Nach dem Derby-Sieg musste Austria Wien in die Südstadt zur Admira. Das Schlusslicht der tipico Bundesliga präsentierte sich in der ersten Halbzeit überlegen, konnte dabei aber nichts Zählbares herausholen. Die Austria zeigte sich nach der Pause aber stärker und ging durch einen Suttner-Freistoß in der 82. Minute auch in Führung. Nur drei Minuten später war aber Katzer nach einem Lindner-Patzer zur Stelle und erzielte den Ausgleich für die Admira. Somit treten beide Mannschaften weiterhin in der Tabelle auf der Stelle.

Admira die bessere Mannschaft

Nach dem Derby-Sieg wollte die Austria heute im Spiel gegen die Admira nachlegen, aber bereits nach einer Minute waren die Niederösterreicher das erste Mal gefährlich. Nach einem langen Freistoß verpasste Windbichler nur knapp und Lindner stand richtig und konnte den Ball halten. Die Austria zeigte lange nichts und fand nicht wirklich in die Partie. Das erste Mal gefährlich wurde die Austria in der 18. Spielminute, als Holzhauser im Strafraum an den Ball kam und von Tormann Kuttin klar gefoult wurde. Die Pfeife von Schiedsrichter Muckenhammer blieb aber still. Aber auch diese Aktion brachte keinen Schwung in das Spiel der Veilchen und die Admira war weiterhin überlegen.

Große Chancen fehlten aber auch dem Schlusslicht der Bundesliga. In Minute 28 gab es wieder Aufregung im Strafraum der Admira. Diesmal kam Zulechner nach einem Rempler von Katzer zu Fall, aber diesmal entschied Muckenhammer wohl zurecht auf Weiterspielen. Die letzte Chance der ersten Halbzeit hatte dann die Admira als Kerschbaumer mit einem Fernschuss den Ball nur knapp über das Tor setzte. Somit ging es in einem eher schwachen Bundesligaspiel mit dem logischen Resultat von 0:0 in die Pause.

20131109 Markus Suttner 9663

Ein Tor von Markus Suttner reichte Austria Wien nicht zum Sieg.

Lindner kostet Austria drei Punkte

Die Admira kam besser aus der Pause und hatte auch die erste Chance in Person von Lackner, der Lindner aus gut elf Metern prüfte. Auf der anderen Seite hatte Royer nach einer Meilinger-Flanke die große Möglichkeit, die Austria in Führung zu bringen, aber Kuttin war auf dem Posten. Die Partie war in der zweiten Hälfte um einiges besser. Oueadrogo und Kvasina vergaben weitere gute Möglichkeiten ihre Teams in Führung zu bringen. In der 82. Minute war es aber dann soweit: Nach einem Foul von Katzer an Meilinger gab es Freistoß für die Austria.

Kapitän Suttner übernahm die Verantwortung und versenkte den Freistoß sehenswert im Netz der Admira. Nur drei Minuten später aber kam die Antwort der Admira. Nach einem Zuspiel von Zwierschitz auf den im Abseits stehenden Schicker, konnte dieser abschließen. Lindner konnte den Ball nicht kontrollieren, und Markus Katzer erzielte den Ausgleich. Die Veilchen zeigten sich aber nicht schockiert und wollten den Sieg eindeutig mehr als die Admira und machten weiterhin Druck. Große Chancen schauten für die Wiener aber nicht mehr heraus und so blieb es bei einem 1:1 Unentschieden.

Stimmen:

Markus Katzer (Admira Wacker): „Wir können mit dem Punkt zufrieden sein. Wir waren phasenweise nicht so gut und hätten auch das zweite Tor kriegen können. Das Unentschieden geht aber in Ordnung.“
Markus Suttner (Austria Wien): „Es ist bitter, dass wir das nicht über die Zeit bringen konnten. Es war ein zerfahrenes Spiel und so ist nichts Konstruktives entstanden.“

Zum Bundesliga Live-Ticker

Foto: Ailura/Wikimedia