Amstetten bleibt im Titelrennen - Auswärtserfolg gegen Traiskirchen

In der 33. Runde der Regionalliga Ost verlor FCM ProfiBox Traiskirchen daheim gegen SKU Amstetten 1:2 (0:0). In der ersten Hälfte gab es noch relativ wenige Chancen zu bewundern, Traiskirchen reklamierte einen Elfmeter, der nicht gegeben wurde. Kurz nach der Pause ging Amstetten durch Milan Vukovic in Führung (55.), Traiskirchen glich aber durch einen tollen Freistoß von Patrick Haas aus (69.). Zu Beginn der Schlussphase legte Amstetten erneut durch Milan Vukovic vor (72.), die Heimelf traf noch einmal in die Maschen, der Ausgleichstreffer wurde aber wegen eines vermeintlichen Stürmerfouls aberkannt und die Gäste blieben mit dem Sieg im Rennen um den Meisterpokal.

Torlose erste Hälfte

Vor knapp 200 Zuschauern entwickelte sich im ersten Durchgang ein umkämpftes Match, die Heimelf stand in der Defensive kompakt und ließ nicht viel zu, Amstetten hatte in der Anfangsphase mehr vom Spiel, konnte aber nur wenige Möglichkeiten herausspielen. Das Gästeteam war etwas zwingender, es fehlte aber in den ersten 45 Minuten noch die Entschlossenheit.

Traiskirchen fand im Laufe der ersten Halbzeit besser ins Match und dabei auch eine gute Chance durch Patrick Haas vor, zudem reklamierten die Gastgeber nach einem Foul an Ali Alaca im Strafraum der Gäste einen Strafstoß, der Schiedsrichter ließ aber weiterspielen und es blieb bis zur Pause beim torlosen Zwischenstand.

Milan Vukovic mit Doppelpack - Vermeintlicher Ausgleich sorgt für Diskussionsstoff

Amstetten präsentierte sich nach der Halbzeit entschlossener und ging relativ rasch nach Wiederbeginn in Führung, Sascha Fahrngruber flankte zur zweiten Stange, ein heimischer Spieler verschätze sich und Milan Vukovic schloss in der 55. Minute ins kurze Eck zum 1:0 für die Gäste ab. Traiskirchen kam aber Mitte des zweiten Abschnittes mit einem sehenswerten Treffer zurück ins Match, Patrick Haas nahm bei einer Freistoßsituation aus zentraler Position Maß und setzte den Standard gekonnt zum 1:1 in die Maschen (69.).

Wenige Angriffe später hatte Amstetten aber den alten Vorsprung wiederhergestellt, Florian Uhlig spielte einen Corner von der linken Seite in den Strafraum, Milan Vukovic stand erneut goldrichtig und netzte in der 72. Minute zum 2:1 für den Tabellendritten ein. Das Auswärtsteam war danach das gefährlichere Team und David Peham hatte mit einem Latten- und einem Stangentreffer Pech, die Heimelf warf in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne und kam zu einer letzten Chance. Nach einer hohen Hereingabe setzte sich Daniel Dubec im Luftduell durch und verlängerte den Ball, Milos Jovicic versenkte daraufhin das Spielgerät in den Maschen. Der Schiedsrichter gab den Treffer aber nicht und entschied auf Stürmerfoul, letztendlich brachte Amstetten den Sieg über die Zeit und liegt nur mehr einen Zähler hinter Spitzenreiter Horn.

Stimmen zum Spiel:

Robert Haas (Trainer Traiskirchen): "In den ersten zehn Minuten war der Gegner besser, dann sind wir spielbestimmend geworden, bekamen aber wieder einen klaren Elfmeter nicht. In der zweiten Hälfte gerieten wir zweimal in Rückstand, trafen danach aber noch ins Tor, doch der Treffer wurde unverständlicherweise nicht gegeben. Ich gratuliere Amstetten zum Sieg und Aufstieg, aber die Schiedsrichter sollen sich einmal die Videos der letzten Matches anschauen, ich könnte mehrere Szenen aufzeigen, wo zu Unrecht gegen uns entschieden wurde."

Robert Weinstabl (Trainer Amstetten): "Dier ersten 45 Minuten waren ausgeglichen, wir waren etwas zwingender, aber noch nicht entschlossen genug. Nach der Pause haben wir in den Auenzonen die 1gegen1-Sitautionen gesucht, hatten ein klares Chancenplus und der Sieg ist aufgrund der zweiten Hälfte verdient."