Vienna kommt nur zu Remis in Stegersbach

Der First Vienna FC kommt im Frühjahr der Regionalliga Ost – was die Ergebnisse betrifft – weiter nicht in Fahrt. Auswärts beim SV Stegersbach reicht es nur zu einem 1:1 (0:1)-Unentschieden. Zwar gehen die Gäste früh in Führung und können diese verdient in die Pause mitnehmen, doch die Stegerbacher erkämpfen sich den Ausgleich und haben kurz vor Schluss sogar die Möglichkeit auf den Sieg. Druck auf Tabellenführer Ritzing kann man so nicht ausüben und der Titel rückt immer weiter in die Ferne. Die Burgenländer nehmen den Punkt hingegen gerne mit. 

 

Markic sticht wieder

Das Spiel ist keine drei Minuten alt und die Wiener jubeln bereits über den Führungstreffer. Winter-Neuzugang Marjan Markic sorgt mit seinem vierten Treffer im siebenten Spiel für das 1:0. Die Hausherren haben die Anfangsminuten hingegen verschlafen und werden erst langsam munter. Zur Pause können sie von Glück reden, dass nur ein Tor den Unterschied ausmacht. Die Wiener lassen nämlich jegliche Torchance ungenutzt, egal wie aussichtsreich sie sich ihnen präsentiert. Stegersbach-Tormann David Kraft ist – wenn gebraucht – auch mit tollen Paraden zur Stelle. Das erhält aber die Spannung im Spiel.

Zittern zum Schluss

Nach Seitenwechsel stehen die Hausherren sicherer und lassen den Gegner nicht mehr so leicht gewähren. Trotzdem finden die Wiener wieder gute Gelegenheiten vor. In der Offensive zeigen sie sich aber schlicht zu ineffizient. Die Burgenländer hingegen lassen sich ihre Chance auf den Ausgleich nicht entgehen. Mirza Sejmenovic stellt nach einer Stunde auf 1:1 (61.). In der Schlussminute müssen die Gäste dann auch noch um den einen Punkt zittern. Doch den Freistoß von Dominik Unger entschärft Ersatztormann Stefan Duschek gekonnt. Für die Ansprüche der Vienna ist der Punktgewinn aber zu wenig. Die Hausherren können auf der zweiten Hälfte hingegen aufbauen.

Hans Slunecko (Trainer First Vienna FC): „Das war heute vom Ergebnis her viel zu wenig. Wir haben sechs oder sieben hochkarätige Torchancen und hätten locker 5:0 gewinnen können. Stegersbach hat eigentlich kaum Torchancen gehabt, einmal hat unser Tormann noch hervorragend gerettet. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, so wie ich es mir vorstelle, das einzige was ich meiner Mannschaft vorwerfen kann, ist die Torausbeute.“

Klaus Strobl (Trainer SV Stegersbach): „Ein wirklich erkämpfter Sieg. Leider brauchen wir immer etwas, dass wir munter werden – diesmal war es das Tor in der dritten Minute. Es war sicher glücklich, dass es zu Pause nur 0:1 gestanden ist. Zweite Halbzeit sind wir immer stärker geworden, haben verdient den Ausgleich gemacht und hätten in der letzten Minute auch noch gewinnen können. Es war aber zweite Halbzeit ein Schritt in die richtige Richtung und den Punkt nehmen wir natürlich gerne mit.“