Die 8. Runde der ADMIRAL-Bundesliga-50.-Jubiläumssaison steht am Wochenende auf dem Programm. Werden die Eurofighter bzw. Top-3 der Liga - Leader FC Red Bull Salzburg, erster Verfolger SK Sturm Graz (beide noch unbesiegt) und der Tabellendritte LASK - ihre Erfolgsserien prolongieren? Und gelingt Austria Lustenau beim Austria-Aufeinandertreffen in Klagenfurt endlich der ersehnte erste Saison-Dreier im Oberhaus? Was meint der 58-jährige Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, erfahrener Bundesliga-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber? Nachfolgend Baumis Bundesliga-Expertentipp.

Stürmt Lukas Fridrikas mit Austria Lustenau gegen seinen Ex-Klub Austria Klagenfurt zum ersten Saisonsieg für den Tabellenletzten aus Vorarlberg?

Sa, 23.09.2023, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - FC Blau-Weiß Linz

FC Red Bull SalzburgFC Blau-Weiß Linz

"In dieser Begegnung trifft der Serienmeister auf den Aufsteiger. Die Rollen sind somit klar definiert. Der FC Red Bull Salzburg geht im Heimspiel als klarer Favorit in die Partie. Nach dem intensiven Champions League-Spiel haben sich die Roten Bullen mit einem 2:0-Sieg auswärts gegen Benfica Lissabon selbst belohnt. Ich denke in der Meisterschaft wird bei der Struber-Truppe auf einigen Positionen rotiert werden. Die Linzer belohnten sich vor der länderspielbedingten Liga-Pause bei ihrem Auswärts-Auftritt mit einem 4:2-Sieg in Innsbruck gegen die WSG Tirol und erzielten im darauf folgenden Heimspiel ein wichtiges 1:1-Unentschieden gegen den SCR Altach. Von den fußballspezifischen Voraussetzungen her sollte es eine klare Angelegenheit für die Salzburger werden."

Sa, 23.09.2023, 17:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SC Austria Lustenau

SK Austria KlagenfurtSC Austria Lustenau

"Die Klagenfurter stehen derzeit auf dem starken 5. Tabellenplatz, kassierten im letzten Heimspiel allerdings eine schmerzhafte 1:3-Niederlage gegen den LASK. Die erste Saison-Niederlage für die Kärntner. Gegen die Lustenauer können sich die Gastgeber gleich wieder rehabilitieren. Die Lustenauer sind bereits seit 4 Runden punktelos, bisher gesamt sogar sieglos. Die Vorarlberger müssen schleunigst versuchen den Anti-Lauf zu durchbrechen, um wieder auf Kurs zu kommen. Soll heissen, Punkte müssen unbedingt her, um nicht noch tiefer in die Krise zu stürzen. Mit 2 Punkten aus 7 Runden belegen die Vorarlberger derzeit den letzten Platz in der Admiral Bundesliga Tabelle."


Sa, 23.09.2023, 17:00 Uhr

WSG Tirol - RZ Pellets WAC

WSG TirolRZ Pellets WAC

"Auch für die WSG lief es von Beginn der Meisterschaft an nicht optimal. 2 Punkte aus den ersten 6 Runden bei 4 Niederlagen war wenig für die selbstauferlegten Ansprüche der Tiroler. Da war der 3:2-Auswärtssieg gegen Austria Lustenau in Runde 7 genau die richtige Antwort auf viel Kritik, die bereits auf die Silberberger-Elf einprasselte. Ebenso blieb auch der WAC in dieser Spielzeit hinter seinen Möglichkeiten. Auf den einzigen Sieg (bereits in Runde 1 gegen Aufsteiger FC Blau-Weiß Linz, 2:1) folgten 4 Remis und 2 Niederlagen. Ein erstes positives Lebenszeichen gab es jedoch beim starken Auftritt gegen den SK Rapid Wien in Hütteldorf (3:3). Ein Spiel, das die Ansprüche der Kärntner hervorhob."

So, 24.09.2023, 14:30 Uhr

LASK - TSV Egger Glas Hartberg

LASKTSV Egger Glas Hartberg

"Der LASK zeigte einen tollen Aufwärtstrend nach eher durchwachsenem Meisterschaftsstart. Aus den letzten 5 Runden holten die Linzer ganze 4 Siege und 1 Remis. Auch der gute erste Saison-Auftritt in der Europa League Gruppe E gegen den großen FC Liverpool konnte sich am gestrigen Donnerstagabend sehen lassen. Nun heisst es die Batterien für die kommenden anstehenden Aufgaben wieder aufladen. Ich denke - wie Salzburg und Sturm Graz - werden auch die Linzer einige frische Kräfte von Beginn an gegen die Hartberger bringen. Aber auch die Hartberger sind derzeit gut in Form. Mit 2 Siegen (3:0 beim WAC, 2:1 vs. Austria Wien) in Folge und derzeit 11 Punkten arbeitete sich die Schopp-Elf auf Platz 4 der Tabelle vor. Da beide Mannschaften aktuell gut drauf sind, verspricht dies ein spannendes Spiel zu werden."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 24.09.2023, 14:30 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - FK Austria Wien

SC Cashpoint Rheindorf AltachFK Austria Wien

"Der SCR Altach konnte sich nach 2 Niederlagen zu Beginn der Meisterschaft halbwegs stabilisieren. Es folgten 2S, 2U bei 1 N (vs. Vizemeister SK Sturm) aus den letzten 5 Runden. Die Systemumstellung auf ein 3-4-1-2 zeigte Wirkung. Gegen derzeit schwächelnde Austrianer traue ich den Vorarlbergern ein gutes Ergebnis auf eigener Anlage zu. Bei den Wiener Violetten herrscht derzeit laue Stimmung. In der Meisterschaft ist man mit nur 1 Sieg aus 7 Runden weit weg von der Normalform. Hoffnung kann die Tatsache geben, dass genau der eine Sieg eben in Vorarlberg gegen die Austria aus Lustenau gelang (2:0)."

So, 24.09.2023, 17:00 Uhr

SK Rapid - SK Sturm Graz

SK RapidSK Sturm Graz

"Für mich das Spitzenspiel der Runde 8. Der SK Rapid empfängt den Vizemeister. Das verspricht eine sehr intensive Partie zu werden. Die Hütteldorfer liegen mit 2 Siegen, 3U und 2N aus 7 Runden derzeit auf Tabellenplatz 6. Sturm Graz sehe ich in dieser Begegnung leicht favorisiert. Obwohl das Europa League-Heimspiel gegen Sporting Lissabon gestern Abend mit 1:2 verloren ging, sind die Steirer in der Meisterschaft voll dabei (5S,2U). Auch beim Spitzenspiel vor einer Woche gegen Serienmeister FC Red Bull Salzburg (2:2) zeigten die Grazer, dass sie heuer wieder um den Titel mitspielen wollen."

Fotocredit: Harry Dostal/www.sport-bilder.at