Österreichs Serienmeister Red Bull Salzburg hat sich bereits in der 15. Runde der Tipico Bundesliga die Winterkrone aufgesetzt. Die Bullen feierten am Samstagabend gegen den Sensations-Aufsteiger TSV Prolactal Hartberg einen ungefährdeten 4:0-Auswärtssieg.

Diadie Samassekou brachte die Salzburger in einer einseitigen Partie mit seinem ersten Bundesliga-Treffer in Führung (49.). Der überragende Hannes Wolf (63.) und Xaver Schlager (88.) legten die Partie auf Eis, ehe Zlatko Junuzovic in der zweiten Minute der Nachspielzeit den 0:4-Endstand fixierte.

Damit beendeten die Mozartstädter den sensationellen Siegeslauf der Hartberger, die zuletzt sechs Pflichtspiele in Folge gewonnen hatten. Red Bull Salzburg hingegen blieb auch im 26. Pflichtspiel in dieser Saison ungeschlagen.

Erstes Bundesliga-Tor: Diadie Samassekou brachte die Bullen in Führung. 

Einbahnstraßenfußball in der Profertil-Arena

Hartberg-Trainer Markus Schopp nahm gegenüber dem Auswärtssieg vor der Länderspielpause gegen Mattersburg zwei Umstellungen vor. Christian Ilic und Zakaria Sanogo mussten heute vorerst auf der Ersatzbank Platz nehmen. Dafür spielten Siegfried Rasswalder und Dario Tadic von Beginn an. 

Sein Gegenüber Marco Rose tauschte im Vergleich zum Auswärtserfolg gegen die Austria ebenfalls auf zwei Positionen. Jerome Onguene und Fredrik Gulbrandsen rotierten für Marin Pongracic (kam zu spät zum morgentlichen Spaziergang) und Smail Prevljak in die Startformation der Bullen. 

Der haushohe Favorit startete mit einer dicken Chance ins tabellarische Spitzenspiel der 15. Runde. Junuzovic zirkelte eine Flanke in den Strafraum, wo Dabbur hochstieg und Hartberg-Keeper Swete zu einer Glanztat zwang (1.). Wenig später hatten die Hartberger Glück, dass Referee Ouschan ein Handspiel von Blauensteiner im Strafraum übersah (2.). Der Serienmeister war zu Beginn - wie zu erwarten - drückend überlegen, schnürte den tiefstehenden Sensations-Aufsteiger in der eigenen Hälfte ein und hatte durch einen direkten Junuzovic-Freistoß die nächste Chance auf den Führungstreffer. Tadic stand allerdings auf der Linie und köpfte das Leder aus der Gefahrenzone (8.). Wenig später wurde es erneut gefährlich: Nach einem fürchterlichen Fehler von Sittsam stand Dabbur plötzlich völlig freistehend vor Swete, der den frechen Lupfer des Israelis stark entschärfte (16.). 

Starker Rückhalt: Hartberg-Keeper Rene Swete bewahrte den TSV vor einer noch höheren Niederlage. 

Die Gäste ließen den Steirern kaum Luft zum Atmen und setzten sich weiterhin in der gegnerischen Hälfte fest. Und für den Aufsteiger wurde es von Minute zu Minute brenzliger: Über Umwege gelangte das Leder zu Fredrik Gulbrandsen, der vom Elfmeterpunkt volley abzog und selbiges wuchtig an die Latte knallte (27.). Bei einem gut angetragenen Freistoß von Junuzovic konnte sich Swete einmal mehr auszeichnen (32.). Die Bullen verpassten es jedoch, ihre Dominanz in Zählbares umzumünzen. Etwas Pech war auch dabei: Gulbrandsen, der bereits wenige Minuten zuvor die Latte erzittern ließ, setzte den Ball aus spitzem Winkel an die Stange (40.). Unmittelbar danach verhinderte Swete mit einer sensationellen Fußparade gegen Dabbur den Rückstand (41.). So ging eine einseitige erste Halbzeit torlos zu Ende.  

Souveräner Serienmeister lässt Aufsteiger keine Chance 

Ohne personelle Veränderungen kehrten beide Mannschaften auf den Platz zurück. Am Spielgeschehen änderte sich nichts. Außer, dass sich Salzburg schnell belohnte: Hannes Wolf kam im Strafraum an die Kugel und spielte selbige flach in den Rückraum, wo Diadie Samassekou mit einem gefühlvollen Schlenzer ins rechte Eck vollstreckte - 0:1 (49.). Für den 22-jährigen Mittelfeldspieler aus Mali war es das erste Bundesliga-Tor. Salzburg blieb am Drücker und kam durch einen wahren Geniestreich von Hannes Wolf zur Vorentscheidung: Gulbrandsen tankte sich auf dem rechten Flügel nach vorne und setzte Hannes Wolf in Szene, der den herausgeeilten Swete mit einem herrlichen Lupfer bezwang - 0:2 (63.). 

Überragender Hannes Wolf: Der 19-jährige Grazer glänzte mit einem herrlichen Tor und einem Assist. 

Der Tabellenführer ließ keine Gnade walten und spielte munter weiter. Munas Dabbur köpfte nach einer  feinen Hereingabe von Wolf Zentimeter am Tor vorbei (75.). Der dritte Gegentreffer sollte nur eine Frage der Zeit sein: Nach feinem Zuspiel von Stefan Lainer vollstreckte Xaver Schlager problemlos zum 0:3 (88.). Das sollte es aber noch nicht gewesen sein: Der eingewechselte Mwepu bediente Junuzovic, der aus kurzer Distanz den 0:4-Endstand besorgte (90.+2). Damit mussten die Steirer nach zuletzt fünf Bundesliga-Siegen in Folge wieder einmal eine Niederlage einstecken. Salzburg hingegen blieb auch im 26. Pflichtspiel in dieser Saison ungeschlagen. 

Stimmen zum Spiel

Markus Schopp, Trainer TSV Prolactal Hartberg: „Sie haben eben die Zahlen gesehen über den Wintermeister. Es ist einfach ein bärenstarker Gegner und wir durften heute viel lernen. Wir haben in der ersten Halbzeit zu viel Respekt gehabt. Mit dem 1:0 waren wir gezwungen, ein wenig zu verändern. Wir hatten vor dem 1:0 und 2:0 die Möglichkeit für einen Treffer gehabt. Es waren viele Sachen dabei für uns, die positiv sind. Wir werden uns abputzen und viel mitnehmen, um für die nächsten drei Runden fit zu sein.“

Marco Rose, Trainer FC Red Bull Salzburg: „Geduld gehört immer dazu, weil du nie damit rechnen kannst, dass alles so läuft, wie du dir das vorstellst. Wir haben sie gehabt und haben ein gutes Spiel gemacht insgesamt.“

Diadie Samassekou, FC Red Bull Salzburg: „Ich bin sehr glücklich. Es war ein schwieriges Spiel, wir hatten viele Chancen in der ersten Halbzeit aber wir wussten, dass es mit der Zeit kommt und dass ich mein erstes Tor heute geschossen habe, war gut. Es war eine tolle Woche für mich mit dem Nationalteam und heute mit dem Tor.“

Hannes Wolf, FC Red Bull Salzburg: „In der zweiten Halbzeit ist die Spielfreude mehr geworden. Wir hatten in der ersten Halbzeit klare Torchancen, haben aber kein Tor gemacht. Wir wussten, dass ein Tor fällt, wenn wir weiter draufbleiben. Der Gegner war immer gefährlich. Als Mannschaft haben wir ein super Spiel gemacht heute.“

Quelle: Sky

TSV Prolactal Hartberg - Red Bull Salzburg 0:4 (0:0)

Profertil-Arena; 4.816 Zuschauer; SR Ouschan 

Zum Live-Ticker TSV Prolactal Hartberg gegen Red Bull Salzburg

Tore: Samassekou (49.), Wolf (63.), Schlager (88.), Junuzovic (90.+2)

Hartberg: Swete - Blauensteiner, Rotter, Siegl, Rasswalder - Sittsam (81./Schubert), Ljubic - Flecker, Rep, Kröpfl (89./Kainz) - Tadic (57./Sanogo)

Salzburg: Stankovic - Lainer, Ramalho, Onguene, Ulmer (79./Todorovic) - Samassekou - Junuzovic, Wolf, Schlager (89./Mwepu) - Gulbrandsen (75./Prevljak), Dabbur 

 

Fotos: GEPA pictures/Red Bull Media

 

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth