Die Grödiger mussten beim ersten Heimspiel in der Rückrunde gleich eine schmerzliche Niederlage einstecken. Gegen das Schlusslicht aus Wiener Neustadt lag man bereits zur Pause durch den Treffer von Dobras mit 0:1 zurück. Hellquist sorgte bald nach der Halbzeit für die Vorentscheidung. Sereinig erhöhte mit einem Traumtor auf 0:3. Das 1:3 von Goiginger in der Schlussphase kam, auch wenn es ein ebenso schönes Tor war, zu spät. Somit können die Blau-Weißen aus Neustadt die rote Laterne in der Tabelle an die Admira abgeben.

Zähe erste Hälfte

Die ganz wenigen Zuschauer in der Bullenarena sahen in der ersten Halbzeit kein gutes Spiel. Zwar hatte Stefan Nutz bereits nach vier Minuten die Top-Möglichkeit die Grödiger in Führung zu bringen, konnte den Ball aber aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen. Man sah beiden Mannschaften die Spielanlage deutlich an. Sowohl Wiener Neustadt als auch Grödig lauerten eher auf Fehler des Gegners um dann schnell umzuschalten, als selbst das Spiel zu gestalten, aber das Umschalten verlief meist zu fehlerhaft.

In Minute 15 hatte auch Wiener Neustadt die erste Chance, als Dobras sich gegen zwei Salzburger durchsetzen konnte und nur noch an Stankovic scheiterte. Grödig war zwar über die gesamte erste Hälfte überlegen und spielte zumeist auch gut, aber nur bis zum Strafraum, wo dann der entscheidende Pass fehlte. In der 40. Minute stimmte dafür der letzte Pass im eigenen Strafraum. Cabrera machte keine gute Figur gegen Hellquist und servierte Dobras den Ball perfekt, der zum 0:1 einschoss. Die Grödiger zeigten sich aber nicht beeindruckt und nur eine Minute später musste Vollnhofer einen abgefälschten Schuss von Huspek abwehren, was er aber tat und Wiener Neustadt somit mit der Führung in die Pause ging.

Dobras

Kristijan Dobras traf für Wiener Neustadt.

Wiener Neustadt eiskalt

In der zweiten Halbzeit zeigten beide Mannschaften ein anderes Gesicht. Das Spiel wurde um einiges besser und hatte auch mehr Höhepunkte. In der 50. Minute hatte O’Brien die Top-Chance, als er plötzlich alleine vor Stankovic auftauchte, aber den Keeper nicht bezwingen konnte. Auf der anderen Seite vergaben Handle und der eingewechselte Venuto gute Möglichkeiten den Ausgleich zu erzielen.

Nur eine Minute nach der Chance von Venuto gab es Eckball für Wiener Neustadt. Die Salzburger konnten zunächst klären, der Nachschuss von Ali landete aber genau bei Hellquist und dieser fixierte mit seinem dritten Saisontor die 2:0-Führung für die Niederösterreicher. Somit war eine Vorentscheidung gefallen, denn nur elf Minuten später sollten die Neustädter schon wieder jubeln. Nach einem Freistoß bekam Sereinig den Ball und beförderte diesen mit einem Gewaltschuss genau ins Kreuzeck.

Somit war die Partie endgültig entschieden und die Grödiger zeigten sich sichtlich frustriert. Aber auch die Salzburger konnten einen Traumtreffer erzielen. Der eingewechselte Goiginger setzte sich in der 82. Minute gegen zwei Neustädter durch und zieht aus der Distanz ab und trifft perfekt. Das 1:3 kam aber dennoch zu spät und so konnten die Niederösterreicher die rote Laterne an die Admira abgeben.

Stimmen:

Thomas Goiginger (SV Grödig): „Wiener Neustadt hat die Chancen einfach besser genutzt als wir. Wir müssen konzentrierter vor dem Tor sein. Mit dem Abstieg befassen wir uns noch nicht.“

Mattias Sereinig (SC Wiener Neustadt): „Es freut mich, dass es endlich mit einem Tor geklappt hat, aber viel wichtiger ist, dass wir hier die drei Punkte mitnehmen können. Es ist eine schöne Sache, dass man da hinten einmal raus ist, aber wir müssen von Spiel zu Spiel schauen. Es geht noch sehr lange.“

Zum Bundesliga Live-Ticker

Foto: Steindy/Wikimedia