Je ein Treffer in der Schlussphase - Schwechat holt beim Sportklub einen Punkt [Video]

In einem sehr abwechslungsriechen Regionalliga Ost-Match trennten sich der Wiener Sportklub und SV Schwechat mit einem 1:1 (0:0). Die Hausherren versuchten von Beginn weg das Spiel zu machen, Schwechat stand hinten aber kompakt und war im ersten Spielabschnitt die gefährlichere Mannschaft. Der WSK machte nach der Pause Druck, in Führung gingen aber die Gäste durch einen schönen Treffer von Bernhard Fila. Dem Sportklub gelang postwendend der Ausgleich, Mirza Berkovic netzte in Minute 74 zum 1:1 ein. Bei diesem Spielstand blieb es schließlich bis zum Ende.

Schwechat bereitet Heimelf Probleme

Rund 1400 Zuschauer waren gekommen, um nach dem Derbysieg gegen die Vienna einen weiteren Erfolg der Hausherren bejubeln zu können. Der Wiener Sportklub tat sich aber gegen hinten gut stehende Gäste von Beginn weg schwer, spielte zumeist vertikal und leistete sich zu viele Ballverluste. Die beste Chance für die Hausherren hatte Johannes Mansbart, seinen Abschluss aus spitzem Winkel konnte der Gästegoalie aber parieren.

WSK-Schwechat1

Schwechat stand sehr kompakt und erarbeitete sich immer wieder Ballgewinne, das Auswärtsteam schaltete danach schnell um und versuchte durch Konter gefährlich zu werden. Dies gelang auch durchaus, die Gäste waren im ersten Spielabschnitt die bessere Mannschaft, belohnten sich aber nicht mit dem ersten Treffer. So ging es mit einem torlosen Remis in die Pause.

WSK-Schwechat2

WSK gleicht Rückstand rasch aus

Im zweiten Durchgang hatte der Sportklub das Match besser im Griff, hatte aber weiter Probleme im Spielaufbau und leistete sich weiter zu viele Abspielfehler. Schwechat stand hinten wieder sehr gut und versuchte Nadelstiche zu setzen. Die besseren Chancen im zweiten Durchgang hatte der WSK, meist nach Einzelaktionen kam man immer wieder zum Abschluss, konnte daraus aber zunächst kein Kapital schlagen.

WSK-Schwechat3

In der Schlussphase wurde es noch einmal turbulent, zunächst legten die Gäste vor. Schwechat kam mit einem tollen Spielzug über die rechte Seite, nach einer schönen Kombination über mehrere Stationen spielte Leotrim Saliji noch einmal überlegt auf und Bernhard Fila schob das Leder in der 72. Minute über die Linie. Die Freude der Gäste wehrte aber nur kurz, der Sportklub glich postwendend aus. Nach einem Angriff über rechts kam der Ball über Umwege auf die linke Seite zu Mirza Berkovic, der innerhalb des Strafraumes mit einem platzierten Schuss den gegnerischen Schlussmann bezwang und zum 1:1 traf.

Tor 1:1 WSK 75

Mehr Videos von Wiener Sportklub

Der Sportklub wollte in den Schlussminuten noch mehr und kam noch zu Chancen auf das zweite Tor, Schwechat stand aber zumeist gut und durfte einen Punkt mit nach Hause nehmen.

Stimmen zum Spiel:

Christoph Jank (Trainer Wiener Sportklub): "Es war ein schwieriges Spiel, Schwechat stand hinten mit einer 5er-Kette und wir sind nicht geduldig genug aufgetreten. Wir haben leider nicht so gespielt wie wir wollten und hatten im Spielaufbau zu viele Ballverluste. Zumindest haben wir rasch den Ausgleich erzielt, es war am Ende ein glückliches Remis und die Enttäuschung überwiegt derzeit."

Markus Bachmayer (Trainer Schwechat): "Es war eine zweikampfbetonte Partie, wir waren im ersten Durchgang stärker, nach der Pause war der Sportklub besser. Leider haben wir nach der Führung gleich das 1:1 kassiert, wir werden sehen, was der eine Punkt am Ende wert ist."

Slide und Fotos: Martin König