Der LASK fixierte am Montag wenige Minuten vor dem Ende des Sommer-Transferfensters einen Neuzugang für die Innenverteidigung: Petar Filipovic wechselt vom türkischen Erstligisten Konyaspor zu Österreichs Vizemeister, bei dem er einen Vertrag bis Sommer 2022 erhält. Der 28-Jährige ist in der Tipico Bundesliga kein Unbekannter: Von Jänner 2015 bis Juli 2016 kickte der Deutsch-Kroate im Innviertel für die SV Ried, ehe er sich der Wiener Austria anschloss.

Foto: LASK

Filipovic bringt "sehr viele LASK-Tugenden mit" 

Nach einer starken Saison für die Veilchen (31 Spiele, vier Tore, zwei Assists) heuerte er in der Türkei an. Insgesamt brachte er es bis zu seinem Abgang im Sommer 2017 in der Bundesliga auf 81 Einsätze.

„Wir kennen Petar bereits seit seinen Jahren in Ried und bei der Wiener Austria. Er bringt mit seiner Robustheit, seiner Mentalität und Spielintelligenz sehr viele LASK-Tugenden mit. Wir freuen uns, dass er sich uns anschließt und nun Teil des Teams ist“, freut sich LASK-Vizepräsident Jürgen Werner. 

Transfers Tipico Bundesliga