Für die Mozartstädter kommt es am Mittwoch um 21 Uhr zur Premiere an der Anfield Road (Live im Ligaportal-Ticker). Der Bullen-Express kommt mit viel Selbstvertrauen in das Stadion von Liverpool. Doch bislang konnten nur wenige Gegner als Sieger hervorgehen. Kann ein weiterer österreichischer Verein ein Ausrufezeichen setzen? – der österreichische Serienmeister FC Red Bull Salzburg konnte schon im Auftaktspiel gegen den belgischen Meister Genk einen famosen Sieg einfahren (Zum Spielbericht). Besonders hervor stach der norwegische Jungbulle Erling Haaland, der sich mit einem Hattrick in die ewige Bestenliste einordnete, hinter Raúl und Wayne Ronney. Kann Tormaschine Haaland die Bullen auch diesmal zum Sieg führen? Einem österreichischen Verein ist das Kunststück, einen Auswärtssieg an der Anfield Road einzufahren, vor gar nicht allzu langer Zeit geglückt...

GAK gelang historischer Auswärtssieg 

Der Grazer AK konnte 2004/2005 in der Europacupsaison einen 1:0-Auswärtssieg feiern. Mario Tokic gelang der spielentscheidene Treffer aus gut 25 Metern. Das Hinspiel allerdings verlor der GAK mit 2:0. 

Das Traumtor von Tokic im Video


Quelle: YouTube

 

Die Bilanz gegen andere österreichische Teams ist beachtlich: Es kam bereits zu sechs Aufeinandertreffen zwischen Liverpool und österreichischen Mannschaften. 1985 holte Liverpool ein Remis (1:1) und einen 4:1 Sieg gegen die Wiener Austria (den damaligen Ehrentreffer erzielte Toni Polster bzw. Herbert Prohaska). 1991 setzte sich der Premier-League-Klub im UEFA-Cup-Achtelfinal-Hinspiel mit 4:0 gegen Wacker Innsbruck (Fusion mit Swarosvki Tirol) durch.

Deutschen Klubs blieb Sieg in Anfield bis jetzt verwehrt 

Österreichs Nachbarland Deutschland hingegen blieb ein Auswärtssieg an der Anfield Road bis dato verwehrt. Lediglich Dynamo Dresden, Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund, die TSG 1899 Hoffenheim sowie BFC Dynamo Berlin (aktuell in der 4. Liga aktiv) schossen zumindest ein Tor. Dem amtierenden deutschen Meister FC Bayern München und dem 1. FC Köln gelang jeweils ein torloses Remis.

Das kurioseste Spiel aus deutscher Sicht gab es am 14. April 2016: Damals erzielte Borussia Dortmund im Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League drei Tore, verlor das Spiel allerdings trotz zwischenzeitlicher 3:1-Führung noch mit 3:4. Letztendlich musste sich die Borussen aufgrund eines Unentschiedens im Hinspiel aus dem Bewerb verabschieden. 

 

Aus Liverpool

Ricarda Hoy