Die 34. Bundesligarunde war Anlass für das Zusammentreffen von SC Wiener Neustadt und SV Scholz Grödig. Die Zuschauer sollten eine richtungsweisende Partie für beide Mannschaften zusehen bekommen. Neustadt-Coach Pfeifenberger stellte seine Taktik um und lies seine Mannschaft mit den zwei Stürmern Witteveen und Fröschl agieren. Es entwickelte sich ein Spiel mit vielen Torraumszenen und einem klaren Sieger am Ende.

 

Die Niederösterreicher starteten gut in die Partie und waren bemüht ihren Negativlauf zu beenden. Gleich zu Beginn fand Koch eine gute Möglichkeit vor die Hausherren in Führung zu bringen. Grödig-Keeper Stankovic parierte jedoch glänzend. Die nächste Offensivaktion gehörte den Gästen aus Salzburg. Nach einem gut getimten Pass von Tomi in die Tiefe kam Dieter Elsneg an den Ball, dieser umkurvte Torhüter Siebenhandl und erzielte in der 4. Minute das 0:1. Trdina vergab wenige Minuten später die Chance auf den zweiten Treffer. Die Spieler des SC Wiener Neustadt reagierten aber nicht geschockt auf den frühen Rückstand sondern sie sammelten sich rasch und zogen wieder ihr Offensivspiel auf. Die besten Ausgleichschancen vergaben Fröschl und Witteveen. In den ersten 30 Minuten hatten die Gastgeben mehr Spielanteile konnten die Grödiger Abwehr aber nicht bezwingen. Trdina, Martschinko und Huspek fanden weitere Topchancen vor um weitere Treffer in der ersten Halbzeit zu erzielen. Es dauerte bis zur 43. Minute in der Tadej Trdina sehenswert mit einem Außenrist-Schuss den 0:2 Pausenstand herstellte.

Grödig-Offensivtrio Elsneg, Trdina und Tomi sorgen für verdienten Auswärtssieg

 

In der zweiten Halbzeit war die Elf von Wiener Neustadt gefordert sich gegen die drohende Niederlage aufzubäumen. Die Zweikämpfe wurden intensiver geführt und das Spiel ruppiger. Die Grödiger ließen den Ball gut laufen und die Neustädter hinderten die Gäste durch viele Fouls an ihrem Kombinationsspiel. In Minute 66 erzielte Peter Hlinka mit einem satten Schuss aus etwa 16 Metern den 1:2 Anschlusstreffer und brachte so wieder etwas Spannung in das Match. Die Antwort der Grödiger ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Der Spanier Tomi nutze einen schweren Fehler von Innenverteidiger Mimm und stellte auf 1:3. In den letzten 10 Minuten fanden beide Teams noch einige Chancen vor, zählbares entstand daraus aber nicht. Im Kampf um den internationalen Startplatz bleibt die Mannschaft aus Salzburg weiter im Rennen. Die erfolglose Serie von Wiener Neustadt geht weiter und die Spieler müssen weiter um den Klassenerhalt bangen.

 

Stimmen:

 

Dieter Elsneg (SV Scholz Grödig, Mittelfeld, Torschütze 4. Minute): „Das schnelle Tor hat den Spielverlauf positiv beeinflusst und der Mannschaft Rückenwind verliehen. Es wurden viele gute Möglichkeiten herausgespielt und das Spiel am Ende verdient gewonnen. Das Duell mit der Wiener Austria am nächsten Spieltag wird ein spannendes und bei eigener guter Leistung ist noch alles möglich“.

 

Peter Hlinka (SC Wiener Neustadt, Mittelfeld Torschütze 66. Minute): „Grund für die Niederlage waren die vielen leichtfertig vergeben Torchancen. In der Defensive wurden zu viele Fehler gemacht- diese gilt es in Zukunft abstellen und zu vermeiden. Die Mannschaft hat phasenweise gut gespielt und Herz und Leidenschaft gezeigt. Im Abstiegskampf hat man noch immer eine gute Ausgangsposition“.