Der LASK empfängt am Donnerstag, den 12. August (21 Uhr, live auf ORF 1) den FK Vojvodina. Im Quali-Rückspiel wollen die Schwarz-Weißen den Aufstieg ins Play-Off der UEFA Europa Conference League fixieren. Gespielt wird im Klagenfurter Wörthersee Stadion.

 

Thalhammer2DostalXXX

 

Der LASK hat sich im Hinspiel eine gute Ausgangslage geschaffen: Im serbischen Novi Sad gelang den Linzern ein 1:0-Erfolg, Peter Michorl erzielte das Siegtor per Fernschuss. Aufgrund der Abschaffung der Auswärtstorregel erübrigen sich komplizierte Rechenspiele für das Rückspiel: Bei einem Sieg des LASK oder einem Unentschieden steigen die Schwarz-Weißen in die nächste Runde auf.

Am vergangenen Wochenende waren beide Teams in der jeweils heimischen Liga im Einsatz: Der LASK trennte sich auswärts mit 1:1 von der WSG Tirol. Vojvodina siegte im Heimspiel gegen den FK Vozdovac mit 2:0, die Tore erzielten Veljko Simic und Mirko Topic.

Der Sieger des Duells zwischen dem LASK und FK Vojvodina trifft in der Play-Off-Runde (19./26. August) auf den Verlierer des Europa-League-Quali-Spiels zwischen St. Johnstone (SCO) und Galatasaray (TUR). Das Hinspiel endete 1:1, der Ausgang ist demnach völlig offen.

Cheftrainer und Sportdirektor Dominik Thalhammer:

„Wir haben uns in Serbien eine gute Ausgangslage erspielt und wollen den Aufstieg morgen fixieren. Dafür müssen wir über die volle Spieldauer hart arbeiten und dürfen uns keine Phasen erlauben, in denen wir nachlassen. Wenn uns das gelingt, werden wir ins Play-Off aufsteigen.“

 

Textquelle: LASK

Photocredit: Harald Dostal

by: Ligaportal/Roo