Nunmehr ist es offiziell: Peter Stöger kehrt zum FK Austria Wien zurück. Der 53-jährige gebürtige Wiener wurde am Dienstagnachmittag im Rahmen einer Pressekonferenz in den VIP-Räumlichkeiten der Generali-Arena offiziell vorgestellt. Peter Stöger, der sich nach seinem Aus bei Borussia Dortmund eine einjährige Auszeit genommen hatte, bekleidet ab sofort das Amt des Sport-Vorstandes bei den Veilchen, unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2021. Austria-Vorstand Markus Kraetschmer bezeichnet die Rückkehr Stögers als Meilenstein für den Klub. Es sei ein wunderschöner Tag für die gesamte Austria-Familie, betonte Kraetschmer. 

Austria-Präsident Hensel mit Neo-Sport-Vorstand Peter Stöger. Foto: Ligaportal

Austria-Präsident Frank Hensel freut sich über die Rückkehr eines Austria-Fans und sprach von einer neuen Zeitrechnung. Peter Stöger selbst sprach von einer spannend Geschichte, möchte den Verein weiterbringen. Er habe sich für diese Entscheidung bewusst viel Zeit gelassen und traf die Entscheidung voller Überzeugung. Die Gespräche seien freundschaftlich mit großem Respekt verlaufen. Stöger, der mit Alexander Bade einen langjährigen Weggefährten in der Funktion als Sportkoordinator mit nach Wien-Favoriten nimmt, sprach von einer längerfristigen Zusammenarbeit. 

Ralf Muhr wird weiterhin als Sportdirektor in enger Abstimmung mit Neo-Sport-Vorstand Stöger fungieren. Die ersten Gespräche haben bereits stattgefunden. Ziel sei es attraktiven und erfolgreichen Fußball für die Fans zu spielen. 

Statements zur Rückkehr von Peter Stöger 

Präsident Frank Hensel: „Ich freue mich sehr, dass wir Peter Stöger für unsere Austria als Sport-Vorstand gewinnen konnten. Das ist ein ganz wichtiger und entscheidender Schritt für die Austria-Familie, damit wir uns in die richtige Richtung entwickeln. Der Klub hat sehr großes Potenzial. Die sportliche Kompetenz von Peter ist unbestritten und klar. Ich freue mich aber ebenso, dass wir den Menschen und Austria-Fan Peter Stöger gewonnen haben. Peter hat ein Herz für die Austria, hat mich als Mensch von Anfang an immer begeistert.

Sport-Vorstand Peter Stöger über seine Rückkehr nach Wien-Favoriten: „Ich habe mir bewusst viel Zeit gelassen, um nach der Pause, die ich eingelegt habe, die richtige Entscheidung zu treffen. Ich bin voller Überzeugung, dass die Aufgabe des Sport-Vorstands von Austria Wien für mich die richtige Entscheidung ist und bin froh, dass wir eine Lösung gefunden haben. Die Gespräche mit Präsident Frank Hensel waren von Anfang an sehr offen und von Respekt geprägt. Ich werde versuchen, das Knowhow, das ich in den letzten Jahren dazugewonnen habe, jetzt bei Austria Wien einzusetzen.“

Stöger über seine Aufgabe als Sport-Vorstand: „Meine Aufgabe ist, den Klub, den ich einigermaßen gut kenne, mit meinem Wissen mitzugestalten. Ich habe jetzt einmal einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Hier wartet eine strategische Arbeit auf mich, das sollte gleichbedeutend auch etwas längerfristiges, kontinuierliches sein. Papier ist geduldig, zunächst sind der Kontakt zu den Menschen und die tägliche Kommunikation die wichtigsten Aspekte meiner Arbeit. Die Vorstands-Position ist eine Herausforderung. Ich habe zuletzt die eine oder andere spannende Sache abgelehnt, am Ende des Tages ist die Entscheidung, das hier zu machen, immer mehr gereift. Wir committen uns hier für etwas, das sich richtig anfühlt.“

Bundesliga Spielplan