Oberwart-Erfolg in Wien-Dornbach

 Wiener SKoberwart svDIe 29. und zugleich letzte Runde der Regionalliga Ost sollte die ein oder andere Entscheidung bringen. An diesem Spieltag hatte der Wiener Sportklub den SV Oberwart in Dornbach zu Gast. Die Hausherren wollten alles daran setzen, die durchwachsene Saison mit einem Erfolg abzuschließen. Gut 1500 Zuseher sahen sich das letzte Saisonspiel des Sportklub in der Saison 2012/13 in der RLO an.

Sportklub Führung und Pausenunentschieden

Beide Mannschaften benötigten einige Zeit um in die Gänge zu kommen. Anschließend war es der SV Oberwart, der besser ins Spiel fand. Die Gäste aus dem Burgenland hatten die erste Chance im Spiel. Nach einem tollen Alleingang kam Thomas Herrklotz zum Schuss. Den Versuch konnte Harrauer im Nachfassen halten. Erst nach 20 Minuten kamen die Hausherren auf. Nach einer halben Stunde durften die Dornbacher auch schon jubeln. Nach Vorlage von Philip Dimov war Dragan Dimic in der Mitte zur Stelle und brachte den Wiener Sportklub dadurch mit 1:0 in Führung. Erst mit der letzten Aktion im ersten Spielabschnitt konnte Oberwart noch einmal gefährlich werden. Nach einem langen Angriffsball war es Bernd Kager, der den Ball unhaltbar für Harrauer im Tor zum 1:1 Pausenstand versenkte.

Oberwart trifft

Die Gastgeber kamen nach Wiederanpfiff besser ins Spiel. Eine Doppelchance des Sportklub eröffnete den zweiten Durchgang. Kostic und Mehic verfehlten das Tor. Auf der Gegenseite wurden die Chancen besser genützt, denn Thomas Herrklotz konnte zum 1:2 einnetzen. Nur kurze Zeit später fiel auch schon die Vorentscheidung, denn nach einer Flanke war Bernd Kager zum zweiten Mal an diesem Abend per Kopf zur Stelle und dieser machte die 1:3 Auswärtsführung perfekt. Bis zum Schlusspfiff gelang dem WSK nichts mehr und dadurch ist am Ende Tabellenplatz zwölf fixiert. "Es war ein toller Saisonabschluss einer Mannschaft mit viel Herz und Leidenschaft!", so Gustav Benedek zum Spiel des SV Oberwart.

von Markus Kahrer