Im Brennpunkt & Fokus der 11. Runde, der letzten in Hälfte 1 des Grunddurchgangs, der ADMIRAL Bundesliga steht das 337. Wiener Derby. In das der gastgebende SK Rapid und Austria Wien mit unterschiedlichen Fünfer-Packs gehen. Während sich die Grün-Weißen beim 5:0-Kantersieg in Rd. 10 bei der WSG Tirol im "Heiligen Land" den Frust der letzten Wochen von der Seele schossen, kassierten die Veilchen erst in der Liga eine 0:3-Heimniederlage gegen Sturm Graz und in der Europa League am Donnerstag eine 0:5-Niederlage beim FC Villarreal. Zugegeben: einem europäischen Top-Klub, der im Frühjahr noch den FC Bayern München im Champions League-Viertelfinale rauswarf. Das prestigeträchtige Wiener Stadt-Duell am Sonntag hat ohnehin seinen eigenen Charakter, ist auch Tagesform abhängig. Im Vorjahr endeten alle 4 Duelle 1:1. Und diesmal? Nachfolgend Statistiken, Fakten zu Rd. 11...siehe auch "Baumis Bundesliga-Expertentipp".

Packende Duelle wird es auch in der 337. Neuauflage des legendären, emotionsgeladenen Wiener Derby zwischen dem SK Rapid Wien und Austria Wien geben. Wie hier beim letzten Aufeinandertreffen heuer am 8. Mai zwischen Rapid-Stürmer Marco Grüll (li.) und Austria-Akteur Marvin Martins, dessen Einsatz am Sonntag allerdings fraglich ist. Bernhard Zimmermann (re. im Bild) brachte Rapid vor 5 Monaten in Front (37. Min.), doch Noah Ohio glich für die Violetten noch aus (81.).

Sa, 08.10.2022, 17:00 Uhr

LASK - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

LASK TSV Egger Glas Hartberg Bleibt der LASK ein gern gesehener Gegner für die Gäste? Seit 6 BL-Spielen sind die Hartberger gegen die Linzer unbesiegt (2S 4U). Von den ersten sechs Duellen verloren die Oststeirer vier (1S 1U). Hartberg blieb in der Vorsaison bei 4 Duellen nur gegen die Athletiker ungeschlagen (1S, 3U). Sowohl der LASK (14 Tore) als auch der TSV (12) trafen in allen 6 BL-Duellen in Oberösterreich. Der Kühbauer-Elf ging als einziges Team in allen bisherigen 10 BL-Partien dieser Saison IMMER mit 1:0-Führung, verlor danach aber fünfmal Punkte (4U, 1N). Hartberg geriet 3x mit 0:1 in Rückstand – nur der FC Red Bull Salzburg (2) und der LASK (0) seltener. Der LASK scorte in jedem der 14 BL-Spiele unter Didi Kühbauer – das gab es bei den Athletikern unter keinem Trainer zuvor in seinen ersten 14 Spielen. In den ersten 10 BL-Saisonspielen trafen die Schwarz-Weißen zuvor nur 2009/10 immer. Top-Torjäger Marin Ljubicic erzielte in seinen ersten 8 BL-Spielen 7 Tore – das gelang beim LASK zuvor nur Geir Frigard. Mit dem 20-jährige Kroaten erzielte der LASK im Schnitt 2,3 Tore/Spiel, in den zwei Spielen ohne ihn im Schnitt eines, blieb dabei sieglos und kassierte die einzige Saison-Niederlage (1:4 vs. WSG Tirol). SR: Ing. Gerhard Grobelnik

Sa, 08.10.2022, 17:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt SC Austria Lustenau Austria-Duell! Aufeinandertreffen zwischen dem Vorjahres-Aufsteiger und dem aktuellen! Austria Klagenfurt und Austria Lustenau treffen erstmals in einem BL-Spiel aufeinander, es ist die 414. verschiedene Paarung in der Bundesliga-Historie. Die Pacult-Elf ist seit 6 Pflichtspielen gegen die Vorarlberger ungeschlagen, die letzten drei davon wurden gewonnen. Von den ersten vier Pflichtspielen gewann Lustenau noch drei – bei einem Remis. Die Gastgeber gewannen drei der vergangenen vier BL-Spiele (1N), davon alle drei auswärts – so viele wie von den vorangegangenen 21 BL-Spielen. 2 BL-Siege in Folge feierte Klagenfurt zuvor nur im November/Dezember 2021 (vs. Salzburg und bei der WSG Tirol). Toptorjäger Pink & Co. erzielten 7 Tore in der Schlussviertelstunde – so viele wie kein anderes Team in dieser BL-Saison und bereits jetzt so viele wie in der gesamten Vorsaison. Peter Pacult verlor als Trainer kein einziges seiner 10 BL-Heimspiele gegen Aufsteiger und gewann sieben davon. Seine Teams (FC Kärnten und SK Rapid Wien) trafen in allen 10 Heimspielen gegen Aufsteiger. SR: Stefan Ebner.

Sa, 08.10.2022, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - FC Red Bull Salzburg

Live-Ticker

SC Cashpoint Rheindorf Altach FC Red Bull Salzburg Der FC Red Bull Salzburg gewann 13 der vergangenen 15 BL-Spiele gegen den SCR Altach, im Hinspiel der Vorsaison gab es allerdings nur ein 1:1-Remis – Salzburgs erster Punkteverlust 2021/22. Die Roten Bullen trafen in den vergangenen 15 BL-Spielen gegen den SCR Altach immer (insgesamt 40 Tore) – erstmals. Das gelang gegen die Vorarlberger zuvor nur dem FC Flyeralarm Admira (19 Spiele) und der SV Guntamatic Ried (16). Die Jaissle-Elf gewann die vergangenen drei BL-Auswärtsspiele zu Null – das gab es zuletzt zu Saisonbeginn 2014/15. Vier BL-Auswärtssiege in Folge ohne ein einziges Gegentor gelangen Salzburg nur 1993/94. Kapitän Andreas Ulmer absolvierte in der 10. Runde sein 370. BL-Spiel für den FC Red Bull Salzburg und zog mit Thomas Winklhofer als Salzburger Rekordspieler gleich – bei seinem nächsten Einsatz hat der 36-jährige Linzer den alleinigen Rekord. Altachs Top-Torjäger Atdhe Nuhiu erzielte 5 BL-Saisontore – so viele wie in der gesamten Vorsaison. 4 Tore erzielte der 33-jährige Kosovorer per Kopfball– damit stellte der 1,96 Meter große Goalgetter den Bestwert der Vorsaison von Giacomo Vrioni bereits ein. Ausgenommen Altach erzielte nur der SK Austria Klagenfurt als Team in dieser BL-Saison so viele Kopfballtore wie Nuhiu. SR: Walter Altmann.

So, 09.10.2022, 14:30 Uhr

RZ Pellets WAC - SV Guntamatic Ried

Live-Ticker

RZ Pellets WAC SV Guntamatic Ried Wölfe vs. Wikinger! Der WAC ist gegen die SV Guntamatic Ried seit 9 BL-Spielen unbesiegt (6S 3U) – das ist Bundesliga-Rekord für die Kärntner gegen ein Team. Die Innviertler gewannen zuletzt am 12. Dezember 2015 ein BL-Spiel gegen den WAC (1:0 in Ried). Die Lavanttaler scorten in 9 BL-Spielen gegen die Oberösterreicher in Folge – in so vielen wie in den ersten 15 Duellen zusammen. In mehr Spielen in Folge trafen die Kärntner noch gegen keinen Gegner. Die Dutt-Elf traf im 5. BL-Spiel in Serie häufiger als zweimal (insgesamt 15 Tore – 3 im Schnitt) und damit erstmals in so vielen in Serie. Die SV Guntamatic Ried erzielte bei der 2:3-Heimniederlage gegen den SCR Altach erstmals in dieser BL-Saison mehr als ein Tor sowie erstmals seit April 2022 – in den 14 BL-Spielen dazwischen traf Ried nie doppelt. Damit traf jedes der 12 Teams in dieser BL-Saison mindestens einmal mehrfach. Die Wölfe erzielten um 5,8 Tore mehr als zu erwarten waren (21 Tore bei 15,2 xG) – Bestwert in dieser BL-Saison. Die Heinle-Elf erspielte sich die höchste Chancenqualität nach Standards (6,3) in dieser BL-Saison und erzielte auch die Hälfte der Tore (3 von 6) nach Standards – der höchste Anteil (50%). SR: Christian-Petru Ciochirca.

So, 09.10.2022, 14:30 Uhr

SK Sturm Graz - WSG Tirol

Live-Ticker

SK Sturm Graz WSG Tirol Sturm Graz verlor gegen die WSG Tirol keines der 8 BL-Spiele (6S 2U) und bestritt sonst nur gegen Austria Lustenau so viele BL-Spiele ohne eine einzige Niederlage (12S, 1U). Die Ilzer-Elf gewann in dieser BL-Saison sechs der ersten 10 Spiele – die 3. Saison in Folge! Mehr waren es zuletzt 2017/18 (damals 7 Siege). Die WSG Tirol gewann zwei der vergangenen drei BL-Auswärtsspiele, so viele wie von 8 Spielen in der Fremde zuvor zusammen. Nie holten die Tiroler in der Bundesliga mehr Punkte aus den ersten 5 Auswärtsspielen als in dieser Saison (6, wie zuvor nur 2020/21). Der Vizemeister kassierte in dieser BL-Saison nur 5 Gegentore in den ersten 10 Spielen (nie weniger zu diesem Zeitpunkt einer BL-Saison) und zum 3. Mal in der BL-Historie der Steirer (1997 und 2020). Abwehrche Gregory Wüthrich & Co. sind seit 4 BL-Spielen ohne Gegentor – so lange wie zuletzt zum Jahreswechsel 2020/21 (damals 5 in Folge). Die Eurofighter aus der Steiermark hatten in dieser BL-Saison die meisten Pressingsequenzen aller Teams (200, WSG Tirol Fünfter mit 154) – die Grazer erreichten damit durch ihr Pressing 200-mal, dass ein Spielzug des Gegners nur maximal 3 Pässe hatte und noch in deren Hälfte endete. SR: Arnes Talic.

So, 09.10.2022, 17:00 Uhr

SK Rapid - FK Austria Wien

Live-Ticker

SK Rapid FK Austria Wien 337. Wiener Derby! Der SK Rapid Wien blieb in den vergangenen 3 BL-Saisonen gegen den FK Austria Wien ungeschlagen (1S, 7U). Drei ungeschlagene BL-Saisonen gegen die Wiener Violetten in Folge gelangen sonst nur 1996/97, 1997/98 und 1998/99. Rapid und die Violetten trennten sich in den vergangenen 7 BL-Spielen remis, das gab es in der BL-Historie zuvor nie in einem Duell zwischen zwei Teams. Die letzten vier Duelle (Saison 2021/22) endeten jeweils 1:1. Die Veilchen sind seit 9 Gastspielen beim SK Rapid und seit Eröffnung der neue Allianz Arena ungeschlagen (3S, 6U) – das gelang nie zuvor einem Team gegen die Hütteldorfer. Austria Wien gewann am 16. Dezember 2018 das Heimspiel gegen Rapid mit 6:1. Dies war der einzige Heimsieg in den vergangenen 18 BL-Begegnungen dieser beiden Teams. Die Schmid-Schützlinge hatten 82 Hohe Ballgewinne (Ballgewinne innerhalb von 40 Metern vor dem gegnerischen Tor) – so viele wie kein anderes Team in dieser BL-Saison. Aus diesen Hohen Ballgewinnen erzielte der FAK zwei Tore – nur der LASK (5) und TSV Hartberg (3) mehr. Rapid traf zwei BL-Spiele in Folge nach Einwurf, das gab es zuletzt im April 2012 – damals verwertete beide Einwurf-Tore Guido Burgstaller. Der Sturmtank war an 6 der letzten 8 Einwurf-Tore Rapids in der BL direkt beteiligt (4 Tore, 2 Assists). Der 33-jährige Villacher absolvierte bisher 149 BL-Spiele (33 Tore), 17 davon gegen Austria Wien – nur gegen den FC Red Bull Salzburg (19) mehr. SR: FIFA-Referee Manuel Schüttengruber aus Linz

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL