Was wäre der Fußball nur ohne seine Fans? Er wäre wohl nur halb so viel wert, stellt die Anhängerschaft doch eine wichtige Säule innerhalb der einzelnen Klubs dar. Da es jedoch nicht immer einfach ist, die Interessen des Vereins sowie jene der Fans unter einen Hut oder auf einen Nenner zu bringen, installieren manche Klubs einen sogenannten Fan-Beauftragten, der als Sprachrohr und Organisator für diverse Fan-Anliegen dient. Doch wie darf man sich die tägliche Arbeit eines Fan-Beauftragten vorstellen und welche Aufgabengebiete umfasst diese spannende Tätigkeit?

Kurze Vorschau

Ligaportal bat den Fan-Beauftragten des FC Red Bull Salzburg, Florian Wöckl, zum Interview und sprach mit ihm über seinen Job beim Serienmeister, über die Wahrnehmung der Fanszene von RB Salzburg, über die Werte, welche die Fans vermitteln sollen, über die Rivalität zu Rapid sowie über Ausnahmeregelungen beim Thema Pyrotechnik. Ein kurzer Vorausblick auf das Spiel des Jahres gegen den FC Liverpool am kommenden Dienstag darf natürlich auch nicht fehlen. 

Das komplette Interview mit Florian Wöckl


Quelle: YouTube