Fairplay-Statistik wirft Schlusslicht als Sieger hervor

Die Winterpause ist in der Regionalliga Ost noch voll im Gange, Zeit genug um sich weiter den Statistiken aus dem Herbst zu widmen. Diesmal nehmen wir die Kartenausbeute als Grundlage. Und siehe da, der Abstiegskandidat Nummer eins, der SV Neuberg, stellt sich als die fairste Mannschaft aus. Ohne Platzverweis und mit nur 30 gelben Karten stehen die Südburgenländer in dieser Kategorie einsam an der Spitze. Dahinter folgen die Nachbarn aus Stegersbach, die ebenfalls alle Spiele mit elf Mann beenden konnten. Die wenigsten gelben Karten (28) – dafür aber vier Platzverweise – kann der Vienna FC vorweisen. Die Döblinger teilen sich Platz drei mit dem SKU Amstetten.

 

Die Bösewichte

Die meisten gelben Karten haben mit Abstand die Admira Juniors gesehen (47). Mit nur einen roten Karte stehen die Südstädter aber insgesamt nicht am Ende der Fairplay-Statistik. Weniger Karten, aber öfter Rot bzw. Gelb-Rot haben nämlich die Nachwuchsteams von Mattersburg und St. Pölten erhalten. Die Burgenländer sind überhaupt die einzige Mannschaft, die mehr als einmal direkt Rot gesehen hat. Noch härter haben im Herbst nur die SKN Juniors agiert (mit Rapid II die meisten Ausschlüsse). Die junge und technisch versierte Mannschaft, kann sichtlich - und für Gegenspieler spürbar - auch mit anderen Mitteln. Die Liste im Detail:

Verein:

Rote Karten

Gelb/Rote K.

Gelbe Karten

Gesamtpunkte

SC Ritzing

1

2

36

43

Vienna FC

1

3

28

37

SC/ESV Parndorf

 

4

32

40

Austria Amateure

1

4

32

43

SKU Amstetten

 

1

35

37

SV Stegersbach

   

35

35

1.SC Sollenau

 

1

36

38

SV Schwechat

 

3

33

39

Sportklub

 

2

38

42

SC Neusiedl

 

1

36

38

Fach Donaufeld

1

2

39

46

SKN Juniors

1

5

40

53

Admira Juniors

 

1

47

49

Rapid II

 

6

34

46

SVM Amateure

3

1

39

50

SV Neuberg

   

30

30

Rote Karte: 3 Punkte, Gelb/Rote Karte: 2 Punkte, Gelbe Karte: 1 Punkt