Aktuell befindet sich der WAC auf dem besten Weg, sich für den Europacup zu qualifizieren. Mit zehn Punkten aus den jüngsten fünf Bundesliga-Spielen katapultierten sich die Kärntner auf den dritten Tabellenplatz, der einen Fixplatz in der Europa-League-Gruppenphase garantiert. Sollten sich die Wolfsberger tatsächlich für die Gruppenphase der Europa League qualifizieren, müssten die Kärntner ihre Europacup-Heimspiele in einem anderen Stadion austragen, da die heimische Lavanttal-Arena nicht den UEFA-Anforderungen entspricht. 

 

Die Wolfsberger Lavanttal-Arena entspricht nicht den UEFA-Anforderungen. Foto: Gerhard Pulsinger 

Graz oder Linz? 

Mit dem Klagenfurter Wörthersee-Stadion fällt allerdings das ideale Ausweichquartier für die Wolfsberger weg, da in der Arena ab Sommer wegen eines Kunstprojekts (200 Laubbäume werden bis Ende Oktober das Spielfeld in Beschlag nehmen) keine Veranstaltungen stattfinden können.

WAC-Vizepräsident Christian Puff hat nun zwei Ausweichstadien genannt, die   den UEFA-Anforderungen entsprächen: Die Merkur-Arena in Graz sowie das Linzer Stadion (Gugl). Bis Ende Mai muss der Wolfsberger AC dem ÖFB seine Entscheidung bekannt geben. 

Österreichische Bundesliga live