Am Tag nach der Auswärtsniederlage gegen den WAC (Spielbericht) gibt der FK Austria Wien einen weiteren Neuzugang bekannt. Der 22-jährige Offensivspieler Ewandro Costa wechselt für ein Jahr leihweise von Udinese Calcio zu Austria Wien. Die Violetten sicherten sich zudem eine Kaufoption.

„Es ist super, dass wir mit Ewandro einen ehemaligen brasilianischen U20-Teamspieler verpflichten konnten. Er war sehr begehrt bei anderen Klubs. Wir sind froh und stolz, dass er sich für Austria Wien entschieden hat“, sagt Ralf Muhr, Technischer Direktor der Austria.

Transfers Tipico Bundesliga

"Ich wollte unbedingt zu einem Klub gehen, der um Titel kämpfen kann“

Cheftrainer Thomas Letsch: „Wir sind froh, dass wir mit Ewandro einen jungen, technisch sehr versierten Kreativspieler verpflichten konnten. Mit ihm haben wir noch mehr Möglichkeiten für unser Spiel, da er im Offensivbereich mehrere Positionen spielen kann. Jetzt geht es darum, den Spieler schnell in die Mannschaft zu integrieren und ihm unsere Spielidee nahe zu bringen.

Ewandro: „Ich bin sehr glücklich über die große Chance, bei Austria Wien zu spielen. Ich weiß, dass die Austria ein sehr großes Team in Österreich ist und der Klub viel Tradition hat. Ich wollte unbedingt zu einem Klub gehen, der um Titel kämpfen kann“, so der Brasilianer. 

Dass bei der Austria mit Venuto und Igor bereits zwei Brasilianer spielen, hilft bei der Integration in die Mannschaft: „Venuto kenne ich bereits persönlich, gegen ihn habe ich vor vier Jahren schon einmal gespielt.“

Ausgebildet wurde Ewandro in der bekannten Akademie des FC Sao Paulo. Der italienische Klub Udinese Calcio war seine erste Station in Europa, wo er bereits als 20-Jähriger sein Debüt in der Serie A gab. In drei Spielen für das brasilianische U20-Nationalteam erzielte Ewandro drei Tore. Auch für die U17-Auswahl der Selecao kam er zum Einsatz. Zuletzt war der Brasilianer im Frühjahr 2018 an Estoril Praia verliehen, war dort in der ersten portugiesischen Liga Stammspieler.

 

Foto: FK Austria

 

Österreichische Bundesliga Tabelle