Der FK Austria Wien steckt in der Krise! Die Veilchen kassierten gegen den SKN St. Pölten die vierte Pflichtspielniederlage in Folge und die dritte innerhalb einer Woche im eigenen Stadion. Kayode brachte die Austria in der ersten Halbzeit in Führung. Wenig später sorgte Austria-Verteidiger Larsen per Eigentor für den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit sorgte Lonsana Doumbouya per Elfmeter für die Entscheidung.

 

Kayode lässt Austria jubeln

Austria-Trainer Thorsten Fink veränderte seine Mannschaft gegenüber der Niederlage im Cup gegen die Admira auf zwei Positionen. Larsen und Kayode standen anstelle von Pires und Friesenbichler in der Startelf der Veilchen. Bei den St. Pöltner kamen gleich 6 neue Spieler in die erste Elf. Riegler, Mehremic, Doumbouya, Martic, Hartl und Schütz spielten von Beginn an.

Die Austria startete nach den zwei Niederlagen gegen die Admira sehr schwungvoll in die Partie und erarbeitete sich früh die erste Torchance. Riegler entschärfte den gefährlichen Grünwald-Stanglpass aber stark (4.). 6 Minuten später kam Grünwald völlig freistehend aus rund elf Metern zum Abschluss, traf die Kugel allerdings nicht richtig. Die Violetten zeigten in der Anfangsphase deutlich mehr Zug zum Tor, als noch am vergangenen Mittwoch im Cup gegen die Admira. Und nach 21 Minuten zahlte sich das offensive Auftreten der Hausherren aus: Larry Kayode wurde von Grünwald in die Tiefe geschickt, ließ SKN-Verteidiger Diallo per Haken danebenrutschen, zog ab und traf dank Diallo, der den Ball unhaltbar ins Tor abfälschte, zum 1:0 (21.).

Petar Filipovic und Co. verloren die letzten vier Pflichtspiele in Folge. Foto: Josef Parak

Die Austria zog sich nach dem Führungstreffer etwas zurück und ließen die Gäste besser ins Spiel kommen. Manuel Hartl zog aus rund 18 Metern ab und verfehlte das linke Eck nur knapp (25.). Und 10 Minuten später wurde die Austria für ihre Passivität bestraft. Ambichl zirkelte einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum, Grünwald verlängerte zu Larsen, der die Kugel unglücklich im eigenen Tor versenkte – 1:1 (36.). Kurz vor der Pause wurde die Austria nochmals gefährlich. Alexander Grünwald zirkelte einen Freistoß mit viel Gefühl aufs Tor. Christoph Riegler brachte gerade noch die Fingerspitzen an den Ball und verhinderte den neuerlichen Rückstand (45.).

Elfer bringt Gäste auf die Siegerstraße

Ohne personellen Veränderungen kamen beide Teams zurück auf das Grün des Ernst Happel Stadions. Die Gäste waren in den ersten Minuten nach Wiederbeginn gefährlicher und bekamen 10 Minuten nach Wiederbeginn einen Strafstoß zugesprochen. Martschinko stellte sich im Zweikampf mit Hartl nicht geschickt an und foulte diesen im Strafraum. Lonsana Doumbouya übernahm die Verantwortung und verwandelte eiskalt zum 1:2 (55.). 2 Minuten später hätte der Stürmer aus Guinea seinen Doppelpack perfekt machen können. Er setzte den Versuch aber knapp am Tor vorbei (57.). Die Veilchen ließen sich davon aber nicht beirren und spielten in weiterer Folge mutig nach vorne. Alexander Grünwald verfehlte 20 Minuten vor Schluss nach einer Venuto-Flanke das SKN-Tor mit einem Kopfball nur knapp (70.).

Austria-Coach Thorsten Fink warf in der Schlussphase alles nach vorne und brachte mit Kvasina und Friesenbichler zwei frische Stürmer in die Partie. Ersterer feuerte 5 Minuten nach seiner Einwechslung einen scharfen Schuss ab, den Riegler gerade noch zur Ecke parieren konnte (76.). Auf der anderen Seite setzte Doumbouya einen Kopfball nur knapp am Tor vorbei (78.). Alexander Grünwald scheiterte in der Schlussphase mit einem Distanzschuss nur knapp (87.). In der Nachspielzeit konnte die Austria nichts mehr ausrichten und somit kassierten die Veilchen die vierte Pflichtspielniederlage in Folge.