Regionalliga Ost 2022/2023: Expertentipp Runde 17

Die lange Winterpause hat ein Ende, die Regionalliga Ost startet mit Runde 17 ins Frühjahr 2023. Gleich zum Auftakt gibt es ein Duell, das wohl nicht ausgetragen wird. ASK-BSC Bruck/Leitha bleibt nach dem Rückzug zwar in der Liga, wird im Frühjahr aber kein Spiel mehr bestreiten. Das Match gegen SC Wiener Viktoria wird also nicht stattfinden. Trotzdem wartet die erste Frühjahrsrunde mit einigen spannenden Duellen auf. Untenstehend findet ihr eine erste Einschätzung zu den Matches:


Fr, 24.02.2023, 19:00 Uhr

ASK-BSC Bruck/Leitha - SC Wiener Viktoria

ASK-BSC Bruck/LeithaSC Wiener Viktoria

"kein Antritt von ASK-BSC Bruck/L.!"

Fr, 24.02.2023, 19:30 Uhr

FCM Flyeralarm Traiskirchen - Wiener Sport-Club

FCM Flyeralarm TraiskirchenWiener Sport-Club

"Für Traiskirchen ging in Sachen Testspielergebnissen eine sehr erfolgreiche Vorbereitung zu Ende. Gleich 5 von 7 Testspielen konnten gewonnen werden und auch beim 2:3 gegen die Wiener Austria, sowie dem 2:4 gegen Rapid II zeigte man sehr ansprechende Leistungen. Das gilt es nun im ersten Spiel des Frühjahrs gegen den Wiener Sport-Club zu bestätigen. Dieser hat das erste Bewerbsspiel des Jahres bereits in den Beinen, hielt beim 0:2 im ÖFB-Cup gegen Ried sehr gut mit. Ich erwarte ein sehr enges Spiel, in dem sich die Kleer-Elf knapp durchsetzen kann."


Fr, 24.02.2023, 19:30 Uhr

Team Wiener Linien Elektra - FC Marchfeld Donauauen

Team Wiener Linien ElektraFC Marchfeld Donauauen

"Die Elektra geht als Favorit in diese Partie, hat auch die deutlich bessere Testspielbilanz und zwar nur einen aber mit dem Ex-Bundesligaspieler Patrick Salomon DEN Transfer der Liga getätigt. Bei den Niederösterreichern gab es deutlich mehr Transfers zu verzeichnen, die Eingewöhnungsphase ist also wohl noch nicht abgeschlossen. Die Gager-Elf meldet sich mit einem souveränen Heimsieg aus der Winterpause zurück."

Sa, 25.02.2023, 14:00 Uhr

SR Donaufeld - Kremser SC

SR DonaufeldKremser SC

"Die Niederösterreicher haben mit Christopher Riegler einen Bundesligaerfahrenen Torhüter geholt, auch sonst konnte man sich verstärken. Auch Donaufeld sich konnte durch geschickte Transfers für das Frühjahr vorbereiten. Im ersten Spiel erwarte ich heimstarke Donaufelder, die sich dann auch knapp durchsetzen werden."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

Sa, 25.02.2023, 14:30 Uhr

SV Stripfing - SC Fortuna Wiener Neustadt

SV StripfingSC Fortuna Wiener Neustadt

"Den Tabellenführer führt es zum Frühjahrsauftakt nach Wiener Neustadt, wo man in der Transferzeit alles daran setzte, die Mannschaft qualitativ zu verbessern. Mit sieben Neuzugängen hat man die zweimeisten nach dem ASV Siegendorf zu verzeichnen. Trotzdem wird sich die Djuricin-Elf klar durchsetzen."

Sa, 25.02.2023, 15:00 Uhr

Siegendorf - ASV Draßburg

SiegendorfASV Draßburg

"Gleich zum Auftakt ein Burgenland-Derby. Beide Teams haben im Frühjahr einiges vor. Die Hausherren wollen mit gleich 10 Neuzugängen möglichst früh aus dem Abstiegskampf, der bekannteste ist wohl Ex-Rapidler Dominik Wydra. Draßburg möchte die starke Herbstsaison bestätigen, sah auch keinen Grund am Transfermarkt groß aktiv zu werden. Zum Frühjahrsauftakt sehe ich eine gerechte Punkteteilung."

Sa, 25.02.2023, 15:00 Uhr

USV Scheiblingkirchen-Warth - SC Neusiedl am See 1919

USV Scheiblingkirchen-WarthSC Neusiedl am See 1919

"Der SC Neusiedl möchte einen durchwachsenen Herbst vergessen machen und hat dafür die Mannschaft im Winter stark verändert. Scheiblingkirchen möchte den starken Herbst bestätigen. Aus den Testspielergebnissen lassen sich nur bedingt Rückschlüsse ziehen, weshalb ich auf ein torreiches Remis tippe."

Sa, 25.02.2023, 15:00 Uhr

SV Sparkasse Leobendorf - FC Mauerwerk Immo

SV Sparkasse LeobendorfFC Mauerwerk Immo

"Leobendorf will sich im Frühjahr so präsentieren, wie man sich das schon vor der Saison erwartet hatte. Durch punktuelle Transfers und der Rückkehr von Verletzten will die Laschet-Elf voll angreifen. Kein leichtes Unterfangen ist der erste Gegner im Frühjahr, der FC Mauerwerk. Die Naumoski-Mannschaft spielte einen bärenstarken Herbst, überwinterte auf Platz 3, will diesen auf jeden Fall halten. Qualitativ schätze ich die Gäste etwas stärker ein, aufgrund des Heimvorteils sehe ich ein ausgeglichenes Spiel."