Der Erfolgslauf auf europäischer Bühne und in der UEFA-Youth League geht für die U19 des FC Salzburg weiter. Mit 3:1 (1:1) siegen die Jungbullen um Chefcoach René Aufhauser beim heimstarken Paris SG, das in dieser Saison zuvor in 14 Heimspielen und in der Youth League allgemein unbesiegt blieb. Die Salzburger stehen damit im Halbfinale, dem Final-4 am 22. April in Nyon. Weiter bisher qualifziert unter den Top4 ist Juventus Turin, das gestern mit 2:0 gegen den FC Liverpool siegte. Heute spielen noch Borussia Dortmund vs. Atlético Madrid (16:30 Uhr). Wie das Achtel- wird auch das Viertel-Finale in einem Spiel ausgetragen.

 

Gegen den Nachwuchs des "Scheich-Klubs" Paris Saint-Germain, der in der Gruppenphase Club Brügge, Manchester City und RB Leipzig mit vier Siegen und zwei Remis hinter sich ließ, wurden die Jungbullen kalt erwischt und lagen bereits nach wenigen Sekunden durch Edouard Michut hinten.

Doch wie schon im Achtelfinale bewies die Elf von Chefcoach René Aufhauser - "like" den "großen Bullen" - Mentalität, Moral und Comebacker-Qualitäten und kam zum Ausgleich. Nach Vorarbeit von Roko Šimić markierte dessen Salzburger Sturmpartner, der 18-jährige Ivorer Oumar Diakité (37.), den 1:1-Pausenstand.

Auch in der 2. Halbzeit, mit der Paris SG verletzungsbedingt einen Torwart-Wechsel vorzunehmen hatte, blieb die packende Partie spannend und mit intensiven Duellen vor rund 2000 Zuschauern. Verletzungsbedingt hatten die Gastgeber, die in dieser Saison in allen 14 Heimspielen unbesiegt blieben und die jüngsten sechs gar gewannen, nach etwas über einer Spielstunde ihr System von Vierer- auf Dreier-Abwehrkette umzustellen. Nathan Bitumazala ging vom Feld.

Šimić dreht mit Kopfball-Tor Spiel - Reischl macht "Sack zu"

Während die Aufhauser-Elf nun sukzessive stärker wurde und dann eine zündende Idee hatte. Oumar Dikiaté flankte von rechts auf Dijan Kameri, dessen Direktabnahme aus zentraler Position und acht Metern parierte Keeper Mouquet noch. Doch die Jungbullen setzten nach und bekamen die zweite Chance, die Top-Torschütze Roko Šimić (Foto) nutzte. Der 18-jährige, in Mailand geboren Kroate, verwertete per Kopfball aus sieben Metern eine Hereingabe mit rechts von Dijan Kameri...wenn auch unter gütiger Mithilfe vom neuen PSG-Torhüter, der die Kugel eigens ins Tor beförderte.

Den Salzburgern war´s egal, sie hatten das Spiel gegen das Team von Trainer Zoumana Camara gedreht. Drei Minuten nach seiner Einwechslung nutzte Luka Reischl noch einen kapitalen Abwehrfehler von Paris SG und traf in der zweiten Minute der Nachspielzeit mit einem satten Schussball eiskalt zum 1:3. Kurz darauf erhielt der Torschütze allerdings noch die gelbe Karte und fehlt damit im Halbfinale, in das die Aufhauser-Schützlinge nunmehr aufgestiegen sind. Das Halbfinale findet am 22. April in Nyon in einem Final-Four-Turnier statt.

Für Roko Šimić war´s übrigens bereits der 16. Treffer im 25. Pflichtspiel in dieser Saison - fünf davon in der UEFA-Youth League, elf für den FC Liefering in der Admiral 2. Liga.

Chefcoach Rene Aufhauser: „Die Mannschaft hat unglaubliche Comeback-Qualitäten gezeigt! Wir sind de facto mit einem 0:1 hierhergekommen und haben wirklich lange gebraucht, bis wir ins Spiel gefunden haben. Wir haben in der Pause ein paar Dinge angesprochen, in der 2. Halbzeit war die Leistung dann absolut top, sie haben es perfekt umgesetzt! Die Stimmung ist jetzt natürlich grandios. Das Erreichen des ,Final Four‘ ist eine tolle Sache und eine Auszeichnung für den ganzen Verein.“

Mittwoch, 16. März 2022 14:00 Uhr - Stade Georges Lefevre, Paris

Youth League-Viertelfinale Paris SG-U19 - FC Salzburg U19 1:3 (1:1)

Tore: 1:0 (1.) Michut, 1:1 (37.) Diakit, 1:2 Šimić (72.), 1:3 Reischl (90. +2). Schiedsrichter: Duje Strukan (Kroatien), Zuschauer: 1.800.

GK: Michut / Kameri, Hofer, Ibertsberger, Atiabou, Reischl (3. GK, damit für Halbfinale gesperrt).

Paris SG (4-2-3-1, Durchschnittsalter 18,1): Lavallee (46. Mouquet); Bodiang, Hannach, Bitshiabu, Mungu (76. Weidmann); Kari (76. Ghari), Zaire-Emery; Bitumazala (63. Fernandez), Michut, Gassama; Yansane.

FC Salzburg (4-4-2, Durchschnittsalter 18,4): Stejskal; Atiabou, Baidoo, L. Wallner, Ibertsberger; Kameri (88. Reischl), Halwachs (17. Sahin), Jano (46. Hofer), Agyekum; Diakité (83. Owusu),  Šimić.

Fotos: FC Red Bull Salzburg via Getty