Nachdem der LASK in der ADMIRAL Bundesliga am vergangenen Wochenende die Tabellenführung verloren hat, wollen die Linzer beim Auswärtsspiel bei Aufsteiger Austria Lustenau zumindest als einziges Team weiter unbesiegt und oben dran bleiben. Auf seinem angestammten 1. Rang ist derzeit wieder der FC Red Bull Salzburg, der zwischen den Champions League-Duellen gegen den AC Milan und FC Chelsea London (auswärts) am Samstag im Liga-Alltag unweit von der Mozartstadt in Ried "vorbeit schaut". Während es zeitgleich ab 17 Uhr zum Duell der "Europapokal-Gescheiterten" zwischen dem SK Rapid Wien und dem WAC kommt, die ja beide im Conference League-Playoff im August ausschieden. Nachfolgend Wissenswertes, Daten & Fakten in der Vorschau zur 8. Runde.

Viel Staub aufgewirbelt, wenn um jeden Zentimeter auf dem Rasen gefightet wird wie hier am vergangenen Samstag beim Steirischen Derby zwischen Seth Paintsil (TSV Hartberg) und Amadou Dante (SK Sturm Graz), dürfte auch bei den spannenden Partien der bevorstehenden 8. Runde der ADMIRAL Bundesliga werden.

Sa, 10.09.2022, 17:00 Uhr

SK Rapid - RZ Pellets WAC

Live-Ticker

SK Rapid RZ Pellets WAC Der WAC mit Fehlstart, ist im Jahr 1 nach Leader Liendl im Umbruch-Prozess. Zu Hause läuft es gar nicht, auswärts eher. Rapid mit Pragmatismus-Fußball, wenig sehenswert bisher, doch immerhin mit 10 Punkten bei einem Spiel weniger (!) in der oberen Tabellenhälfte und in Reichweite zu den "Big Places". War der Sieg in Altach der Turnaround? In den vergangenen 13 BL-Duellen scorten die Grün-Weißen gegen die Kärntner immer (28 Tore) – wie sonst nur von Juli 2013 bis August 2016, nie länger in Serie. Die Hütteldorfer gewannen in der vergangenen Saison beide BL-Heimspiele gegen den WAC und gesamt vier der letzten fünf im Allianz Stadion gegen die Wölfe, gesamt 12 BL-Heimspiele - nur der FC Red Bull Salzburg (14) mehr. Die Gastgeber um Ex-WAC-Coach Ferdinand Feldhofer holten aus den ersten 6 BL-Spielen dieser Saison 10 Pkt. und damit zwei mehr als im Vergleichzeitraum der Vorsaison (8). In Heimspielen waren es 4 Punkte aus 3 Spielen – zwei weniger als in der Vorsaison. Rapids Michael Sollbauer absolvierte von 2012 - 2019 für den WAC 220 BL-Spiele - nur Christopher Wernitznig (233) mehr. 214 BL-Startelf-Einsätze sind geteilter Topwert mit Alexander Kofler beim WAC. Mit 24 Jahren, 5 Monaten und 17 Tagen war Sollbauer der jüngste Spieler, der für den WAC 100 BL-Spiele absolvierte. Der WAC gewann in der 32. Runde der Vorsaison sein Heimspiel gegen Rapid mit 2:1 und sicherte sich damit die fixe Teilnahme an der Conference League-Quali.

Sa, 10.09.2022, 17:00 Uhr

SV Guntamatic Ried - FC Red Bull Salzburg

Live-Ticker

SV Guntamatic Ried FC Red Bull Salzburg Österreichs Fußball-Flaggschiff rechtzeitig mit CL-Start auf seinem angestammten 1. Platz, auch dank der SV Ried durch den Punktgewinn bei Ex-Spitzenreiter LASK. AC Milan, Ried, Chelsea...inmitten der Königsklassen-Festspiele Liga-Alltag im Innviertel. RBS-Coach Matthias Jaissle wird rotieren...zumal auch gegen den AC Milan Verletzungspech hinzukam (darunter mit Wöber & Solet 2 IV). Die Roten Bullen kommen - wie im vergangenen Herbst (2:2) - womöglich für die Rieder wieder zum günstigen Zeitpunkt inmitten Europacup-Hype? Allerdings ist der FC Red Bull Salzburg seit 9 BL-Duellen mit der SV Guntamatic Ried unbesiegt (7S, 2U) und erzielte dabei gesamt 27 Tore – im Schnitt 3 Tore pro Spiel. Salzburg verlor nur eines der vergangenen 22 BL-Duelle gegen Ried (16S, 5U). Am 13. Februar 2016 mit 0:1 in Ried. Die Roten Bullen in 34 der vergangenen 35 BL-Duelle gegen die SVR. Der Serienmeister gewann 6 der ersten 7 BL-Spiele (zum 5. Mal in Folge zumindest sechs) – immer wenn es mindestens 6 Siege zu diesem Zeitpunkt waren, wurde Salzburg am Saisonende auch Meister (bisher 5-mal). Die SV Guntamatic Ried eroberte 20-mal den Ball innerhalb von 40 Metern vor dem gegnerischen Tor – Tiefstwert. Salzburg hat mit 59 Balleroberungen den Topwert in dieser BL-Saison. Aus diesen hohen Ballgewinnen resultierte jedoch für die Jaissle-Elf noch kein Tor, Ried traf einmal nach hohem Ballgewinn. Rieds Philipp Pomer erzielte gegen den LASK sein 2. BL-Tor. Wie schon bei seinem ersten Tor traf er auch diesmal gegen den Tabellenführer (vor dem Spieltag), sein erstes Tor erzielte er am 1. August 2021 gegen Tabellenführer FC Red Bull Salzburg in der Red Bull Arena bei der 1:7-Niederlage der Innviertler.

Sa, 10.09.2022, 17:00 Uhr

WSG Tirol - SC Cashpoint Rheindorf Altach

Live-Ticker

WSG Tirol SC Cashpoint Rheindorf Altach West-Duell am Tivoli in Innsbruck. "Wundertüte Wattens"...bisher eine Saison-Achterbahnfahrt. Und Altach? Quo vadis, Klose-Elf? Auswärts gab es für den Tabellenletzten bisher nichts zu holen, sogar im Cup ausgeschieden. Allerdings gewann der SCR Altach beide Duelle in der Qualifikationsgruppe der vergangenen Saison gegen die WSG Tirol, drei BL-Siege in Folge feierte in diesem Aufeinandertreffen noch kein Team. Die Rheindorfer gewannen drei der fünf BL-Auswärtsspiele gegen Wattens, bei einem Remis. Gegen kein anderes Team haben die Altacher in der Bundesliga auswärts so einen hohen Punkteschnitt (2) und gewannen anteilig so oft (60%). Die Vorarlberger blieben in vier der fünf BL-Auswärtsspiele bei der WSG Tirol ohne Gegentor. Ausnahme: ein 1:3 am 27. Jänner 2021. Altach spielte in den ersten fünf BL-Auswärtsspielen gegen kein anderes Team so oft zu null. Die Klose-Elf erzielte 75% ihrer Tore (6 von 8) in der 2. Hälfte – der höchste Anteil in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. Die WSG Tirol erzielte gegen Altach 12 BL-Tore – der einzige der acht Torschützen, der 2022/23 noch im WSG-Kader steht, ist der Ex-Altacher Valentino Müller. Der 23-jährige, gebürtige Lustenauer absolvierte von 2016 bis 2018 für die Vorarlberger 40 BL-Spiele, blieb dabei aber torlos. Für die WSG Tirol traf der Ex-LASKler, dessen Bruder Dario Müller Athletiktrainer bei Gegner Altach ist, in 38 Spielen zweimal – einmal davon gegen Altach (am 27. November 2021).

So, 11.09.2022, 14:30 Uhr

SC Austria Lustenau - LASK

Live-Ticker

SC Austria Lustenau LASK Let´s go West...! Wahrt der LASK, bisher einzig in dieser Saison in der Liga unbesiegt (5S, 2U), auch im Ländle seinen Nimbus der Unbesiegbarkeit? Der Aufsteiger hat sich nach 2 Niederlagen (Liga & Cup) wieder erfangen, ist unberechenbar und mit großer Mentalität & Moral ausgestattet. Die Mader-Elf will sich rehabilitieren, wurde im letzten Heimspiel gegen Salzburg beim 0:6 hergeschleudert. Die Vorarlberger holten 11 Punkte aus den ersten sieben BL-Saisonspielen - zuvor waren es zu diesem Zeitpunkt nie mehr als 9 Punkte gewesen. Wenn Austria Lustenau in dieser BL-Saison scorte, dann ging der Aufsteiger nicht als Verlierer vom Platz (3S, 2U). Die beiden BL-Spiele ohne Torerfolg wurden verloren (0:1 in Ried & 0:6 gegen Salzburg). Lustenau erzielte 11 Tore in den ersten 7 BL-Spielen - erstmals so viele zu diesem Zeitpunkt einer Saison. Der LASK ist seit 8 BL-Spielen gegen Aufsteiger unbesiegt (je 4S + 4U) - wie zuvor nur von 1983 - 1985 (damals 9 Spiele). Die Linzer scorten in jedem dieser acht BL-Spiele gegen Aufsteiger (17 Tore). Die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger war das 0:1 gegen den FC Wacker Innsbruck 2018. Die Oberösterreicher sind seit 8 BL-Spielen gegen Austria Lustenau ungeschlagen (6S, 2U) und verlor nur zwei der 12 BL-Duelle - nur gegen den spusu SKN St. Pölten (0) bei so vielen Spielen weniger. Die Kühbauer-Elf um Unterschiedsspieler Keito Nakamura holte 17 Punkte aus den ersten 7 BL-Saison-Spielen - mehr als je zuvor zum Vergleichszeitpunkt für die Linzer. Erstmals blieben die Athletiker damit nach den ersten 7 BL-Saisonspielen unbesiegt.

So, 11.09.2022, 14:30 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - FK Austria Wien

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg FK Austria Wien Remis-Spezialist Austria Wien inmitten der Europacup-Wochen, seit 4 BL-Spielen unbesiegt und spielerisch wiedererstarkt. Auch der TSV im Aufwärtstrend! Nach dem Heimsieg über Ried erkämpfte die Schmidt-Elf über 80 Min. (!) zu Zehnt ein 0:0 bei Vizemeister Sturm Graz im steirischen Derby. Damit spielten die Oststeirer erstmals seit März wieder in zwei BL-Spielen in Serie zu null (beide Male mit Schlussmann Sallinger) - 9 Gegentore nach 6 Saison-Spielen ist geteilter BL-Bestwert des TSV (auch in der Vorsaison und 2019/20). Die Blau-Weißen absolvierten erst einmal 3 BL-Spiele in Folge ohne Gegentor – im April 2021 (1:0 gg. Austria Wien | 1:0 bei der Admira | 0:0 gegen SKN). Der TSV holte aus den ersten 6 BL-Spielen dieser Saison 7 Punkte – so viele waren es zuvor nur 2019/20 (damals sogar 11). Austria Wien gewann die letzten 4 BL-Duelle gegen Hartberg – eines mehr als in den ersten 9 Spielen. Die Violetten blieben die letzten zwei BL-Auswärtsspiele gegen den TSV siegreich - ein Mal mehr als in den ersten 5 Gastspielen. Bei diesen zwei Siegen erzielten die Wiener 7 Tore, bei den ersten 5 Auswärtsspielen in Hartberg zusammen nur vier. Der FAK punktete in drei der vier Spiele nach 0:1-Rückstand (1S 2U) – nur Austria Lustenau (4) in mehr BL-Spielen in dieser Saison. In den 13 BL-Duellen zwischen dem TSV Hartberg und der Wiener Austria ging 11-mal das Team, welches mit 1:0 in Führung ging, auch als Sieger vom Platz – nur am 25. August 2019 nicht (2:2 in Hartberg nach 1:0-Führung von Hartberg).

So, 11.09.2022, 17:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SK Sturm Graz

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt SK Sturm Graz Die Kärntner Violetten gefestigt, mit unbändigem Willen, Teamspirit, Comebacker-Qualität. Rang 6 scheint aus dem Vorjahr "gepachtet". Das 4:3 im Kärntner Derby beim WAC gibt einen zusätzlichen Schub. Sturm Graz mit Verletzungspech, dazu Abgang Hoejlund...es läuft noch nicht rund, doch die Pacult-Elf ist ein Lieblingsgegner. Doch: Sturm gewann alle 4 Duelle im Vorjahr - zuvor nur gegen den SC Neusiedl am See die ersten 4 BL-Spiele. Klagenfurt kassierte in der Vorsaison nur gegen den SK Sturm mehr als zwei Niederlagen. Graz gewann gesamt alle 5 Pflichtpartien gegen Klagenfurt und traf in jeder mindestens doppelt (insgesamt 14 Tore). Der Vizemeister ist seit 7 BL-Spielen im Bundesland Kärnten unbesiegt (5S 2U) – erstmals so lange in der Bundesliga-Historie der Steirer. Die Ilzer-Elf hatte 55 hohe Ballgewinne (Ballgewinne innerhalb von 40 Metern vor dem gegnerischen Tor) – nur RB Salzburg (59) in dieser BL-Saison mehr. Die Pressinglinie der Steirer startete im Schnitt 44 Meter vor dem eigenen Tor – so weit vorne wie bei keinem anderen Team in dieser BL-Saison. Klagenfurts Trainer Peter Pacult feierte am 7. Spieltag seinen 100. BL-Sieg. Der 62-jährige Wiener ist der 11. Trainer seit Bundesliga-Gründung mit mindestens 100 BL-Siegen. Mit Runde 8 steht für Pacult das nächste Jubiläum an, denn bisher bejubelte er 399 BL-Tore seiner Teams (FC Kärnten, SK Rapid Wien und SK Austria Klagenfurt), bei dem nächsten Treffer wäre er der 11. Trainer mit mindestens 400 BL-Toren.

Fotocredit: GEPA-ADMRIAL