Der FC Flyeralarm Admira hat die Vereinslegende Wolfgang Knaller als Leiter der Torhüterausbildung verpflichtet. Die Zusammenarbeit sei "längerfristig und strategisch für die Zukunft ausgelegt", heißt es in einer Medienmitteilung. Der ehemalige Spitzen-Torhüter, der in seiner aktiven Karriere 353 Spiele für die Südstädter und 26 Partien für das ÖFB-Team absolvierte, wird in Zukunft von der U10 bis zu den Juniors die Trainingsarbeit in Absprache mit den jeweiligen Coaches koordinieren.

Franz Wohlfahrt legt großen Wert auf Professionalität im Tormannbereich 

„Wolfgang soll Trainingseinheiten erstellen, deren Inhalte altersbezogen sind. Es ist ganz wichtig, dass jeder einzelne Torhüter – egal wie alt er ist - einen auf ihn zugeschnittenen Plan erhält“, erklärt Geschäftsführer Sport Franz Wohlfahrt, der ebenfalls eine eindrucksvolle Karriere als Tormann (384 Bundesliga-Einsätze, 118 Einsätze in der Deutschen Bundesliga sowie 59 Spiele für das ÖFB-Team) hingelegt hat. 

„Es wird wöchentliche Protokolle, also ein ständiges Controlling geben, wie sich die Jungs entwickeln. Wir wollen ihre Stärken in den Vordergrund rücken, sie dort noch besser machen und ihre Schwächen beheben, aber nicht zu sehr thematisieren“, schildert Wohlfahrt. 

Knaller: „Als ich heute die Südstadt betreten habe, sind sehr viele schöne Erinnerungen hochgekommen"

„Als ich heute die Südstadt betreten habe, sind sehr viele schöne Erinnerungen hochgekommen. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass dem FC Flyeralarm Admira weiterhin Topleute auf der Tormann-Position zur Verfügung stehen. Wir möchten hier etwas langfristig aufbauen", sagt Wolfgang Knaller, der nach 16 Jahren in sein "Wohnzimmer" zurückkehrt. 

Der FC Flyeralarm Admira habe Knaller zudem zugesichert, dass dieser noch bis Winter neben seinem neuen Aufgabenfeld in der Südstadt auch weiterhin seiner Tätigkeit als Tormanntrainer beim SKU Amstetten nachkommen dürfe. 

>>Spielplan Tipico Bundesliga<<

 

von Ligaportal, Foto: FC Flyeralarm Admira