Transferbewegungen in der Ostliga

Die Vereine der Regionalliga Ost haben auch über die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel Tatendrang verspürt und sich mit der Kaderplanung für das Frühjahr beschäftigt. Neben einem neuen Coach für den SC Neusiedl und dem Wechsel von Jürgen Csandl zu seinem Ex-Klub Wiener Sportklub, gibt es weitere Transfers zu vermelden: Die Admira Juniors müssen eine Stütze ziehen lassen und die Schwechater verstärken sich mit eben solcher. Bei der Vienna steht hingegen Stürmer Andre Hofer vor einem möglichen Absprung. Dem Sommer-Neuzugang, der zuvor schon bei Donaufeld zugesagt und sich kurzfristig für den Döblinger Traditionsverein entschieden hatte, stellte man frei sich einen neuen Klub zu suchen.

 

Admira muss Mittelfeldmotor ziehen lassen/Mauerhofer wandert nach Stegersbach

Die FC Admira Wacker Juniors müssen im Frühjahr auf Mittelfeldmann Florian Uhlig verzichten. Der 19-jährige wechselt zu Ligakonkurrent 1. SC Sollenau und ersetzt dort den – zum SV Stegersbach – abgewanderten Sascha Mauerhofer. Nach 50 Einsätzen in den letzten zwei Jahren in der Ostliga (zwei Tore/acht Assists) sucht der für das Zentrum zuständige Uhlig nun eine neue Aufgabe und hofft auf einen Stammplatz im Mittelfeld. Trainer Rolf Landerl wird den Abgang wieder mit jungen Personal kompensieren müssen. Doch stets wurde ein junges Talent hochgezogen und an die Mannschaft herangeführt. Mit Jan Hofbauer stet das nächste ante portas. Axel Summer verlässt nach nur einem Kurzeinsatz in diesem Herbst ebenso die zweite Mannschaft der Südstädter und sammelt Spielpraxis in Traiskirchen.

Schwechat verstärkt Mittelfeld

Nach vier Abgängen verpflichtet die SV Schwechat nun die erste Verstärkung für das Frühjahr. Anton Berisha kommt vom SC Retz und soll nun den gezwungenen Verlust von Philipp Kummer (St. Margarethen) vergessen machen. Berisha spielte bereits für den First Vienna FC in der Ersten Liga, nach dem Abstieg setzte Neo-Trainer Hans Slunecko aber auf andere Kräfte und so musste der zentrale Mittelfeldspieler den Verein Richtung niederösterreichische Landesliga verlassen. Nun kommt es aber zum Wiedersehen in der Ostliga. Nach der bitteren Verletzung von Innenverteidiger Ivo Klaric steht indes ein weiterer Neuzugang bei den Bierstädtern bevor. Patrick Krammer könnte als Leihspieler auch wieder zu der Benes-Elf stoßen. Stürmer-Legionär Tomislav Kovacic verlässt hingegen den Verein nach eher erfolglosen Zeit (21 Einsätze - nur ein Tor).