Zum Auftakt der englischen Woche zur 34. Runde der tipico Bundesliga trifft Gastgeber SV Josko Ried auf die Gäste aus Altach. Im Kampf um Europa spielt nur noch ein Team mit, und zwar der Sensationsaufsteiger aus Vorarlberg. Allerdings konnte man trotz tollen Leistungen in den letzten 3 Spielen nur einen Punkt holen. Für die Heimmannschaft ist der Zug nach Europa schon längst abgefahren. Trotzdem möchten sie die Saison noch versöhnlich abschließen.

Ausgeglichene Anfangsphase

Ried und Altach starteten vorsichtig in die Partie. Beide Mannschaften standen defensiv kompakt und tasteten sich immer weiter nach vorne. In Minute 9 die erste Topchance für die Gäste. Ismael Tajouri mit dem Steilpass auf Hannes Aigner, der traf allerdings nur das Außennetz. Während die Rieder erst langsam ins Spiel fanden, hatte Altach bereits weitere gute Gelegenheiten. Etwas richtig gefährliches war nicht dabei. In Minute 19 klingelte es dann jedoch im Tor der Gäste. Thomas Fröschl nahm sich den Ball nicht regelkonform mit und schloss mit einem satten Schuss ab. Der Treffer hätte allerdings nicht gegeben werden dürfen.

Altach fand nach dem Führungstreffer nicht mehr richtig ins Spiel und Ried übernahm die Kontrolle. Das 2:0 kam dann nur 10 Minuten später. Wieder war es Fröschl, der den Treffer machte. Martin Kobras sah dabei wie schon in den letzten Spielen schlecht aus. Fröschl zog aus rund 16 Metern ab, Kobras konnte den zentral auf das Tor kommende Ball nicht abwehren. Die Hintermannschaft des SCR Altach war total verunsichert und keine 6 Minuten später gab es den nächsten Rückschlag im Kampf um Europa. Fröschl macht nach Fehler von César Ortiz das 3:0.

Murg

Thomas Murg setzte für Ried den Schlusspunkt.

Altach mit mehr Kampf

Zur Halbzeitpause wurde der völlig überforderte Kobras von Trainer Canadi ausgewechselt. Damit feierte Sebastian Brandner sein Saisondebüt im Dress der Altacher. Die gesamte Mannschaft agierte nun bissiger im Zweikampf, war allerdings viel zu schwach im Angriffsspiel. Ried hatte die Partie gänzlich unter Kontrolle und gab sich keine Blöße. In Minute 68 gab es einen kleinen Hoffnungsschimmer für die Gäste: Boris Prokopic bekam den Ball nach einem Freistoß im 16-Meter-Raum vor die Füße und schließt in Strafraumstürmermanier ab.

Doch der Lichtblick hielt nicht lange an. 2 Minuten später dann schon wieder der Rückschlag. Thomas Murg mit dem Konter für die Rieder: Er umkurvte Altach-Torhüter Brandner und vollendete aus spitzem Winkel. Das 4:1 war für die Altacher der Todesstoß. Das Aufbäumen gegen die Niederlage war nun endgültig abgeschlossen. Mental schien man schon im nächsten Spiel zu sein. Die Hausherren spielten die Partie souverän zu Ende und gewannen zu Recht gegen schwache Altacher.

Stimmen zum Spiel:

Thomas Fröschl (SV Ried): "Die drei Tore waren wirklich toll. Diese werde ich sicherlich nicht so schnell vergessen. Ein wichtiger Sieg für die ganze Mannschaft. Jetzt können wir die Saison in den letzten zwei Spielen souverän beenden."

Zum Bundesliga Live-Ticker

Foto: GEPA Pictures/SV Ried