürk das Leder zum 3:0 über die Linie (38.).

Gäste feiern sicheren Sieg

Neusiedl hatte sich für den zweiten Durchgang viel vorgenommen, die Gäste erwischten den Gegner aber eiskalt. Nach wenigen Augenblicken stand es 4:0, Mensur Kurtisi bediente mit einem überlegten Lochpass Ali Sahintürk, der aus zehn Metern den Tormann bezwang und damit seine starke Leistung mit seinem zweiten Treffer krönte.

Die Vienna hatte im zweiten Durchgang weitere Chancen, Ali Sahintürk und Jiri Lenko per Freistoß hatten mit Stangenschüssen Pech. Neusiedl schaffte Mitte der zweiten Hälfte den ersten Treffer, Philipp Steiner war in der 68. Minute per Kopf zur Stelle. Die Hausherren versuchten danach noch einmal alles und hatten im Anschluss Pech, der Ball rollte einmal nur ganz knapp am Tor vorbei. Die Gäste hatten aber das Spiel im Griff und feierten einen sicheren Auswärtssieg. Die Vienna liegt damit drei Runde vor Saisonende bereits sieben Zähler vor Ritzing, könnte sich damit schon nächste Woche zum Meister küren.

Stimmen zum Spiel:

Lukas Stranz (Clubmanager Neusiedl): "Unsere Leistung war nicht so schlecht wie es das Ergebnis aussagt, wir haben teilweise billige Tore bekommen. Nach dem 1:4 hatten wir noch Chancen auf einen zweiten Treffer, dabei aber kein Glück, die Belastung wird nach der Niederlage nicht kleiner."

Hans Kleer (Trainer Vienna): "Wir haben im ersten Durchgang sehr effektiv gespielt und waren die klar bessere Mannschaft. Gleich nach der Pause haben wir das 4:0 gemacht und haben die drei Punkt souverän nach Hause gespielt."