Die erste Frühjahrsrunde in der Admiral Bundesliga wurde von den Fans bereits freudig erwartet. Es gab intensive Spiele, hart erkämpfte Punkte, die eine oder andere Überraschung, Stürmer die sofort trafen und eine rote Karte, die sehr schmerzthaft war. Alles in allem ein sehr spannender Auftakt. Spannung verspricht auch die bevorstehende 20. Runde am Wochenende, mit den beiden Sonntags-Spitzenspielen zwischen Liga-Leader FC Red Bull Salzburg und dem ersten Verfolger WAC sowie SK Sturm Graz und SK Rapid Wien. Der erfahrene Bundesliga-Trainer Gerald Baumgartner fungiert dabei diesmal als Ligaportal-Experte und hat sich seine Gedanken gemacht. Nachfolgend seine Expertisen und Prognosen. 

 

Sa, 19.02.2022, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - TSV Egger Glas Hartberg

FK Austria WienTSV Egger Glas Hartberg

"Ein optimaler Saisonstart mit dem Sieg in Altach für Austria Wien. Von Beginn an war klar, dass die Austria dieses Spiel unbedingt gewinnen will. Das gibt viel Selbstvertrauen für das Heimspiel gegen Hartberg und ist sicher 'sportlicher Balsam' für die derzeit turbulenten Zeiten bei den Violetten. Die Mischung aus 'jungen Wilden' und routinierten Spielern scheint gut zu passen. Spielerisch war vor allem in der 1. Hz. eine gute Linie zu sehen. Der Sprung auf Rang 6 sollte zusätzlich Motivation geben. Hartberg kann mit dem Punkt gegen die Admira voll zufrieden sein. Wie Trainer Kurt Russ nach dem Spiel anmerkte, war man mit der gezeigten Leistung und vor allem der taktischen Umsetzung auf dem Platz nicht ganz zufrieden. Eine kollektive Steigerung im Auswärtsspiel gegen die Austria wird nötig sein, um Zählbares mit nach Hartberg nehmen zu können. Auf den bergehrten 6. Rang fehlen nur 2 Punkte. Mein Tipp: ein stark umkämpftes 2:2."

Sa, 19.02.2022, 17:00 Uhr

FC Flyeralarm Admira - LASK

FC Flyeralarm AdmiraLASK

"Admira zeigte sich in Hartberg bereits in guter Form. Spielerisch und läuferisch war das ein sehr engagierter Auftritt der Südstädter. Leider konnten sie die phasenweise sehr gut herausgespielten Offensivaktionen nicht nutzen, um nach dem Führungstreffer den nötigen 2. Treffer nachzulegen. Ein Heimsieg wäre in Anbetracht der Chancen möglich gewesen. Das Spiel gegen den LASK wird charakteristisch und taktischer Ausrichtung nach ein ganz anderes werden. Die Linzer werden versuchen von Beginn an die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Ein Pluspunkt kann der wieder genesene Goalgetter Marko Raguz sein, der sich prompt mit einem Tor zurück meldete. Für den LASK eines von drei Endspielen, wollen sie noch die Minimalchance nutzen, ins obere Play Off zu kommen. Auch hier erwarte ich mir ein sehr kampfbetontes, enges Spiel beider Teams."


Sa, 19.02.2022, 17:00 Uhr

SV Guntamatic Ried - WSG Tirol

SV Guntamatic RiedWSG Tirol

"Der erste Frühjahrsauftritt der SV Ried beim WAC konnte sich sehen lassen. Mutig auftretende Rieder forderten die Kärntner bereits von Beginn an und hätten sich einen Punkt mehr als verdient. Lange Zeit sah es nach einer Punkteteilung aus. Die Heimstärke der Rieder sollte auch im Frühjahr, mit hoffentlich vielen Fans im Rücken, weiterhin ein Trumpf um den begehrten 6. Platz werden. Wattens wiederum knöpfte den zu favorisierenden Grazern einen wichtigen Punkt ab. Nach früher Führung und Rückstand konnte man den wichtigen Treffer zum 2:2 spät, aber nicht unverdient erzielen."

So, 20.02.2022, 14:30 Uhr

FC Red Bull Salzburg - RZ Pellets WAC

FC Red Bull SalzburgRZ Pellets WAC

"Das erste Spitzenspiel dieser 20. Runde. Tabellenführer RB Salzburg empfängt den Zweiten WAC. Das bringt viel Spannung für das Geschehen auf dem Platz. Red Bull Salzburg konnte zum Frühjahrsauftakt einen knappen 2:1 Sieg in Hütteldorf einfahren. Die Defensiv gut organisierten Wiener ließen über weite Strecke wenig Torchancen der Salzburger zu. Nach einem nicht gegebenen Führungstreffer durch Kristensen und dem kurze Zeit später folgenden Führungstreffer der Wiener durch Stojkovic, wirkte Salzburg kurz etwas geschockt. Der unbedingte Wille das Spiel zu gewinnen, die Dynamik weiterhin mutig nach vorne zu spielen und aber auch die Qualität der Einwechslungen brachten Salzburg zurück auf die Siegerstraße. Ein Sieg des Willens, des Könnens und der Mentalität. Am Ende dann auch verdiente drei Punkte mitgenommen. Nach dem sehr intensiven Champions League Spiel gegen die Bayern wird es wichtig sein bestmöglich zu regenerieren und alle Akkus wieder vollständig aufladen zu können. Der WAC konnte nach dem etwas glücklichen Sieg gegen SV Ried aber auch Selbstvertrauen tanken. Salzburg wird versuchen gewohnt dominant, mit schnellem Passspiel und Umschaltspiel das agieren in Ballbesitz zu forcieren. Für den WAC wird entscheidend sein wie gut organisiert man die zu erwarteten schnellen Vorstösse des Gegners unterbinden kann und sollte bei eigenen Ballbesitz versuchen aktiv, entschlossen und mit viel Mut in der Red Bull Arena aufzutreten. Effektivität im verwerten möglicher Torchancen wird ebenso wichtig sein um Punkte aus Salzburg mit nehmen zu können."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 20.02.2022, 14:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SC Cashpoint Rheindorf Altach

SK Austria KlagenfurtSC Cashpoint Rheindorf Altach

"Die Austria aus Klagenfurt belohnte sich nach spätem Ausgleich mit einem Punkt in Pasching. Der Auftritt gegen einen spielfreudigen LASK konnte sich über weite Strecken sehen lassen. Gegen das Schlusslicht aus Altach sollten im eigenen Stadion die ersten drei Punkte im Frühjahr möglich sein. Der SCR Altach wird nach der etwas überraschenden Heimniederlage gegen die Wiener Austria alles versuchen, die Negativserie zu beenden und den einen oder anderen Punkt aus Kärnten mitnehmen zu können. Mit dem neuen Trainer und einigen neuen Spielern kann man ihnen nur wünschen, dass sich alles schnell zu einem guten Gesamtpaket findet. Für den SCR wären positive Ergebnisse vor der Punkteteilung noch sehr wichtig."

So, 20.02.2022, 17:00 Uhr

SK Sturm Graz - SK Rapid

SK Sturm GrazSK Rapid

"Ein weiteres Spitzenspiel der 20. Runde. Sturm hat nach dem Abgang von Torgarant Yeboah mit Höjlund einen torgefährlichen Ersatzmann verpflichten können. Wenn du im ersten Spiel gleich zwei mal triffst, ist das für einen Stürmer optimal und ein erster Ausweis seiner Qualität. Den Punkt in Wattens mussten sich die Grazer trotz einiger Phasen der spielerischen Überlegenheit hart erarbeiten. Für beide Teams geht es um sehr viel. Ich denke Rapid wird in Graz mit einer offensiveren Aufstellung als gegen Salzburg auflaufen. Mit Fountas (wenn wieder fit), Knasmüller , Arase oder Demir hat Rapid noch einige sehr gute Offensivkräfte, die helfen können. Das letzte Spiel in Graz konnte Rapid für sich entscheiden. Ein Sieg wäre auch in der momentanen Situation und in Hinblick auf die Top 6 sehr wichtig."

Foto: Harald Dostal/sport-bilder.at