Nach der Gruppen-Auslosung in Istanbul für die UEFA Europa League, wo der SK Sturm Graz im Herbst in Pool F mit Lazio Rom, Feyenoord Rotterdam (mit Gernot Trauner) und Midtjylland eine Hammer-Gruppe erwischt hat, äußerte sich Vorstand Sport Andreas Schicker bei Sky Sport Austria zu Rasmus Højlund. Um zu bestätigen, dass der 19-jährige Däne zum Gesundheits-Check bei Atalanta Bergamo/Serie A weilt - siehe auch Ligaportal-Beitrag von heute Vormittag. 

Das kongeniale Sturm-Duo Jakob Jantscher und Rasmus Højlund wird künftig nicht mehr gemeinsam Grazer Tore bejubeln.

"Höllenhund" künftig in Serie A auf Torejagd

Nach Kelvin Yeboah heuer im Jänner, wechselt ein halbes Jahr später das nächste Torjäger-Talent der Steirer in die Serie A. Für die neue Rekordsumme von kolportierten 17 Mio. Euro.

Der "Höllenhund" - wie ihn Sturm-Coach Christian Ilzer süffisant nannte - kam am 28. Jänner vom FC Kopenhagen in die steirische Landeshauptstadt. Der 1,91-Meter-Mittelstürmer absolvierte 21 Pflichtpartien für die Blackies und erzielte dabei 12 Tore (plus 4 Assists).

Allein in der ADMIRAL Bundesliga scorte "Danish Dynamite" in 18 Spielen 9 Mal (3 Assists) und hatte maßgeblichen Anteil daran, dass Sturm Graz im Frühjahr Vizemeister wurde.

"Sportlich ein herber Verlust"

"Natürlich sportlich ein herber Verlust," so Andreas Schicker, der bei Sky ergänzt: "Es darf jetzt aber nicht der Glaube da sein, dass wir diese Position eins zu eins ersetzen. Dann bewegen wir uns in einer Dimension, die für uns zu teuer ist."

Am Sonntag gastiert Sturm Graz im Kultklub-Duell beim SK Rapid Wien im Allianz Stadion in Wien-Hütteldorf (ab 17 Uhr im Ligaportal-LIVETICKER).

Fotocredit: Richard Purgstaller