Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt nahm der SCR Altach, nach 18 Runden Tabellenletzter der Admiral Bundesliga, am Freitagvormittag die Wintervorbereitung 2022 im Ländle auf. Neo-Cheftrainer Ludovic Magnin versammelte bei seiner ersten Einheit insgesamt 25 Kaderspieler und ließ witterungsbedingt auf dem Kunstrasenplatz trainieren.

 

Nachdem zuvor noch die gesamte rote Gruppe (Mannschaft und Staff) einen negativen PCR-Test abgelegt hatte, ging es auf den Trainingsplatz. Einzig Neuzugang Christoph Riegler (29-jähriger Keeper vom SKN St. Pölten) fehlte noch, da bei ihm das PCR-Ergebnis nicht rechtzeitig eingetroffen war. Jan Zwischenbrugger und Dominik Reiter trainierten im Kraftraum.

Im Fokus standen auf dem Trainings-Terrain Ball- und Pass-Sicherheit sowie Läufe, mit denen die knapp 90-minütige Einheit abgeschlossen wurde. Der 42-jährige Schweizer Chefcoach, geboren in Lausanne, zog anschließend ein zufriedenes erstes Fazit: „Die Energie innerhalb der Mannschaft ist zu spüren, auch dass die Jungs etwas gut machen wollen. Wir werden bis zum Trainingslager hoffentlich sehr viele Erkenntnisse gewinnen und dort dann die nötigen Anpassungen machen.“   

Staff bleibt komplett – Ländle-Power im Athletikbereich

Keine Anpassungen bzw. Veränderungen nimmt der Neo-Chefcoach im Trainer- und Betreuerstab vor und setzt auf den bestehenden Staff, dem auch weiterhin UEFA-A-Lizenz-Inhaber Manu Hervas angehört. Der 35-jährige Spanier, geboren im Madrid, kam am 24. Februar 2021 gemeinsam mit Ex-SCR-Chefcoach Damir Canadi zu den Rheindorfern und assistiert ab sofort Ludovic Magnin als Co-Trainer.

Bereits im Verlauf der vergangenen Herbstsaison hat sich der Altacher Athletikbereich neu formiert. Mit dem Ludescher Dario Müller und dem Dornbirner Julian Kleinheinz sind zwei ambitionierte junge Vorarlberger für den Fitnesszustand der SCRA-Akteure verantwortlich. Sowohl Müller als auch Kleinheinz sammelten zuvor bereits Erfahrungen im Profifußball. So arbeitete Dario Müller, Bruder von Ex-SCRA-Spieler Valentino Müller, unter Thomas Grumser als Athletiktrainer für den FC Wacker Innsbruck sowie eine Saison lang im Trainerstab des FFC Vorderland. Julian Kleinheinz war zuletzt zwei Jahre in selber Funktion für den FC Dornbirn tätig.

Testspiele und Trainingslager fixiert

Bis zum Pflichtspielauftakt am 12. Februar (17:00 Uhr, Cashpoint-Arena) gegen FK Austria Wien wird der SCR Altach insgesamt fünf Testspiele bestreiten. Beim Heimspiel am 15. Jänner gegen den FC St. Gallen sind aufgrund der aktuellen Covid-Lage keine Zuschauer zugelassen, es wird allerdings von Vereinsseite einen Livestream geben. Anschließend stehen Spiele gegen den FC Luzern, sowie im Trainingslager in der Türkei gegen zwei nordmazedonische Teams und zum Abschluss der Vorbereitung gegen Zweitliga-Tabellenführer SC Austria Lustenau auf dem Programm.

Vom 26. Jänner bis zum 4. Februar entfliehen die Schwarz-Weißen dem Vorarlberger Winter und holen sich in Antalya im türkischen Belek den letzten Feinschliff für die dann ab Mitte Februar, zunächst anstehenden, restlichen vier Spiele im Grunddurchgang.

Terminkalender Wintervorbereitung 2022:
Samstag, 15.01., 15:00 Uhr Testspiel, FC St. Gallen (in Altach)
Samstag, 22.01., 14:30 Uhr Testspiel, FC Luzern (in Luzern)
Mittwoch, 26.01. - Freitag, 04.02. Trainingslager Belek/Türkei
Sonntag, 30.01.Testspieldoppel, Rabotnicki Skopje und Makedonija Gjorce Petrov (in Belek / Uhrzeiten offen)    
Donnerstag, 03.02.Testspiel, SC Austria Lustenau (in Belek / Uhrzeit offen)

>>ALLES NEU: Hol dir die brandneue Ligaportal-App (Android & iOS)<<

Foto: SCR Altach