Der TSV Hartberg hat in der 25. Runde der Tipico Bundesliga einen verrückten 4:2-Auswärtssieg gegen den WAC gefeiert. Die Steirer, die praktisch eine gesamte Hälfte mit einem Mann mehr agierten, drehten einen 0:2-Rückstand und bejubelten am Ende den zweiten Sieg in der Meistergruppe. Der WAC fällt auf den dritten Tabellenplatz zurück. Hartberg bleibt auf dem füften Tabellenrang. 

WAC startet wie die Feuerwehr, doch Hartberg kämpft sich zurück 

Der WAC war von der ersten Minute an die spielbestimmende Mannschaft, nahm den Schwung der letzten Tage mit und ging bereits wenige Minuten nach Spielbeginn in Führung: Nach einem unglücklichen Ballverlust von Klem leitete Weissman den Ball weiter auf Marc-Andre Schmerböck, der heute den Vorzug gegenüber Dieng erhalten hatten. Schmerböck verwandelte aus halbrechter Position souverän im linken unteren Eck - 1:0 (5.). 

Und die Kärntner blieben auch in weiterer Folge die dominierende Elf: Shon Weissman hatte nach einer Schmerböck-Flanke das schnelle 2:0 auf dem Fuß, verzog aber hauchzart (8.).  Mit Fortdauer der ersten Halbzeit fanden die Gäste aus der Steiermark besser ins Spiel und traten weitaus selbstbewusster auf als noch in der absoluten Anfangsphase dieser Partie. Die Hartberger probierten sich vor allem als „Scharfschützen“ aus der Distanz: Zunächst zwang Jürgen Heil WAC-Keeper Kofler zu einer Parade (24.), ehe ein Weitschuss-Kracher von Rajko Rep am Tor vorbei zog (29.). 

Doch es war einmal mehr Shon Weissman, der die Hausherren mit einem herrlichen Ferserl-Treffer mit 2:0 in Front brachte. Der Israeli erzielte sein 24. Saisontor im Stile eines Weltklasse-Stürmers (37.). Drei Minuten später machten die Gäste aus Hartberg das, was sie am Besten können: kontern. Ein geklärter Ball landete beim völlig blanken Rep, der ab der Mittellinie völlig alleine auf das Tor der Kärntner zulaufen konnten und im Abschluss die Nerven behielt - 2:1 (40.). 

Ein schneller Ausschluss und Strafstoß spielt den Steirern in die Karten 

Die zweite Spielhälfte begann mit einem absoluten Knalleffekt: Nach einem Foul von Nemanja Rnic an Dario Tadic zeigte Schiedsrichter Muckenhammer auf den Elfmeterpunkt und Rnic die Gelb-Rote-Karte. Dario Tadic übernahm die Verantwortung und verwandelte den Strafstoß sicher zum 2:2-Ausgleich (48.). Die Gäste nutzten die numerische Überlegenheit und legten kurz darauf nach: Rep spielte Dossou mit einem herrlichen Pass mit der Ferse frei, sodass der Mann aus dem Benin an Kofler vorbei ging und ins leere Tor einnetzte - 2:3 (54.).

Die Hartberger hatten das Spiel nun unter Kontrolle und machten in der 77. Minute alles klar: Der eingewechselte Ried setzte nach einer Tadic-Flanke zum Fallrückzieher an, verpasste jedoch das Leder. Auf der linken Seite lauerte jedoch Amadou Dante, der via Innenstange zum 2:4 traf (78.). Letztendlich blieb es beim zweiten Auswärtssieg der Hartberger in der Meistergruppe. Für den WAC hingegen setzte es die erste Niederlage nach dem Restart. 

Stimmen zum Spiel

Ferdinand Feldhofer (Trainer RZ Pellets WAC): „Von der Anfangsphase war ich begeistert, leider haben wir nicht das 3:0 geschossen und das Spiel nicht vorzeitig entschieden. Eine Riesenenttäuschung und Rückschlag, wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht.“

Michael Liendl (RZ Pellets WAC): „Wir haben eine englische Woche gehabt, man kann sich viel einreden, wir haben eine englische Woche gespielt. Wir sind Profifußballer, hatten in der Europa League andauernd englische Runden. Von diesem Argument bin ich ganz weit weg. Wir waren mutlos, vielleicht hat der eine oder andere geglaubt es geht leichter.“

Markus Schopp (Trainer TSV Prolactal Hartberg): „Der Gegner hat nicht aus seinen Möglichkeiten die Anzahl an Toren gemacht. Es war eine fantastische Reaktion von meiner Mannschaft, sie hat abgesehen von den ersten 20 Minuten ein gewaltiges Spiel gemacht hat. Am Anfang war sie aufgrund der 0:6-Niederlage unsicher, aber wie die Mannschaft dann reagiert hat, war für mich eine richtig tolle Performance. Es war eine sehr, sehr gute Mannschaftsleistung. Was mich stört sind die ersten 20 Minuten, wir müssen von Anfang an da sein und dann sind wir sehr, sehr unangenehm zu bespielen.“

Quelle: Sky

>>Werde jetzt zum Papp-Fan und unterstütze deinen Herzensklub mit einer Spende!<<

Tipico Bundesliga, 25. Runde, Meistergruppe

RZ Pellets WAC - TSV Prolactal Hartberg 2:4 (2:1)

Lavanttal-Arena, Wolfsberg; 0 Zuschauer; SR Muckenhammer

Zum Live-Ticker WAC gegen TSV Hartberg

Tore: Schmerböck (5.), Weissman (37.) bzw. Rep (40.), Tadic (48./Elfmeter), Dossou (54.), Dante (77.)

WAC: Kofler - Novak, Vieira (62./Gollner), Rnic, Wernitznig (75./Dieng) - Leitgeb - Jojic (62./Schöfl), Schmid (75./Stratznig) - Liendl - Wiessman, Schmerböck (50./Baumgartner)

Hartberg: Swete - Heil (46./Lienhart), Rotter, Luckeneder, Klem - Nimaga (90./Nimaga) - Rep (69./Ried), Cancola (46./Kainz), Kröpfl (46./Tadic), Dante - Dossou

Gelbe Karten: Rnic (43.), Leitgeb (89.) bzw. Cancola (34.)

Gelb-Rot: Rnic (47.)

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth; Foto: Richard Purgstaller