Die ADMIRAL Bundesliga biegt ein in die 2. Hälfte der Finalrunde in Meister- und Quali-Gruppe. Bevor am darauffolgenden Wochenende das ÖFB-Cup-Finale zwischen Titelverteidiger FC Red Bull Salzburg und der SV Guntamatic Ried (1. Mai, 17 Uhr, Wörthersee-Stadion Klagenfurt) stattfindet, kommt es binnen fünf Tagen nochmal zu einem vollen Programm mit den Liga-Runden 28 + 29. Bevor die Dienstag- und Mittwoch-Matche folgen, stehen an diesem Wochenende die Rückspiele der vergangenen Runde 27 an. Die Teams kennen sich! Unser Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, UEFA-Pro-Lizenz-Coach und erfahrener Bundesliga-Trainer, kennt die Mannschaften bestens und sich aus in der Bundesliga. Der 57-jährige Salzburger nachfolgend mit seinen Prognosen.

Wollen im 4. Anlauf in dieser Saison endlich den ersten Sieg gegen Sturm Graz schaffen: Emanuel Aiwu (li.) und der SK Rapid, hier am 26. September im Duell mit Manprit Sarkaria, der damals mit den Blackies mit 3:0 im Allianz Stadion in Hütteldorf gewann. 

Sa, 23.04.2022, 17:00 Uhr

LASK - SC Cashpoint Rheindorf Altach

LASKSC Cashpoint Rheindorf Altach

"Die Linzer holten aus den letzten 5 Runden nur magere 4 Punkte. Nach dem überzeugenden 6:0 im Heimspiel gegen die WSG aus Wattens gelang dem LASK in den letzten 4 Spielen kein Sieg mehr (1 Niederlage, 3 Unentschieden). Mit einem vollen Erfolg im Heimspiel gegen die zuletzt starken Altacher könnte man sich der Abstiegssorgen frühzeitig entledigen. Die Altacher sind mit 9 Punkten aus den letzten 5 Runden mit Admira Wacker die Mannschaft nach der Punktteilung. Als beinahe fixer Absteiger zeigten die Rheindorfer enormen Willen und erkämpften sich mit tollen Leistungen Punkt für Punkt. Belohnung war die Abgabe der ‚Roten Laterne‘ an den TSV Hartberg.  Das Momentum ist derzeit auf der Seite der Vorarlberger. Jedoch, das Sammeln so vieler Punkte wie Möglich ist weiterhin Pflicht für den SCR Altach!"

Sa, 23.04.2022, 17:00 Uhr

FC Flyeralarm Admira - TSV Egger Glas Hartberg

FC Flyeralarm AdmiraTSV Egger Glas Hartberg

"Die Admira war noch vor einigen Runden schwer im Abstiegskampf involviert. In den letzten 5 Runden konnten aber beachtliche 9 Punkte geholt werden. Beim Sieg gegen einen unmittelbaren Konkurrenten um die Plätze in Hartberg gegen den TSV überzeugte man mit Cleverness und Abgebrühtheit. Die Tabellenführung im unteren Play Off war Belohnung und Bestätigung für die zuletzt gezeigten Leistungen. Im Heimspiel gegen den derzeitigen Letzten sollten erneut Punkte möglich sein. Bei einem Sieg sollte man durchatmen können. Hartberg konnte nach dem Trainerwechsel, sieht man auf die Tabelle, noch nicht so richtig in die Spur finden. Aus den letzten 5 Begegnungen holte man 3 Punkte. Die Heimniederlagen zu Hause gegen die Konkurrenten WSG Wattens (0:1) und im letzten Heimspiel gegen Admira Wacker (1:2) tun natürlich besonders weh. Man schoss zwar seit 7 Runden! wieder einmal ein Tor, zum Sieg reichte es aber wieder nicht. Im ‚Retourspiel’ auswärts gegen die Südstädter ist verlieren verboten. Die Situation könnte ansonsten langsam brenzlig für die engagierten Ost-Steirer werden."


Sa, 23.04.2022, 17:00 Uhr

WSG Tirol - SV Guntamatic Ried

WSG TirolSV Guntamatic Ried

"Auch die Tiroler aus Wattens konnten sich nach anfänglichen Schwierigkeiten erfangen. Der Sieg in Ried in letzter Minute (Tor: 94. Giacomo Vrioni) war ein großer Schritt in die richtige Richtung und zeigt von großer Moral im Team von Trainer Thomas Silberberger. Derzeit hält man ebenso wie der kommende Gegner SV Ried bei 18 Punkten. Beide Mannschaften mit 4 Punkten Vorsprung vor dem Letzten TSV Hartberg. Wie die Lage bei den Innviertlern sein wird, ist nach dem überraschenden Aus von Trainer Robert Ibertsberger, der für mich einen guten Job machte, schwierig einzuschätzen. Warum und weshalb diese Entscheidung von den Verantwortlichen getroffen wurde, kann ich aus der Ferne schwer einschätzen. Man vertraut wohl mehr dem jungen sportlich verantwortlichem Team um Ex-Kapitän und Sportchef Thomas Reifeltshammer und Trainer Christian Heinle, den Klassenerhalt zu schaffen."

So, 24.04.2022, 14:30 Uhr

FC Red Bull Salzburg - FK Austria Wien

FC Red Bull SalzburgFK Austria Wien

"Die Salzburger erledigten in Wien Favoriten nach harter Gegenwehr der Violetten Austria ihre Aufgaben und siegten mit 2:1. Einziger Wermutstropfen im Spiel war der fälschlich gegebene Eckball für die Mozartstädter der schlussendlich zum Tor für Red Bull Salzburg führte. Die Austria hielt lange richtig gut dagegen, zu Punkten reichte es aber wieder einmal nicht. Die Moral der Salzburger auch schwierig zu bespielende Gegner zu besiegen, zeigte sich wieder einmal eindeutig. Für die Wiener bleibt die gute Leistung und die Tatsache schon im kommenden Spiel ‚Revenge‘ zu nehmen und bei gleichem mutigem, motiviertem Auftreten die erneute Chance Punkte aus Salzburg mitnehmen zu können."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 24.04.2022, 14:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - RZ Pellets WAC

SK Austria KlagenfurtRZ Pellets WAC

"Austria Klagenfurt konnte mit dem 2:1 in Wolfsberg den ersten Sieg im Oberen Play Off einfahren. Ein engagierter Auftritt mit viel Mut, Disziplin in den Positionen und dem Willen, das Kärntner Derby unbedingt zu gewinnen, waren schlussendlich die Erfolgsfaktoren im Spiel der Austria aus Kärnten. Im kommenden Heimderby wird die Austria versuchen den guten Auftritt im Lavanttal zu bestätigen. Der WAC hingegen läuft seiner Form hinterher. 5 Niederlagen in Folge sprechen eine klare Sprache. Die Trendwende sollte so früh wie möglich eingeleitet werden. Geredet wurde in letzter Zeit viel, die Umsetzung auf dem Platz blieb jedoch aus. In der Mannschaft steckt genug Qualität, um wieder in die Erfolgsspur zu kommen."

So, 24.04.2022, 17:00 Uhr

SK Rapid - SK Sturm Graz

SK RapidSK Sturm Graz

"Der SK Sturm Graz hat mit dem Sieg im Heimspiel gegen den unmittelbaren Konkurrenten auf den 2. Tabellenplatz - SK Rapid Wien - gezeigt, dass sie zurecht auf diesem ‚Vizemeister‘-Platz stehen. Rapid konnte sich wenig Torchancen erspielen und hatte offensiv zu wenig Durchschlagskraft, um Punkte aus Graz mitnehmen zu können. Die Steirer hatten über weite Strecke das Geschehen am Platz gut im Griff und bekämpften die Wiener mit taktischer Disziplin und großem Selbstvertrauen. Der SK Rapid wird wiederum vor heimischen Fans in Wien Hütteldorf versuchen ein anderes Gesicht zu zeigen. Ein Sieg in Wien kann nur das erklärte Ziel sein."

Foto: GEPA-ADMIRAL