FC Marchfeld will Jugendmagnet werden!

"In Anbetracht der Tatsache, dass wir unter keinen optimalen Voraussetzungen in die Saison gestartet sind, dürfen und können wir mit Platz 5 sehr sehr zufrieden sein." Alexander Irza, Vorstandsvorsitzender des FC Marchfeld Donauauen, ist nach einer starken Herbstsaison voll des Lobes für die Arbeit seiner Mannschaft. Trotzdem wurde bei weitem nicht das Maximum herausgeholt. Wie die Planungen für die kurz- aber auch langfristige Zukunft aber auch die Ziele für das Frühjahr aussehen, hat er mir im Gespräch verraten. 

Ligaportal: Ihr hattet speziell zu Beginn der Saison Probleme konstante Leistungen auf den Rasen zu bringen. Woran denkst du lag das?

Alexander Irza: "In der Vorbereitung vor dieser Saison konnten wir nicht die Spieler holen, die wir uns erhofft und erwartet haben. So mussten einige Spieler aus der U23 in der Kampfmannschaft ran und das hat man dann natürlich gemerkt." 

Ligaportal: Inwiefern?

Alexander Irza: "Den jungen Spielern fehlte logischerweise noch die Erfahrung und speziell in den engen Spielen hat uns dann die Ruhe und Routine gefehlt. Gegen die Top-Mannschaften der Liga haben wir aber gut performt, was mich schon optimistisch stimmt. Lediglich die Spiele gegen Leobendorf und die Wiener Viktoria waren schwach, das haben wir aber aufgearbeitet."

Ligaportal: Welche Rolle am starken Herbst spielt Trainer Thomas Flögel?

Alexander Irza: "Eine große Rolle, denn mit der Trainingssteuerung durch das Trainerteam rund um Thomas Flögel, haben wir in vielen Spielen bis zum Schluss kämpfen können und Gegner so niederkämpfen. Physisch sind die Jungs auf jeden Fall top drauf. Mein Lob und Dank gebührt daher auch den Trainern."

Ligaportal: Wie war die Stimmung in diesem doch langen Herbst innerhalb des Vereins?

Alexander Irza: "Die Stimmung war und ist sehr sehr gut. Alle halten zusammen - vom Vorstand über den Sportlichen Leiter und Trainer, bishin zur Mannschaft, haben alle positive Stimmung gebracht. Auch unsere KM II spielt eine starke Rolle in der Gebietsliga, liegt dort aktuell auf Platz 2. U18, U16 und U15 spielen ebenfalls ganz starke Rollen in ihren Ligen, sind teilweise überlegene Tabellenführer."

Ligaportal: Die Jugend spielt also ein ganz große Rolle bei euch!

Alexander Irza: "Richtig, wir wollen, dass wir die Jugendspieler aus der Umgebung an den Verein binden und dann bei uns die Jugendmannschaften durchlaufen und später in der Kampfmannschaft spielen. Dazu wollen wir die Anlaufstelle Nummer 1 in der Umgebung werden. Dazu ist es uns auch wichtig, dass unsere KM II aufsteigt und zukünftig in der 2. Landesliga spielt um den Leistungsgap ein wenig zu reduzieren."

Ligaportal: Seht ihr neben der Jugend auch noch die Möglichkeit etablierte Spieler zu verpflichten?

Alexander Irza: "Konkretes gibt es aktuell noch nichts, da auch die Übertrittszeit erst in der zweiten Jännerwoche startet aber den einen oder anderen Spieler wollen wir schon verpflichten."

Ligaportal: Wie sehen eure Ziele fürs Frühjahr aus? Wer wird deiner Meinung nach Meister?

Alexander Irza: "Die Top 5 sind aktuell jetzt natürlich auch ein wenig überraschend, trotzdem wären die Top 3 ein Hit. Im Idealfall ärgern wir die Mannschaften über uns uns besiegen alle anderen unter uns. Favoriten sind für mich die Vienna und der SV Stripfing. Beide werden sich wohl extrem verstärken."

Ligaportal: Der Wettskandal hat vor knapp 2 Wochen die Liga erschüttert. Wie stehst du zu diesem Thema?

Alexander Irza: "Wir haben von diesem Thema nur aus den Medien erfahren, bisher ist niemand an uns herangetreten. In den Medien steht aber viel, da kann man natürlich nicht immer alles ernst nehmen. Als Verein sehen wir uns aber klar in der Opferrolle und verurteilen solche Machenschaften aufs Schärfste. Die Täter gehören hart bestraft, denn durch ihre Taten ziehen sie den Fußball in den Dreck und das hat im Sport absolut nichts zu suchen."

Ligaportal: Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für die nächsten Wochen und Monate!


MW