Der FC Red Bull Salzburg mühte sich gegen den Kapfenberger SV ins Halbfinale des ÖFB Samsung Cups. Die Obersteirer überraschten die Bullen bereits früh und gingen nach 8 Minuten in Führung. Josip Radosevic glich noch in der ersten Halbzeit aus. In der Nachspielzeit erzielte der 19-jährige Haidara das 2:1 und sorgte somit für die späte Entscheidung.

 

Kapfenberg macht es dem Titelverteidiger schwer

Die Gäste aus der Steiermark versteckten sich in der Anfangsphase nicht und gingen nach 8 Minuten in Führung. Nach einem weiten Einwurf verlängerte Moisburger per Kopf auf Joao Victor Santos, der aus kurzer Distanz einschob – 0:1 (8.). 2 Minuten später schoss Salzburg-Youngster Schlager nach schönem Zusammenspiel mit Minamino knapp drüber (10.). 10 Minuten später machte es Radosevic besser. Nach einem feinen Pass von Lazaro, konnte der Serbe völlig freistehend aus exakt 16 Metern abziehen und traf ins linke untere Eck zum 1:1-Ausgleich (20.). Eine Viertelstunde später kam Radosevic wieder zum Abschluss und scheiterte nur knapp (35.). Kurz vor der Pause konnte sich Gartler gegen Lainer auszeichnen. Somit ging es mit einem 1:1-Unentschieden in die Kabinen.

Harte Arbeit: Die Kapfenberger machten es den Bullen sehr schwer. Foto: Red Bull Media

 

Keine Treffer im zweiten Durchgang

Ohne personellen Veränderungen kamen beide Teams zurück aufs Feld. 6 Minuten nach Wiederbeginn wurde es im Strafraum der Bullen gefährlich, Schwegler konnte allerdings gerade noch einen Gegentreffer verhindern. Richtig gefährlich wurde es nach etwas mehr als einer Stunde. Gartler parierte einen scharfen Kopfball von Radosevic, der völlig freistehend im „Fünfer“ zum Ball kam. Der Titelverteidiger bestimmt in weiterer Folge das Spiel, konnte sich aber kaum gefährliche Torchancen erarbeiten. Vor allem im Aufbauspiel unterliefen den Mozartstädter immer wieder kleine Fehler. 10 Minuten vor Schluss setzte Wanderson einen Gewaltschuss nur Zentimeter am Tor vorbei (80.). Beide Teams hatten in der Schlussphase die Möglichkeit das Spiel zu entscheiden, vergaben ihre Torchancen allerdings. Somit musste das Spiel in der Verlängerung entschieden werden.

Liefering-Akteur schießt Profis ins Halbfinale

Die Salzburger fanden in der ersten Halbzeit der Verlängerung etliche Chancen vor. Lazaro (94.), Radosevic (97.) und Schlager (98.) scheiterten jeweils mit Distanzschüssen. Wenig später kam auf der anderen Seite Santos Sa gegen Stankovic zu spät (101.). Somit stand es auch nach 105 Minuten 1:1.

Kurz nach Wiederbeginn hatten die Salzburger die nächste Großchance. Mergim Berisha knallte den Ball nach einer Lainer-Hereingabe vom Elferpunkt über das Tor (108.). 3 Minuten später durften die Salzburger dann jubeln. Der eingewechselte Liefering-Akteur Haidara kam nach einer Doppelchance von Lainer und Wanderson zum Abschluss und verwertete trocken – 2:1 (111.).

Der 19-jährige Haidara schoss Salzburg in der Verlängerung ins Halbfinale. Foto: Red Bull Media