In der 9. Runde der ADMIRAL-Bundesliga-50.-Jubiläums-Saison elektrisiert das ewig junge Wiener Derby die Massen - Sonntag, 17 Uhr, Ligaportal-Liveticker. Ansonsten darf man gespannt sein, ob das Top-Trio der Liga, das am vergangenen ohne Sieg blieb, diesmal wieder voll anschreibt. Wenn es nach Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, erfahrener Bundesliga-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber, geht gewinnen die derzeitigen drei "Stockerlplatz-Inhaber" aus Salzburg, Graz und Linz allesamt ihre Spiele ? Doch sehen Sie selbst nachfolgend bei Baumis Bundesliga-Expertentipp.

Jubelt wie in der Vorsaison - hier im März in Wien-Favoriten - auch diesmal wieder am Ende die Austria im Wiener Derby? In der abgelaufenen Spielzeit konnte der SK Rapid keines der 4 Duelle gegen die Veilchen gewinnen, kassierte sogar 3 Niederlagen bei 1 Remis. Und diesmal in Wien-Favoriten? Die Violetten bisher noch ohne Heimsieg in dieser BL-Saison und in einer Ergebniskrise. Gelingt der Befreiungsschlag und Turn-Around ausgerechnet gegen die Grün-Weißen aus Hütteldorf?

Sa, 30.09.2023, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - LASK

RZ Pellets WACLASK

"Während der WAC auswärts gegen die WSG Tirol 3 Punkte mitnehmen konnte, tat sich der LASK beim 0:0 in der eigenen Raiffeisen Arena sehr schwer gegen engagierte, mutig auftretende Hartberger. Das 0:0 schmeichelt den Linzern auf Grund des Chancenplus für die Steirer. Die Formkurve beider Teams stimmt dennoch derzeit! Vor allem die Linzer erkämpften sich 14 Punkte aus den letzten 6 Meisterschaftsspielen (4S,2U)."

Sa, 30.09.2023, 17:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - SK Austria Klagenfurt

FC Blau-Weiß LinzSK Austria Klagenfurt

"Was für ein Ausrufezeichen der Blau Weißen aus Linz beim 1:0-Sieg in Salzburg gegen den Meister! Es passiert nicht alle Tage, dass sich ein Aufsteiger in der Mozartstadt 3 Punkte erkämpfen kann. Kompliment an den Aufsteiger, alles richtig gemacht! Gegen den aktuell Tabellenvierten wird es aber meiner Meinung nach ein ganz anderes Spiel werden. Vor allem präsentieren sich die Kärntner Violetten derzeit in sehr guter, konstanter Form. Der 1:0-Sieg gegen Austria Lustenau vergangene Runde 8 war der bereits der 3. Dreier in der laufenden Saison (4U,1N)."


Sa, 30.09.2023, 17:00 Uhr

SC Austria Lustenau - FC Red Bull Salzburg

SC Austria LustenauFC Red Bull Salzburg

"Nach der überraschenden 0:1-Heimniederlage der Roten Bullen gegen Aufsteiger FC Blau-Weiß Linz zeigte sich der Serienmeister beim kleinen Salzburger Derby im ÖFB-Cup gegen Austria Salzburg bereits wieder sehr fokussiert und stieg mit einem 4:0-Erfolg in Grödig souverän in das Achtelfinale auf. Gegen den Tabellenletzten aus Vorarlberg werden die Roten Bullen nichts anbrennen lassen. Für die Lustenauer wird es nach 5 Niederlagen in Folge gegen den Meister natürlich extrem schwierig Punkte im Ländle zu lassen. Aber wer weiß, vielleicht überrascht die Mader-Elf genau gegen den Tabellenführer aus Salzburg?"

So, 01.10.2023, 14:30 Uhr

SK Sturm Graz - WSG Tirol

SK Sturm GrazWSG Tirol

"Der SK Sturm Graz hat in dieser Saison als einzige Mannschaft noch kein Spiel verloren. 5 Siegen stehen 3 Unentschieden gegenüber. Zuletzt gab es daheim ein 2:2 gegen RB Salzburg und ein 1:1 in Hütteldorf gegen den SK Rapid Wien. Die WSG Tirol sollte kein Stolperstein in der Merkur Arena in Graz werden. Die Silberberger-Elf holte aus 8 Runden 5 Punkte (1S,2U). Der einzige Sieg gelang auswärts gegen Schlußlicht Austria Lustenau im West-Duell. Zuletzt gab es eine torreiche 2:3-Niederlage gegen den WAC. Unter der Woche schieden die Wattener in der 2. ÖFB-Cup-Runde gegen Zweitligist DSV Leoben mit 1:3 aus dem Bewerb aus. Derzeit befinden sich die Gäste  in einer schwierigen Situation."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 01.10.2023, 14:30 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - SC Cashpoint Rheindorf Altach

TSV Egger Glas HartbergSC Cashpoint Rheindorf Altach

"Die Hartberger befinden derzeit unter den Top-5 (12 Punkte). Aus den letzten 3 Meisterschafts-Spielen wurden ganze 7 Punkte geholt. Das zeigt von guter Entwicklung unter Trainer Markus Schopp. Ebenso halten sich die Altacher derzeit gut im Rennen um die Top-6-Plätze. Mit 11 Punkten belegen sie den 6. Rang hinter dem TSV Hartberg. Man kann ein Duell auf Augenhöhe erwarten. Da beide Trainer auf eine stabile Defensive bauen, tippe ich auf ein Unentschieden."

So, 01.10.2023, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - SK Rapid

FK Austria WienSK Rapid

"Das Wiener Derby sorgt natürlich wieder für viel Aufsehen und Spannung in der Admiral Bundesliga. Die Austrianer blieben bisher unter ihren Möglichkeiten in der Meisterschaft. Im ÖFB-Cup stiegen die Violetten nach einem ungefährdeten 4:0-Sieg gegen St Anna/Aigen in die 3. Runde auf. Im letzten Derby am 14. Mai siegten die Violetten in Wien-Favoriten mit 3:1. Alle 3 Tore schoß damals Haris Tabakovic für die Austria. Der SK Rapid siegte ebenso im ÖFB-Cup 5:2. Der Sieg konnte jedoch sehr hart gegen aufopferungsvoll fightende, robuste Gurtner erst in der Nachspielzeit (n.V) erkämpft werden. Erst gute Einwechslungen brachten die Hütteldofer im Klaus Roitinger Stadion in Ried (Spielort) auf die Siegerstrasse. Die Derby-Bilanz sprach in den jüngsten 5 Duellen klar für die Austria (3S,2U,0N)."

Fotocredit: Josef Parak