Es geht wieder "von vorne" weiter...mit Runde 12 stehen an diesem Wochenende die ersten "Rückspiele" im Grunddurchgang der ADMIRAL Bundesliga-Saison 2022/2023 an. Bis zur langen Bundesliga-Pause ab 14. November wegen der Winter-WM in Katar gilt es für die 12 Klubs, insbesondere die 3 Eurofighter FC Red Bull Salzburg, SK Sturm Graz und FK Austria Wien, in den verbleibenden 5 Runden nochmal die Kräfte zu bündeln. Wird sich an Spieltag 12 das Spitzenduo FC Red Bull Salzburg & Sturm Graz - in einer Woche im Top-Spiel in der Red Bull Arena - weiter absetzen? Vor den ersten Verfolgern LASK und Austria Klagenfurt, die diesen Samstag im direkten Duell am Wörthersee aufeinander treffen. Nachfolgend die Ligaportal-Vorschau. Das hier könnte Sie/Euch auch interessieren.

Sicher eines der interessantesten Duelle, wenn Klagenfurts Innenverteidiger Nicolas Wimmer - seit Wochen einer der Beständigsten der Kärntner Violetten - und Liga-Toptorjäger Marin Ljubičić  (wie Austria-Angreifer Markus Pink mit je 7 Treffern führend in der BL-Torschützenliste) aufeinandertreffen. Überhaupt ist da ja auch das Duell der Top-Torjäger zwischen dem 31-jährigen Markus Pink und dem 20-jährigen Kroaten Marin Ljubičić. Und in der Coaching-Zone sind zwei Rapid-Legenden: Peter Pacult (Klagenfurt) und Dietmar Kühbauer (LASK).

Sa, 15.10.2022, 17:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - LASK

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt LASK Das tabellarische Top-Spiel der 12. Runde findet im Wörthersee Stadion statt, das der LASK bestens aus dem vergangenen Herbst und die damaligen Conference League-Auftritte kennt, als die Athletiker dort temporär ein Zuhause für internationale Spiele fanden. Und nun findet dort das BL-Top-Spiel statt - Vierter vs. Dritter. Die Kärntner sind die "Mannschaft der Stunde"! Nach dem personellen Aderlaß im Sommer hat es der erfahrene Trainer Peter Pacult schnell geschafft, wieder eine Einheit zu formen, "Mentalität-DNA" und Comebacker-Qualität inklusive. Die Klagenfurter sicher nicht mehr in der Verfassung wie noch bei der 1:3-Saison-Auftakt-Niederlage am 27. Juli in Pasching. 4 Siege jüngst aus 5 Spielen sind ein klares Statement für den Vorjahres-Aufsteiger, der aktuell schon wieder auf "Kurs Meistergruppe" ist. Mit Ü30-Toptorjäger Markus Pink. Der 31-jährige, gebürtige Klagenfurter ist Identifikationsfigur, Kapitän, Vorbild und führt gar mit 7 Treffern die Torschützenliste der Liga an. Gemeinsam mit seinem Pendant auf der Mittelstürmer-Position beim LASK: Marin Ljubičić. Der hatte seine "Saison-Sternstunde" schon mal in Kärnten: mit seinem Viererpack beim 5:1-Coup beim WAC. Doch sowohl der 20-jährige, kroatische Leihspieler als auch der LASK aktuell nicht in der Form der Auftaktwochen. Seit 5 Spielen ohne Sieg (3U, 2N)! Nur eine Ergebnis-Krise oder doch mehr? In ihrer "violetten Woche" - erst Klagenfurt, dann Austria Wien daheim - ist es für die Linzer auch eine Frage der Ehre, denn wie sich die Kühbauer-Elf speziell nach Rückständen in punkto Körpersprache und defizitärem Aufbäumen bei den beiden letzten Heimspiel-Niederlagen verhielt, ist nicht "LASK like".

Sa, 15.10.2022, 17:00 Uhr

SV Guntamatic Ried - SK Rapid

Live-Ticker

SV Guntamatic Ried SK Rapid "Hurra, wir leben noch"...die SV Ried holt nach "gefühlt ewiger" Durststrecke von über 2 Monaten den ersehnten Dreier! Was für ein Coup beim favorisierten WAC. Befreiungsschlag oder Eintagsfliege im Herbst? Was ist mit dem anderen "Liga-Patienten" der bisherigen 11 Runden: dem SK Rapid? Die Feldhofer-Elf leistungsinstabil, inkonstant und in punkto Torchancenverwertung auch inkonsequent. Ausnahme: der 5:0-Kantersieg beim jüngsten Auswärtsspiel bei der seit Jahren für die Hütteldorfer "Wohlfühloase WSG Tirol". Auswärts läuft es in dieser Saison ohnehin besser bei den Grün-Weißen, mit 10 Zählern (3 S, 1U, 1N) hinter dem Spitzen-Duo FC Red Bull Salzburg (12) und Sturm Graz (11) drittbestes Auswärtsteam. Die einzige Auswärtsniederlage kassierten die Wiener in Oberösterreich - 1:2 beim LASK. Im schmucken Allianz Stadion brachten es Kapitän Burgstaller und Co. gerade mal auf 1 Sieg (1U, 3N)...in Rd. 1 am 24. Juli gegen die SV Ried. Die blieb die letzten 5 Heim-Duelle gegen Rapid unbesiegt (4S, 1U!). Der letzte Dreier des Rekordmeisters in der Josko Arena liegt 6 1/2 (!) Jahre zurück, am 20. März 2016 mit 1:0. Von damals noch im Kader: Maximilian Hofmann & Christopher Dibon (Rapid) sowie Marcel Ziegl und Rückkehrer Oliver Kragl (SV Ried). Wiedersehen am Samstag mit dem Ex-Rieder "Offensiv-Dreamteam" Marco Grüll & Ante Bajic.

Sa, 15.10.2022, 17:00 Uhr

WSG Tirol - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

WSG Tirol SC Austria Lustenau West-Duell und Aufeinandertreffen der Tabellennachbarn - Neunter WSG (11 Pkt.) vs. Achter Austria (12). Wattener Wechselbad der Gefühle in diesem Herbst. Das Konstante bei den Silberberger-Schützlingen ist das Unberechenbare. Für Tipper gilt Woche für Woche "Wahnsinn Wattens". Von den bisher 6 Saisonniederlagen "wurmt" Wattens womöglich eine besonders. Die zum Auftakt im Reichshofstadion mit 1:2, als die von Aufstiegs-Euphorie getragenen Lustenauer 2:1 siegten, während Wattens Chancenwucher betrieb. Die Vorarlberger vom Start weg eine Bereicherung für die Liga, mit erfrischendem Fußball. Doch zuletzt die Mader-Elf im "freien Fall", drei Niederlagen in Folge, nur 2 Zähler aus 6 Spielen und nun nurmehr 1 Punkt vor den Tirolern. Die Gastgeber werden Revanche nehmen wollen für die unglückliche 1:2-Hinspielniederlage.

So, 16.10.2022, 14:30 Uhr

SK Sturm Graz - RZ Pellets WAC

Live-Ticker

SK Sturm Graz RZ Pellets WAC Obwohl im Akkordeinsatz stürmt Sturm Graz in der Liga von Sieg zu Sieg. Die Eurofighter seit 6 BL-Spielen unbesiegt (5S, 1U) und - wie im Vorjahr - wieder auf dem angestammten 2. Rang und den Roten Bullen dicht auf den Fersen. Auch der WAC zuletzt im Flow, ehe dieser jäh gestoppt wurde und die Dutt-Elf auf Rang 7 zurückfiel. Ausgerechnet gebremst vom Schlusslicht und nicht gerade auswärtsstarken SV Ried, das in der Lavanttal Arena beim 1:2 auch noch alle drei Treffer erzielte. Ungewohnt, dass die "Torfabrik WAC" mal Produktionsstop hatte, nachdem Torjäger Tai Baribo und Co. bisher mit 22 Treffern nach RB Salzburg (26) die zweitmeisten der Liga erzielten. Demgegenüber besticht Sturm mit seinem Defensiv-Verbund: mit 6 Gegentoren die wenigsten aller 12 Klubs. In 11 Runden kassierten Schlussmann Siebenhandl und Co. nie mehr wie 1 Gegentor im Spiel, hielten in den vergangenen 5 Spielen den "Kasten" 4 Mal sauber. Doch was hat die Ilzer-Elf bei ihrem Akkordprogramm zwischen Europa League-Highlights und Bundesliga-Alltag Sonntag noch "im Tank"? Und ACHTUNG, Sturm: die Gäste gewannen die letzten 7 Spiele in Graz und sind diese Saison auswärts obendrein erfolgreicher wie daheim.

So, 16.10.2022, 14:30 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

SC Cashpoint Rheindorf Altach TSV Egger Glas Hartberg Hartberger Husarenstreich per 3:0-Coup beim LASK. Die Tore, die die Linzer vor der Pause vorne nicht machten, kassierten sie gegen effiziente Ost-Steirer in Abschnitt 2 hinten. Nach einer Unserie zuvor der Turn-Around für die Schmidt-Schützlinge? Beim SCR Altach trifft man auf einen Gegner auf Augenhöhe - für beide das primäre Ziel Klassenerhlat. Die Klose-Elf zuletzt mit großem Fight gegen Spitzenreiter Salzburg und unglücklicher 2:3-Heimniederlage in einem denkwürdigen Match, will im Kellerduell Revanche für die 1:2-Hinspielniederlage in der Ost-Steiermark. Es geht definitiv um Big-Points in der Cashpoint Arena.

So, 16.10.2022, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - FC Red Bull Salzburg

Live-Ticker

FK Austria Wien FC Red Bull Salzburg Duell der Eurofighter! Beide unter der Woche im Einsatz (vs. Villarreal bzw. in Zagreb). Die Roten Bullen mit 2 Tagen mehr Pause, rocken die Champions League. Mit dem 1:1 in Kroatien ist die Jaissle-Elf weiter in Gruppe E unbesiegt (3 x 1:1, ein 1:0-Sieg) und auf Kurs international zu überwintern. Auch in ÖFB-Cup und in der Liga wissen Kapitän Andreas Ulmer seit 30. Juli nicht mehr (damals 1:2 bei Vizemeister SK Sturm Graz), wie sich eine Niederlage anfühlt. Demgegenüber dürfte bei den Wiener Violetten in den kräftezehrenden, permanent "englischen Wochen" selbst drei Tage nach dem Donnerstag-Duell gegen Vorjahres-Champions League-Halbfinalist Villarreal der prestigeträchtige 2:1-Derbysieg verborgene Kräfte freisetzen und mobilisieren. In der Generali Arena waren die jüngsten Duelle mit den Roten Bullen stets eng. Der zuletzt im 337. Wiener Derby überragende Schlussmann Christian Früchtl wird im Duell mit den Gästen um seinen deutschen Landsmann Matthias Jaissle (RBS-Coach) sicher viel zu tun bekommen. Ein anderer Deutscher dürfte auch zusätzlich Motivation schöpfen: Lukas Mühl! Der Austria-Abwehrchef Lukas Mühl fehlte nur beim Hinspiel in der Red Bull Arena (3:0 für RBS) am Freitag, den 22. Juli ´22, als der 25-Jährige Vater wurde. Ansonsten absolvierte der gebürtige Niederbayer alle10 BL-Spiele und darf/wird nun womöglich erstmals als Kapitän die Violetten gegen Österreichs Fußball-Flaggschiff auf´s Feld zu führen.   

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at