Am dem kommenden Spieltag wird in der Tipico Bundesliga mit einem neuen Ball gekickt. Nach dem „Telstar Mechta“ und dem „Conext 19“ präsentieren die Österreichische Fußball-Bundesliga und Adidas nun das dritte Modell der Ligaball-Reihe. Der Ball namens „Uniforia“, der auch bei der EM 2020 zum Einsatz kommen wird, besteht aus der Grundfarbe Weiß mit einigen schwarzen sowie neonfarbenen Elementen in Blau, Grün und Pink. Darüber hinaus ist der Ball mit dem Bewerbslogo der Tipico Bundesliga bzw. der HPYBET 2. Liga (ab dem Frühjahr im Einsatz) veredelt. 

Foto: Bundesliga/Adidas

Ball soll Zusammengehörigkeitsgefühl verkörpern 

Der Name „Uniforia“ ist eine Wortschöpfung aus „Unity“ und „Euphoria“ („Einheit“ und „Euphorie“) und soll das Zusammengehörigkeitsgefühl des Fußballs auch im Hinblick auf die EM-Endrunde auf dem gesamten Kontinent verdeutlichen. Darüber hinaus hat der Ball natürlich auch wieder einen umfangreichen Entwicklungs- und Testprozess durchlaufen und wird den höchsten Anforderungen unter anderem in den Bereichen Gewicht, Passform oder Ballabsprung-Verhalten gerecht. Damit darf er das „FIFA Quality Pro“-Siegel, das höchste Qualitätsmerkmal für Fußbälle, tragen.

Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer: „Der einheitliche Ligaball war ein entscheidender Fortschritt in Sachen Fairness und Spielqualität. Wir freuen uns, dass uns adidas zum bereits dritten Mal ein absolutes Weltklasse-Modell als Ligaball zur Verfügung stellt. Dass dieses Modell auch bei der EM 2020 zum Einsatz kommt, könnte sich als zusätzlicher Vorteil erweisen, da sich unsere Teamspieler in der Bundesliga bereits ab sofort an dieses Modell gewöhnen können.“

Tabelle Tipico Bundesliga