"Die 19. Runde der ADMIRAL Bundesliga wird mit Spannung erwartet. Vor allem der erste Auftritt des LASK in der neuen Raiffeisen Arena wird von vielen Fußballfans mit großem Interesse verfolgt werden," meint Gerald Baumgartner, erfahrener Bundesliga-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber. Und was prognostiziert der Ligaportal-Experte für die viertletzte Runde im Grunddurchgang der Saison 2022/2023? Zunächst mal 4 Heim- und 2 Auswärtssiege...doch schauen Sie selbst bei Baumis Bundesliga-Expertentipp Runde 19.

Vorhang auf und Bühne frei! Üblicherweise ist ein Spieltag der ADMIRAL Bundesliga lediglich zum Saison- und Jahres-Auftakt dreigeteilt über ein Freitagspiel, zwei Partien am Samstag und drei am Sonntag. Doch aus gebührendem Anlass und zur Premiere der funkelnagelneuen Raiffeisen Arena des LASK machten die BL-Verantwortlichen eine Ausnahme. Sehr zur Freude der Linzer. Es ist mit großer Kulisse auf der Gugl am Froschberg zu rechnen.

Fr, 24.02.2023, 20:30 Uhr

LASK - SC Austria Lustenau

LASKSC Austria Lustenau

"Gegen die SV Ried ließen die Linzer erneut wichtige Punkte liegen. Nach der frühen roten Karte für Innenverteidiger Felix Luckeneder (44., Handspiel auf der Torlinie wurde mit Elfmeter bestraft), sah es lange Zeit nach einer Niederlage für die Kühbauer Elf im Innviertel aus. Der späte Treffer von Keito Nakamura (90.) rettete noch einen Punkt. Die nagelneue Heimstätte der Linzer, die Raiffeisen Arena auf der Gugl, wird am heutigen Freitag eingeweiht. Ich denke die Stahlstädter werden alles tun, um dieses erste wichtige Meisterschaftsspiel im neuen Linzer ‚Wohnzimmer‘ auch zu gewinnen. Austria Lustenau startete erfolgreich ins erste Frühjahrs-Heimspiel. Mit dem 1:0-Sieg gegen die Wiener Austria gaben die Vorarlberger ein starkes Lebenszeichen, nach der 0:4-Niederlage in Salzburg zum Auftakt 2023. Einen möglichen Punktgewinn in Linz auf der Gugl traue ich den Vorarlbergern zu. Der LASK ist anfällig für Gegentore, kann aber auch immer mit großer Torgefahr brandgefährlich für jeden Gegner sein."

Sa, 25.02.2023, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - TSV Egger Glas Hartberg

FK Austria WienTSV Egger Glas Hartberg

"Die 0:1-Niederlage des FAK in Lustenau war ein selbstgemachter Ausrutscher der Wiener. Chancen das Spiel zu gewinnen waren vorhanden. Goalgetter Haris Tabakovic war nach dem Spiel sehr selbstkritisch, indem er meinte, er hätte das Spielfeld mit einem Hattrick verlassen müssen. Gegen wiedererstarkte Hartberger (1:0-Sieg in Ried zum Auftakt) wird es für die Favoritner nicht leichter werden als in Lustenau. Die Hartberger wieder erwartend sehr kampfbetont, das liegt den Veilchen eher weniger. Sollten die Ost-Steirer die spielerische Linie der Wimmer Elf unterbinden können, sind Punkte für die Schopp Elf-in Wien-Favoriten möglich. In der Generali Arena präsentierten sich die Wiener im 1. Spiel des Jahres jedoch sehr spielstark und fokusiert."


Sa, 25.02.2023, 17:00 Uhr

SK Sturm Graz - SK Austria Klagenfurt

SK Sturm GrazSK Austria Klagenfurt

"Der SK Sturm Graz eilt derzeit von Sieg zu Sieg. Bemerkenswert bei den Grazern, auch enge Spiele wie Anfang des Monats im ÖFB-Cup auswärts gegen die Roten Bullen (5:6 n.E.), danach in der BL gegen SK Rapid Wien (Heim-1:0) und im Steirer Derby gegen den TSV Hartberg (auswärts 1:2-Sieg). werden gewonnen. Die Klagenfurter Austria ist im Frühjahr noch auf der Suche nach der richtigen Mischung, die zum Erfolg führen kann. Alle drei Frühjahrs-Spiele bewerbübergreifend wurden verloren (1:0-Niederlage im ÖFB-Cup in Pasching gegen den LASK, in der Meisterschaft 1:3 in Wien-Favoriten gegen die Austria und im Kärntner Derby 0:3 daheim gegen den WAC). Gegen derzeit erfolgsverwöhnte Grazer dürfte es erneut sehr schwer werden für die Pacult-Elf, Punkte zu erkämpfen. Goalgetter Markus Pink ist seit 3 Spielen ohne Torerfolg. Wenn er wieder anfängt zu treffen, stehen die Chancen auf Punktezuwachs natürlich weit höher für die Kärntner."

So, 26.02.2023, 14:30 Uhr

RZ Pellets WAC - SK Rapid

RZ Pellets WACSK Rapid

"Auch der WAC gab nach der Heimniederlage zum Frühjahrsauftakt gegen die WSG Tirol ein starkes Lebenszeichen und konnte eine Woche später auswärts das Kärntner Derby gegen Austria Klagenfurt mit 3:0 gewinnen. Matchwinner für die Lavanttaler in diesem umkämpften Derby waren Maurice Malone (1 Tor) und Tai Baribo (2 Tore). Rapid Wien ist im Frühjahr nach ÖFB-Cup-Sieg beim WAC (3:1 n.V.) und einem 3:0-Heimsieg in der Liga gegen den SCR Altach gut in Schuss. Nur in Graz gegen den starken SK Sturm mußten sich die Hütteldorfer in letzter Minute mit 0:1 geschlagen geben. Beim WAC peilen die Wiener erneut einen Sieg an. Ich denke sie werden ihrer Favoritenrolle gerecht werden."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 26.02.2023, 14:30 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - WSG Tirol

SC Cashpoint Rheindorf AltachWSG Tirol

"Der SCR Altach ist bereits seit 5 Spielen ohne Sieg. Den letzten Punkt holten die Vorarlberger am 06.11.22 gegen den Tabellenzweiten SK Sturm Graz (1:1) mit einer herausragenden Leistung. Diese wird die Klose-Elf auch im West-Duell gegen die WSG Tirol brauchen, um wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Die Tiroler hingegen machten aus den letzten 7 Spielen 16 (!) Punkte! Bei nur einer Niederlage im Heimspiel gegen den FC Red Bull Salzburg (1:3). Der Erfolgslauf bescherte der WSG Platz 5 in der Tabelle, mit 27 Zählern, punktgleich mit dem SK Rapid Wien. Im ersten Aufeinandertreffen am 10. September 2022 trennten sich die Teams mit einem 0:0-Remis."

So, 26.02.2023, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - SV Guntamatic Ried

FC Red Bull SalzburgSV Guntamatic Ried

"Nach dem starken Auftritt in der Europa League gegen AS Rom empfangen die Salzburger den aktuell letzten der ADMIRAL Bundesliga, die SV Guntamatic Ried. Hierfür wird es nötig sein, den Schalter wieder auf ‘ON’ zu stellen und fokussiert in die Partie gegen die Innviertler zu gehen. Ein Selbstläufer wird das Spiel aus Salzburger Sicht durchaus nicht werden. Die Jaissle Elf muss die klare Favoritenrolle annehmen und die nötige Einstellung und Mentalität am Platz bekommen. So sollte ein weiterer Sieg gelingen. Für die SV Ried wird es nach dem Punktgewinn im Oberösterreich-Derby gegen den LASK (1:1) eine schwierige Aufgabe. Man hat aber eigentlich nur etwas zu gewinnen und sollte mutig in der Bullen Arena auftreten. Wenn, dann sind die Roten Bullen nach einem intensiven Europa League-Spiel vielleicht um ein paar wenige Prozentpunkte nicht ganz so spielfreudig."

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at