Die Spannung in der 31. und zugleich vorletzten Runde der ADMIRAL Bundesliga auf den Rängen ist wohl kaum zu überbieten. Geht es doch für einige Teams noch um sehr viel. Gespielt wird nicht nur um Punkte & Prämien sondern auch um Teilnahmen für Europa- oder Conference-League, Qualifikations-Platz oder Klassenerhalt. Alle Teams werden die vorletzte Runde hochkonzentriert angehen und auf den Ersatzbänken das Handy auf lautlos stellen und die Resultate der Konkurrenz gespannt mitverfolgen. Verfolgen Sie nachfolgende die interessanten Expertisen und Prognosen von Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, der in der vergangenen Runde bei fünf Prognosen tendenziell und teilweise auch vom Ergebnis richtig und bei LASK vs. TSV Hartberg nur ganz knapp daneben lag. 

Nach dem Wiener Derby folgt das brisante OÖ-Derby, wo es wieder zu rassigen Szenen - wie vor 6 Wochen in der Raiffeisen Arena in Pasching zwischen SV Ried-Akteur Stosic (li.) und Goiginger vom LASK - kommen wird. Die Saison-Zwischenbilanz steht bei 2:1 für die Innviertler, die das Grunddurchgang-Heimspiel mit 1:0 und in der Quali-Gruppe am 2. April mit 2:0 auswärts gewannen. Der LASK siegte im Herbst im Grunddurchgang daheim mit 1:0 und wartet in 2022 noch auf das erste Tor und den ersten Punkt gegen die Wikinger.

Sa, 14.05.2022, 17:00 Uhr

SV Guntamatic Ried - LASK

SV Guntamatic RiedLASK

"Die Rieder sind mit einem Punkt aus Altach zurück gekommen. Es stehen somit immer noch 4 Punkte zwischen der SVR und dem SCRA. Meine Prognose war, dass die Innviertler mit einem Punkt zufrieden sein könnten, das ist ihnen geglückt. Im OÖ-Derby ist die SV Ried gegen den LASK vor eigenen Fans für mich leicht im Vorteil. Das letzte Derby konnte man 2:0 in Pasching für sich entscheiden. Das war auch der letzte volle Punktgewinn der Rieder aus den letzten 6 Runden. Der LASK mit Neo-Trainer Didi Kühbauer zeigte gegen Hartberg wieder ansteigende Form. Ein Sieg gegen die Steirer wurde nur durch unzureichendes Defensiv-Verhalten verhindert. Den Strafstoß in Minute 94. (!) kann man verwerten. Die Systemeinstellung vom 3-4-3 zu Kühbauers bewährten 4-2-3-1 brachte offensiv den gewünschten Erfolg mit guten Möglichkeiten und drei erzielten Toren."

Sa, 14.05.2022, 17:00 Uhr

FC Flyeralarm Admira - SC Cashpoint Rheindorf Altach

FC Flyeralarm AdmiraSC Cashpoint Rheindorf Altach

"Für die Vorarlberger wäre ein Sieg gegen die SV Ried überlebenswichtig gewesen. Nun sind es nur noch zwei Spiele, die auf alle Fälle gewonnen werden müssen, will man das Abstiegsgespenst noch verscheuchen. Mit der Admira wartet ein weiterer unmittelbarer Konkurrent, den man im besten Fall eventuell noch erreichen könnte. Man ist wieder einmal zum Siegen verdammt. Mut kann man nicht kaufen, aber den brauchen sie jetzt. Ich würde gerne auf einen Sieg für den SCR Altach tippen, aber aus meiner Analyse heraus werden wohl die Männer von Andi Herzog für sich alles klar machen wollen und deswegen wird’s für Altach enorm schwer werden, drei Punkte zu holen. Admira Wacker holte in den drei Spielen bisher gegen die Rheindorfer 7 Punkte bei einem Torverhältnis von 6:2."


Sa, 14.05.2022, 17:00 Uhr

WSG Tirol - TSV Egger Glas Hartberg

WSG TirolTSV Egger Glas Hartberg

"Für die WSG Tirol geht es noch um den 7. Platz in der Endtabelle. Den begehrten Platz, um vielleicht doch noch nächsten Jahr europäisch spielen zu können. Aus den letzten 4 Runden konnte man 10 Punkte erspielen. 3 Punkte Vorsprung hat man sich im Kampf um die Plätze gegen den LASK (vor zwei Wochen ein 4:0 Sieg gegen die Linzer) erarbeitet. Mit einem Heimsieg und gleichzeitigem Punktverlust der Linzer in Ried hätte man das nächste Etappenziel erreicht. Hartberg wird versuchen den einen Punkt, den sie womöglich zum fixen Klassenerhalt brauchen, in Tirol zu holen. Gegen den LASK konnte man auswärts 3 Treffer erzielen und holte somit nicht unverdient einen Punkt gegen gute Linzer in Pasching. Die ‚Torfabrik‘ der Steirer mit zuletzt 11 Treffern aus vier Spielen läuft bereits wieder bestens."

So, 15.05.2022, 17:00 Uhr

SK Sturm Graz - RZ Pellets WAC

SK Sturm GrazRZ Pellets WAC

"Sturm wird das letzte Heimspiel vor eigenen Fans mit einem Sieg abschließen wollen. Die Spiele gegen den WAC waren immer stark umkämpft, aber ich denke das die Formkurve klar für die Grazer spricht. Beim WAC kann man mit den gezeigten Leistungen nach der Punkteteilung nicht zufrieden sein. Konnte man aus den letzten 8 Runden lediglich einen Sieg (3:2 in Klagenfurt) und ein Remis (1:1 vs. Austria Wien) holen, so setze es am vergangenen Spieltag ein 0:4 in Salzburg."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 15.05.2022, 17:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - FK Austria Wien

SK Austria KlagenfurtFK Austria Wien

"Auch die Klagenfurter, zuletzt eine 1:2 Niederlage gegen Sturm Graz, werden versuchen ihr letztes Heimspiel erfolgreich zu gestalten. Gegen die Wiener Austria wird es aber nicht einfach, denn sie spielen noch um den 3. Tabellenplatz. Somit werden auch in Klagenfurt beide Teams Vollgas geben. Nach 3 Niederlagen in Serie holten die Wiener aus den letzten beiden Runden 2 Punkte (1:1 gegen WAC, 1:1 im Wiener Derby). Ich denke es wird ein torreiches Spiel werden."

So, 15.05.2022, 17:00 Uhr

SK Rapid - FC Red Bull Salzburg

SK RapidFC Red Bull Salzburg

"Rapid vor eigenen Fans gegen den Double-Gewinner aus Salzburg. Beide Teams müssen mit zukünftigen Sommer-Abgängen rechnen. Bei Salzburg scheint sich ein größerer Wechsel am Spielersektor abzuzeichnen. Jedoch wird jeder einzelne Spieler der beiden Kontrahenten noch einmal alles daran setzen, den jeweiligen großen Rivalen zu besiegen. Für Spannung im Vorfeld ist also wieder einmal gesorgt. Rapid muss einige Spieler verletzungsbedingt vorgeben. ‚Schobi’ - Philipp Schobesberger - wird, wenn er fit ist, zum Abschied aus Hütteldorf sicher ein paar Einsatzminuten bekommen."

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at