Nachdem in der letztjährigen Premieren-Saison der neugegründeten UEFA Europa Conference League der LASK für Furore sorgte und ungefährdet sowie unbesiegt (5 Siege, 1 Remis) durch die Gruppenphase marschierte, will diesmal Austria Wien international überwintern und den Sprung in die K.o.-Phase im Frühjahr schaffen. Welche drei Gruppen-Gegner der Tabellendritte der abgelaufenen ADMIRAL Bundesliga-Saison am Freitag, 26. August, bei der Auslosung  in Istanbul für die 2. Ausgabe dieses jungen Wettbewerbs erhält, erfahren Sie HIER. 

YEAH...das "GELBE U-BOOT" kommt! Andreas Gruber & Austria Wien wollen nicht nur in der ADMIRAL Bundesliga sondern im Herbst auch in der UEFA Europa Conference League jubeln. Gespannt verfolgen die Violetten, welche drei Gegner kommen werden. Siehe auch separaten Beitrag. Zur Freude der Veilchen: das "gelbe U-Boot" kommt nach Wien: der FC Villarreal, in der vergangenen Saison FC Bayern-Bezwinger im Viertelfinale der Champions League.

Austria Wien - UEFA-Koeffizienten-Rangliste (Ende 2021/22): 152. Die Violetten haben sich über die Play-offs der Europa League (1:6-Gesamtscore-Niederlage gegen Fenerbahçe Istanbul) qualifiziert bzw. Rang 3 in der vergangenen Saison der ADMIRAL Bundesliga. 

Letzte Saison: 2. Qualirunde (2:3-Gesamtscore-Niederlage vs. Breidablik). Bestes Abschneiden im UEFA-Pokal/Europa League: Viertelfinale (1983/84, 2004/05.)

AKTUALISIEREN 

14:30 Uhr: Los geht es mit dem Begrüßungs-Zeremoniell in Istanbul. 

14:34 Uhr: Ein Video-Rückblick mit Impressionen der Premieren-Saison der UEFA Europa Conference League wird eingespielt.

14:36 Uhr: Volkan Demirel hat die Bühne betreten. Der ehemalige Torhüter spielte 63 Mal für die Türkei und stand mit seinem Land im Halbfinale der EURO 2008 in Österreich. Er begann seine Profikarriere bei Kartalspor, bevor er zu Fenerbahçe wechselte, wo er fünfmal türkischer Meister wurde.

14:40 Uhr: Final-Botschafter Vladimír Šmicer ist nun ebenfalls auf der Bühne. Das Finale wird am 7. Juni 2023 in der Eden Arena in Prag stattfinden. Mit Liverpool gewann Vladimír Šmicer  2000/01 den UEFA-Pokal und 2004/05 die Champions League. Außerdem bestritt er 80 Länderspiele für die Tschechische Republik und nahm an drei EUROs teil, unter anderem an der Endrunde 1996.

14:44 Uhr: Letzte Informationen über Auslosungs-Details...ehe es dann gleich los geht...Austria Wien in Topf 3. Wegen der Anstoßzeiten und weil Sturm Graz in der Europa League in einer blauen Gruppe ist, kommt - wegen der Anstoßzeiten - Austria Wien in eine rote!

GRUPPE A:  Istanbul Başakşehir, FC Florenz, Heart of Midlothian Football Club, Riga FS (Lettland).

GRUPPE B: West Ham United, FCSB (Rumänien), RSC Anderlecht, Silkeborg.

GRUPPE C: FC Villarreal, Hapoel Beer-Sheva, Austria Wien, Lech Posen.

GRUPPE D: Partizan Belgrad, 1. FC Köln, OSC Nizza, FC Slovácko.

GRUPPE E: AZ Alkmaar, Apollon Limassol, FC Vaduz, Dnipro-1.

GRUPPE F: KAA Gent, Molde FK, Shamrock Rovers, Djurgarden. 

GRUPPE G: Slavia Prag, CFR Cluj, Sivasspor, KF Ballkani (Kosovo).

GRUPPE H: FC Basel, Slovan Bratislava, FK Žalgiris (Litauen), FC Pjunik Jerewan (Armenien).

 

Gruppenphase-Termine der Conference League (donnerstags)

Spieltag 1: 8. September 2022

Spieltag 2: 15. September 2022

Spieltag 3: 6. Oktober 2022

Spieltag 4: 13. Oktober 2022

Spieltag 5: 27. Oktober 2022

Spieltag 6: 3. November 2022

Wie geht es weiter?

Die Gruppenphase wird vom 8. September bis 3. November donnerstags – an den gleichen Abenden wie die Spiele der UEFA Europa League – ausgetragen. Anpfiff ist 18.45 Uhr und 21.00 Uhr MEZ.

Die Gruppensieger ziehen direkt ins Achtelfinale ein. Die Gruppenzweiten ziehen in die Play-offs der K.-o.-Phase ein, wo sie auf die 8 Gruppendritten aus der UEFA Europa League treffen.

Auslosungs-Termine nach Gruppenphase

Play-offs der K.-o.-Runde: 7. November 2022

Achtelfinale: 24. Februar 2023

Viertel- und Halbfinale: 17. März 2023

*Alle Auslosungen beginnen um 14 Uhr MEZ

Termine K.-o.-Phase

Play-offs der K.-o.-Runde: 16. & 23. Februar 2023

Achtelfinale: 9. & 16. März 2023

Viertelfinale: 13. & 20. April 2023

Halbfinale: 11. & 18. Mai 2023

Finale: 7. Juni 2023 in Eden Arena in Prag

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL